Sharan II 4motion?
Liebe Sharan Fan-Gemeinde,
nachdem ich mal für einige Zeit abtrünnig war und keinen Sharan gefahren habe, möchte ich mir nun wieder einen zulegen. Ich bin mittlerweile begeisterter Anhänger von allradgetriebenen Autos geworden. Meine Frage an die Gemeinde:
Wird es den neuen Sharan Modell 2011(?) auch in einer Variante mit 170 PS und 4motion geben?
Die bereits vereinzelt in der PResse genannte Variante mit weniger PS würde fpr mich nicht in Frage kommen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Der VoLvIaNeR
Beste Antwort im Thema
Ihr habt beide Recht... und nun hört bitte auf mit dem Bla. Danke.
Gruß, autoñomo 🙂
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manager2008
Wie oft bestellst du eigentlich neue Autos ?
Meinst Du mich ?
Meistens alle 2-3 Jahre oder so zwischen 160-200t Kilometer.
Ja, ich habe das nur gefragt, weil dir offensichtlich relativ schnell die Zeit davon läuft.
Wenn man so oft wechseln muss ist das verständlich.
Ich frage mich auch, ob der Vergleich zwischen Sharan und einem XC60 sinnvoll ist.
Denn da würde ich eher mit dem Tiguan oder mit dem Yeti vergleichen.
Und die gibts schon mit Allrad und 170 Ps und auch mit DSG.
Die sind dann auch in Preis, Verbrauch und Fahrleistungen konkurrenzfähig zum XC60.
Aber grundsätzlich kann ich deine Kritik nur voll bestätigen.
Mir ist es genauso ergangen.
Mein Sharan Highline mit 170 Ps Tdi und DSG wird Mitte März 2011 ausgeliefert, da lauft der Leasingvertrag für meinen Firmenwagen aus.
Die Diskussionen bezüglich Bestellung gabs schon dieses Frühjahr, sofort nach Bestellbarkeit des Sharan.
Ich wollte unbedingt:
1. 170 Ps Tdi
2. Xenon
3. Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
4. Und dann wollte ich nicht auf den Frühbucherbonus von 1500 Euro brutto hier in Österreich verzichten.
Der Verkäufer hat mir erklärt, daß ich das alles vergessen soll, weil es sich zeitlich sowieso nicht mehr ausgeht.
Und das eigentlich auch der 140 Psi Tdi reicht und man kein Xenon braucht, weil sowieso das Standardlicht gut ist.
Und das Fahrwerk wäre auch sehr gut.
Ich weiß nicht, vielleicht war er so unter Druck, die Zahlen machen zu müssen, daß er einem alles erzählen würde, wenn es nur zum Abschluß führt.
Letztendlich konnte ich dann doch noch alles so haben wie gewünscht, weil der Frühbucherbonus dann sogar noch eine Woche nach offizieller Ausliferung der ersten Fahrzeuge verfügbar war !
Nur das DSG musste ich zwangsweise mitnehmen, den 170 ps Tdi gabs anfangs nur mit DSG, aber das war immer noch besser als auf die 1500 Euro Frühbucherbonus zu verzichten.
Mittlerweile gibts auch die 170 Ps Tdi Version mit 6-Gang.
Was mir jetzt noch gefallen würde, wäre der Dynamic Light Assist.
Aber es gibt derzeit nur die einfache Version des Light Assist, da verzichte ich gleich dankend.
Wie auch immer, Mitte März werde ich mal sehen, wie groß der Unterschied zwischem alten Sharan Business mit 140 Ps Tdi und neuem mit 170 Ps Tdi ist.
Zitat:
Original geschrieben von mr.a
4 Motion = auf der Website von VW*zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich.
Ich warte ..... 170 PS Diesel DSG 4 Motion.
Und wenn der Alhambra dies früher hat .... hat
der Sharan halt Pech gehabt.Mr.a
Darauf warte ich auch. Jetzt gibt es ja schon den VW Caddy mit 4x4 und DSG...ein "Nutzfahrzeug", da kann es ja wohl nicht mehr lang hin sein bis es dies im Sharan gibt.
Zitat:
Original geschrieben von GingerbreadMan
Darauf warte ich auch.Zitat:
Original geschrieben von mr.a
Ich warte ..... 170 PS Diesel DSG 4 Motion.
Dann könnt Ihr wohl (leider) lange warten. Rolling Thunder, der dort scheinbar sehr gute Einblicke hat, schrieb schon mehrfach das keinen 170er 4Motion geben wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Darauf warte ich auch. Jetzt gibt es ja schon den VW Caddy mit 4x4 und DSG...ein "Nutzfahrzeug", da kann es ja wohl nicht mehr lang hin sein bis es dies im Sharan gibt.
Bei den Nutzis gibts im T5 und Amarok auch den BiTDI, der für die PKWs gestorben ist...
Du wirst lachen, den Amarok hatte ich auch schon im Visier. 4Motion ja, aber kein DSG.
Jedenfalls wohl nicht vor 2012 und ich brauche im August ein neues Fahrzeug. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Du wirst lachen, den Amarok hatte ich auch schon im Visier. 4Motion ja, aber kein DSG.
Ich auch. Vor allem da es ganz schicke Großkundenrabatte gab.
Das fehlende DSG hätte ich noch verschmerzen können, aber der kümmerliche Platz in der 2. Sitzreihe war das KO-Kriterium.
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Dann könnt Ihr wohl (leider) lange warten. Rolling Thunder, der dort scheinbar sehr gute Einblicke hat, schrieb schon mehrfach das keinen 170er 4Motion geben wird.Zitat:
Darauf warte ich auch.
Mir gings aber um die Kombination 4x4 und DSG, die es jetzt im VW Caddy schon gibt. Die 170PS kann ich auch durch ein Chip-Tuning loesen.
Verstehe auch nicht, warum es die Kombination von 4motion und DSG im Sharan nicht geben soll.
Auch beim Kauf meines Passat gab man mir damals diese Info auf Anfrage direkt bei VW - und siehe
da, einige Monate später gas es diese Kombination dann plötzlich doch - was soll das?
Habe zuletzt auch einmal nachgefragt bezüglich den Golf Variant. Auch hier bekam ich wieder die
gleiche Antwort - mit der Erklärung, dass sowas in dieser Fahrzeugklasse nicht gewünscht wird.
Komischerweise gibt es aber diese Kombination aber sogar im Skoda Oktavia (ist doch mit dem
Golf Variant in etwa vergleichbar, oder?)
Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht wird es ja doch unser Wunschfahrzeug mit 4motion
und DSG und vielleicht sogar mit mehr Leistung geben!
Die Informationen von Rolling Thunder waren ja immer sehr sachlich und kompetent. Deshalb denke ich, dass es momentan wirklich nicht geplant ist, oder falls doch, dass dann nur ein sehr kleiner Kreis eingeweiht ist. Ob es dann in naher oder ferner Zukunft doch eine entsprechende Kombination geben wird kann niemand mit 100%iger Sicherheit sagen oder ausschließen.
Ich kann nur nicht mehr sehr lange warten, ich brauche das Fahrzeug im August, spätestens im September.
Ich habe mal einen T5 mit BiTDi und DSG und 4 Motion konfiguriert, aber es gibt kein Xenon, kein Kessy, kein DCC, keinen Parkassistenten, kein Panoramdach ... ... und dann trotzdem ca. 12.000 Euro teurer. 🙁
Die ganze Diskussion, dass es 4motion und DSG in anderen Fahrzeugen gibt, nutzt doch überhaupt nichts.
So wie es aussieht, wird es in absehbarer Zeit den Sharan/Alhámbra als 4motion nur mit dem 103 kW TDI und Handschalter geben.
Warum soll es nichts nutzen?
Wenn VW - unter anderem durch Beiträge hier und auf Nachfrage bei den Händler - merkt, dass ein Markt für DSG AND 4MOTION da ist, dann werden sie das auch produzieren/anbieten.
Un mitMarkt meine ich nich 2 oder 3 Käufer.
Ich bezweifel, dass VW für die paar 4motion Sharan/Alhambra noch eine DSG-Variante entwickelt.
Es werden wohl nur unter 10% der Kunden überhaupt einen 4motion kaufen. Und bei der relativ kleinen Stückzahl Sharan/Alhambra rechnet sich keine zweite Variante.
Warum wohl gibt es im VAN-Segment soviele Allradmodelle ?
Ich wette, in den nächsten zwei Jahren wird es keinen Sharan mit 4motion und DSG geben, denn auch VW gibt das Geld da aus, wo am meisten zurückkommt.
Ja, und man muss dazusagen, daß VW verglichen mit anderen Herstellern dem Allradantrieb noch sehr positiv gegenübersteht.
Mal abgesehen von Spezialisten wie z.b. Subaru gibts oft überhaupt keinen Allradantrieb für viele Modelle.
Zugegeben, für optimale Fahrdynamik gibts wohl nichts besseres als einen Allradantrieb.
Ich weiß das aus erster Hand, ich hatte selbst mal einen Audi Quattro, der war wunderbar.
Aber es gibt auch effizientere und ökonomischere Dinge als Autos mit Allrad, und das ist nun mal der aktuell vorherrschende Zeitgeist.
Der Verkaufsanteil von 4Motion wird wohl eher bei 2-3% liegen. Davon werden dann nochmal nur rund 30% ein DSG wählen. Die daraus resultierenden Stückzahlen kannst Du dir denken...
Beim T5 sieht das noch anders aus, da dieser auch als Baustellen- oder Kommunenfahrzeug verkauft wird und da gibts eben oft bei den Ausschreibungen entsprechende Vorgaben.