ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan auf größere Räder stellen.

Sharan auf größere Räder stellen.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:16

Habe gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens im Felgenkonfigurator gestöbert,

und siehe da, es gibt die ersten 19" Felgen mit der Reifengröße

 

225/40 R19 oder 245/35 R19

zur Auswahl.

Juhuu ich kann also meine OZ Opera 2 mit 225/40 R19 weiter fahren. (natürlich mit Beachtung des Lastenindex)

Beste Antwort im Thema

Wo bleiben denn jetzt die heiß ersehnten Bilder?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 24. Juni 2011 um 21:14

Gefallen mir sehr gut :cool:

Aber wenig Luft in den Reifen, oder :confused:

am 25. Juni 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Big Pearl

Gefallen mir sehr gut :cool:

Aber wenig Luft in den Reifen, oder :confused:

nee sind 2,8 bar drinnen 40er querschnitt daher schauts so aus :rolleyes:

am 25. Juni 2011 um 11:03

Hallo,

so siehts schonmal nich schlecht aus, aber kannst du mal n Foto vom kompletten Schrank reinstellen?:)

Aber mich würde es persönlich stören, wenn die Nabendeckel blau sind...

am 25. Juni 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von roepi

Hallo,

so siehts schonmal nich schlecht aus, aber kannst du mal n Foto vom kompletten Schrank reinstellen?:)

Aber mich würde es persönlich stören, wenn die Nabendeckel blau sind...

Kommt noch !!!

Wieso ist doch egal, Made by BBS die mögen vielleicht blaue Nabendeckel :rolleyes: mir ist das egal

am 25. Juni 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von VW Pampersbomber

Zitat:

Original geschrieben von roepi

Hallo,

so siehts schonmal nich schlecht aus, aber kannst du mal n Foto vom kompletten Schrank reinstellen?:)

Aber mich würde es persönlich stören, wenn die Nabendeckel blau sind...

Kommt noch !!!

Wieso ist doch egal, Made by BBS die mögen vielleicht blaue Nabendeckel :rolleyes: mir ist das egal

Oder einfach die Blaue Schutzfolie ab machen von den Nabenkappen... ;-)

am 25. Juni 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

Zitat:

Original geschrieben von VW Pampersbomber

 

Kommt noch !!!

Wieso ist doch egal, Made by BBS die mögen vielleicht blaue Nabendeckel :rolleyes: mir ist das egal

Oder einfach die Blaue Schutzfolie ab machen von den Nabenkappen... ;-)

hallo

danke erstmal für den Tipp,du hast Recht gehabt da is nur ne Folie drauf hätt ich mir die Felgen auf der ASA Internetseite besser angeschaut wär ich eigentlich selber drauf gekommen aber hat mich eigentlich nicht intressiert bzw. gestört.Bin aber jetzt gerade in die Garage gegangen und hab die Folie runtergezogen aber die Folie auf den Nabenkappen ist so gut und perfekt drauf gekleppt das man denkt es gehört so.Danke nochmals.

Hier ein Beweisfoto ohne blaue Nabenkappen :D

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) hat das Autohaus in Zusammenarbeit mit TÜV im Feld 22 folgende Eintragung schon bei der Erstzulassung ausgeführt:

Zu.15.1 u. 15.2: Auch genehm.vuh245/35R19 93H a.LM-Rad 8,0Jx19H2,Et. 35mm, Typ WH12-80019, KBA 47970, Verwend.v.Schneeketten nicht gestattet, zu 7.2 u.8.2 nur zulässig bis 1300kg***

Bilder mit den Wheelworld WH12 mit Hankook Ventus S1 Evo 245/35R19 93Y auf dem Alhambra folgen in den nächsten Tagen.

Gesamtkosten der Räder: 1244 EUR (inkl. MwSt)

Felge a 129 € bei ebay

Reifen a 182 € bei Goodwheel

Aufziehen der Reifen auf Felge + Wuchten + Räderwechsel + Tüv + Eintragung + Zulassung übernimmt das AH (war eine Position bei der Nachverhandlung wegen Lieferung mit falschem Motor von 140PS anstelle 170PS)

Na endlich. Auto wird am 4. August in WOB Autostadt übernommen.

Gestern Brock B 26 8 x 18, ET 30, schwarz/poliert, bestellt. Heute beim Reifenhändler angekommen!! :D

Unterstützung durch Brock war toll: Festigkeitsgutachten und Vergleichsgutachten für Sharan auf mail-Anfrage am gleichen Tag (!!) als pdf geliefert.

Reifenhändler hat Eintragungsfähigkeit mit TÜV vorgeklärt; kein Problem.

Jetzt warte ich noch auf die Reifen (Hankook Ventus V12 evo, 235/45 ZR 18 98Y) und das Auto.

Am 5. August wird umgerüstet.

Dann gibt es Bilder.

Bitte schaut auch mal hier und gebt mir technische Hilfestellung, soweit Ihr schon umgerüstet habt:

:confused: http://www.motor-talk.de/.../...lle-und-groessere-raeder-t3369176.html :confused:

Viele Grüße an alle Felgen-Freaks

Zitat:

Original geschrieben von AB73

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) hat das Autohaus in Zusammenarbeit mit TÜV im Feld 22 folgende Eintragung schon bei der Erstzulassung ausgeführt:

Zu.15.1 u. 15.2: Auch genehm.vuh245/35R19 93H a.LM-Rad 8,0Jx19H2,Et. 35mm, Typ WH12-80019, KBA 47970, Verwend.v.Schneeketten nicht gestattet, zu 7.2 u.8.2 nur zulässig bis 1300kg***

Bilder mit den Wheelworld WH12 mit Hankook Ventus S1 Evo 245/35R19 93Y auf dem Alhambra folgen in den nächsten Tagen.

Gesamtkosten der Räder: 1244 EUR (inkl. MwSt)

Felge a 129 € bei ebay

Reifen a 182 € bei Goodwheel

Aufziehen der Reifen auf Felge + Wuchten + Räderwechsel + Tüv + Eintragung + Zulassung übernimmt das AH (war eine Position bei der Nachverhandlung wegen Lieferung mit falschem Motor von 140PS anstelle 170PS)

Hier nun die versprochenen Bilder

Alhambra-01
Alhambra-02
Alhambra-03
+4

Zitat:

Hier nun die versprochenen Bilder

Herzlichen Dank. Sieht absolut scharf aus.

Und wie fährt er sich mit dem niedrigen Querschnitt von nur "35". Wird die Sänfte nicht zu hart?

Hast Du Veränderungen im Einlenkverhalten oder beim Wenden/Parken (245er Breite?)?

@AB 73:

Was ist??

Ne kurze Antwort wäre doch nicht schlecht, oder?

Nach nun über 6.000 gefahrenen Kilometern eine kurze Einschätzung zu den 19“ Felgen mit 245 Reifen:

- viele positive Äußerungen zum Erscheinungsbild des Alhambra mit diesen Rädern

- die Änderung des Fahrkomfort von 17“ auf 19“ Zoll ist deutlicher wahrnehmbar im Vergleich zum 16“ Normalfahrwerk auf 17“ Sportfahrwerk – besonders aufgefallen ist dies, nachdem jetzt wieder die Original 17-Felgen mit Winterreifen montiert sind.

- Am Kraftstoffverbrauch von > 8L/100km sind die 245Reifen sicherlich auch nicht ganz unbeteiligt – bei vergleichbarem Fahrprofil hatte der Vorgänger A4 Avant 130 PS PD-TDI etwa 7,0 L/100km mit 235 Reifen.

am 1. März 2012 um 8:42

Nachdem ich nun eine Menge Bilder gesehen und Beiträge gelesen habe, habe ich für mich festgestellt, dass ich keine Umrüstung von 17" auf 18" oder 19" vornehmen werde.

Ich habe lange damit geliebäugelt, meinen 7-Sitzer Sharan anders zu bereifen. Für mich wirken die Räder aber alle nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ausschlaggebend ist für mich auch ausschließlich die Optik. Dabei möchte ich möglichst auf keinen Fahrkomfort verzichten.

Ich hatte vor dem Sharan einen Opel Signum 3.0 V6 TDi mit ca. 230 PS. Der hatte ursprünglich auch nur die 18" Räder, was mir nicht so gut gefiel. Erst als ich dann noch eine Tieferlegung und Spurverbreiterung vorgenommen hatte, wirkte das Auto so richtig gut, irgendwie bulliger. Das kurze Kennzeichen kam dann auch jetzt noch dazu. Das lässt ein Auto breiter wirken.

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht! Es war schon ein Rückschritt von 6 Zylinder auf 4 Zylinder mit 170 Diesel-PS zu gehen. Und der Opel ist mit Sicherheit kein guter, ruhiger 6 Zylinder. Aber man merkte es.

Für mich ist aber der optische Unterschied zwischen den unterschiedlichen Bereifungen nicht so groß, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Der Sharan ist ein Auto, mit dem man mit 17" Rädern excellent cruisen kann. Die höhere Sitzposition passt optimal dazu. Aus diesem Grund würde ich am Fahrwerk nichts ändern, obwohl ich mich schon für die tiefergelegte Version entschieden habe. Das wurde mir vom Verkäufer wegen der Kurveneigenschaften empfohlen.

Ich bin der Meinung, dass die großen Räder auch deshalb nicht zur Wirkung kommen, weil der Höhenabstand zwischen Radkasten und Rad zu groß ist. Das wirkt einfach nicht. Tieferlegen kommt meines Erachtens nicht in Frage. Das passt zum Auto nicht ... Also begnüge ich mich ein paar Jahre damit, dass ich nun mal keinen sportlichen Wagen mehr habe. Das eine was man will, das andere was man kann.

Ich finde das echt schade. Aber dann sehne ich mich doch lieber wieder danach, diesen Firmenwagen vier Jahre zu fahren und dann privat zu übernehmen, um mich dann wieder für ein sportliches Auto zu entscheiden. Dann investiere ich auch gerne wieder in Optik. Das passt aus meiner Sicht besser.

Ob es dann ein VW CC wird oder ein anderes Fabrikat, weiß ich jetzt noch nicht. Bis dahin wird es noch viel Bewegung auf dem Markt geben.

Ich muss mich auch wundern, dass der S-Max mit seinen 18" Rädern aus meiner Sicht besser aussieht als der Sharan. Ich weiß nicht, woran das liegt. Aber es kann nur an der ganzen Form des Autos liegen. Insgesamt ist er wohl auch flacher ...

Versteht mich nicht falsch, fast alle Felgen sehen klasse aus. Aber von der optischen Wirkung enttäuschen sie doch ein wenig. Das kann allerdings auf den Bildern auch falsch rüberkommen und real bedeutend besser aussehen.

Beste Grüße

Mandel

am 4. März 2012 um 2:03

Ich hatte vor dem Sharan einen Opel Signum 3.0 V6 TDi mit ca. 230 PS.

(ein sportliches Auto) ---}> Sportliche Autos haben in der Regel 2 Türen und sind Coupe´s --> Opel Signum und Sport ;) :rolleyes:

 

am 5. März 2012 um 10:52

Ich hatte bewusst sportliches Auto und nicht Sportwagen geschrieben. Ich dachte mir doch, dass es dann vom Thema abweichende Kommentare hageln würde, gerade, wenn es sich dann auch noch um einen Opel handelt.

Aber es ist ja inzwischen schon so, dass Sportwagen nicht mehr zwingend zwei Türen haben müssen.

Ich denke, dass sich z. B. Audi mit seinem A5 und auch A7 bestimmt in der sportlichen Welt bewegen wollen und den Autos trotzdem vier Türen geschenkt hat.

Im übrigen weiß ich Deinen Hinweis einzuschätzen und hatte ja auch fast damit gerechnet. Aber ich hoffe, dass trotzdem das rübergekommen ist, was ich eigentlich sagen wollte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan auf größere Räder stellen.