ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan als Zugwagen?

Sharan als Zugwagen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:00

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der Wohnwagenexperte aber wir leihen uns so 1-2 mal im Jahr einen Wohnwagen bei Freunden aus und möchten damit in den Urlaub fahren.

Deshalb habe ich mal www.zugwagen.info bemüht und meinen TSI 1.4 Liter mit durchschnittlichen Anhängerdaten und Beladungsdaten gefüttert.

Dabei bin ich bei der Anfahrt am Berg doch schon bei einem Recht tiefen Wert von 12.9% bei 1500MüM.

Ein TDI 2.0 mit 140PS hat hier immerhin noch einen Wert von 18.1%.

Wenn er dann mal rollt, so ist der TDI dann kein Problem mehr.

So liegt die Höchstgeschwindigkeit beim TDI bei 62km/h bei 12% Steigung und beim TSI bei 68km/h.

(Siehe angehängte Screenshots)

Muss ich mir da Sorgen machen, ich weiss auch nicht ob der Wohnwagen noch schwerer wird, oder ich zu wenig Zuladung gerechnet habe. Ich habe einfach das Gefühl dass ich keine Reserve mehr habe. Ich möchte dann nicht am Berg stehen bleiben.

Normalerweise werden wir den Tunnel und nicht die Passstrasse nehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eigentlich ist der Sharan ja bis ca. 2.2 Tonnen Zuglast ausgelegt ??

schöne Grüsse

20cents

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre einen 2.0 TDI mit 170 PS (1,5 Jahre alt; 23000 km gefahren) und DSG und habe im Sommer mein Segelboot von Mannheim über die Kasseler Berge nach Neustadt i. H. und Retour (insgesamt ca 1300 km) gezogen. Schiff wiegt mit Trailer 2400 kg. (auf Kiesgrubenwaage gewogen). Die Stützlast mit 100 kg (gewogen mit Stützlastwaage) voll ausgereizt und Ausrüstung im Sharan incl 2 Erwachsenen und einem Kind transportiert. Insgesamt haben wir das eingetragene Zuggesamtgewicht von ca 4700 kg bei 8%-Steigung knapp unterschritten. (gewogen auf besagter Kiesgrubenwaage)

Bis auf die Bodenwellen und Brückenüberfahrten merkte man die Last hinten nicht. Tempomat auf glatter Autobahn auf 93 km/h gestellt, sonst 85 km/h und mit 10,5 Liter/100 km über die Autobahn geschnurrt. Das DSG ließ ich auf D stehen und nicht wie anfangs überlegt auf S. Bei leichten Anstiegen blieb der 6. Gang drin. Bei etwas kurzen stärkeren Anstiegen (etwa A5 bei Alsfeld) wechselte das DSG oft in den 5. Gang und hielt die 93 km/h. Bei starken und langen Anstiegen auf der A7 rund um Kassel ging es dann in den 4. Gang. Tempomat nahm ich dann jedoch raus und zog mit ca. 70 km/h zwischen den LKW's die Berge hoch. Öltemperaturanzeige stieg dann bis auf 135°C an (wir hatten teils aber auch 35°C Außentemperatur). Ab Hamburg dann im Stau Richtung Lübeck mit fast 2 h Stop an Go-Verkehr. Ich merkte dem DSG nicht an, dass es Probleme beim Anfahren hat (fahre aber auch sehr sachte und lasse wo es geht im 2. Gang rollen - trotz Lücke vor mir)

Ich hatte nie den Eindruck, dass sich der Motor quält oder das DSG komisch schaltet.

Dank hohem Fahrzeuggewicht, langem Radstand und kurzem Überhang hinten mit ordentlich Stützlast ist das wirklich ein cooles und entspanntes Fahren.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Sharan 2.0TDI DSG 2300kg Hänger ziehen?' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Darf zu dem Thema auch noch was ergänzen, da wir unseren neuen WoWa abholen konnten.

Sharan mit 170 PS DSG und Hobby Premium 1800 kg.

Perfektes Zugfahrzeug, durch kurzen Überstand nach der Hinterachse.

Lediglich wenn der Kofferaum leer ist kommt es mir subjektiv vor, als wenn der WoWa etwas unruhiger läuft.

Hi,

mein Tabbert wiegt auch ca 1800kg und ich lade das Vorzelt zb. ins Auto, somit ist der Wagen gut ausbalanciert und der WoWa etwas leichter.

Ich finde der Sharan macht sich gut als Zugwagen, besser als mein Chrysler Grand Yovager, der war mit dem Gewicht am limit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen