ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan als Zugwagen?

Sharan als Zugwagen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:00

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der Wohnwagenexperte aber wir leihen uns so 1-2 mal im Jahr einen Wohnwagen bei Freunden aus und möchten damit in den Urlaub fahren.

Deshalb habe ich mal www.zugwagen.info bemüht und meinen TSI 1.4 Liter mit durchschnittlichen Anhängerdaten und Beladungsdaten gefüttert.

Dabei bin ich bei der Anfahrt am Berg doch schon bei einem Recht tiefen Wert von 12.9% bei 1500MüM.

Ein TDI 2.0 mit 140PS hat hier immerhin noch einen Wert von 18.1%.

Wenn er dann mal rollt, so ist der TDI dann kein Problem mehr.

So liegt die Höchstgeschwindigkeit beim TDI bei 62km/h bei 12% Steigung und beim TSI bei 68km/h.

(Siehe angehängte Screenshots)

Muss ich mir da Sorgen machen, ich weiss auch nicht ob der Wohnwagen noch schwerer wird, oder ich zu wenig Zuladung gerechnet habe. Ich habe einfach das Gefühl dass ich keine Reserve mehr habe. Ich möchte dann nicht am Berg stehen bleiben.

Normalerweise werden wir den Tunnel und nicht die Passstrasse nehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eigentlich ist der Sharan ja bis ca. 2.2 Tonnen Zuglast ausgelegt ??

schöne Grüsse

20cents

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre einen 2.0 TDI mit 170 PS (1,5 Jahre alt; 23000 km gefahren) und DSG und habe im Sommer mein Segelboot von Mannheim über die Kasseler Berge nach Neustadt i. H. und Retour (insgesamt ca 1300 km) gezogen. Schiff wiegt mit Trailer 2400 kg. (auf Kiesgrubenwaage gewogen). Die Stützlast mit 100 kg (gewogen mit Stützlastwaage) voll ausgereizt und Ausrüstung im Sharan incl 2 Erwachsenen und einem Kind transportiert. Insgesamt haben wir das eingetragene Zuggesamtgewicht von ca 4700 kg bei 8%-Steigung knapp unterschritten. (gewogen auf besagter Kiesgrubenwaage)

Bis auf die Bodenwellen und Brückenüberfahrten merkte man die Last hinten nicht. Tempomat auf glatter Autobahn auf 93 km/h gestellt, sonst 85 km/h und mit 10,5 Liter/100 km über die Autobahn geschnurrt. Das DSG ließ ich auf D stehen und nicht wie anfangs überlegt auf S. Bei leichten Anstiegen blieb der 6. Gang drin. Bei etwas kurzen stärkeren Anstiegen (etwa A5 bei Alsfeld) wechselte das DSG oft in den 5. Gang und hielt die 93 km/h. Bei starken und langen Anstiegen auf der A7 rund um Kassel ging es dann in den 4. Gang. Tempomat nahm ich dann jedoch raus und zog mit ca. 70 km/h zwischen den LKW's die Berge hoch. Öltemperaturanzeige stieg dann bis auf 135°C an (wir hatten teils aber auch 35°C Außentemperatur). Ab Hamburg dann im Stau Richtung Lübeck mit fast 2 h Stop an Go-Verkehr. Ich merkte dem DSG nicht an, dass es Probleme beim Anfahren hat (fahre aber auch sehr sachte und lasse wo es geht im 2. Gang rollen - trotz Lücke vor mir)

Ich hatte nie den Eindruck, dass sich der Motor quält oder das DSG komisch schaltet.

Dank hohem Fahrzeuggewicht, langem Radstand und kurzem Überhang hinten mit ordentlich Stützlast ist das wirklich ein cooles und entspanntes Fahren.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Sharan 2.0TDI DSG 2300kg Hänger ziehen?' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Juli 2011 um 11:27

Hallo,

danke für diesen Link. Damit gerechnet sollte ich wohl vom Sharan Abstand nehmen und demnächst den Tiguan als T&S 170PS bestellen. Denn unser Pferdeanhänger hat 2,7to zul.Gesamtgewicht und wir brauchen 2,2to. für unsere 2 Warmblüter. Sonst gibt das in der Eifel mit Sicherheit Probleme. Denn auch dort gibt es Steigungen mit 8-12% .

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:19

Jetzt ist ja Ferienzeit,

kann da jemand über seine Wohnwagenerfahrungen mit dem Sharan berichten?

Gabs Probleme bei Steigungen? speziell beim Anfahren?

Gruss 20cents

am 9. Juli 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von tomh1

Hallo,

danke für diesen Link. Damit gerechnet sollte ich wohl vom Sharan Abstand nehmen und demnächst den Tiguan als T&S 170PS bestellen. Denn unser Pferdeanhänger hat 2,7to zul.Gesamtgewicht und wir brauchen 2,2to. für unsere 2 Warmblüter. Sonst gibt das in der Eifel mit Sicherheit Probleme. Denn auch dort gibt es Steigungen mit 8-12% .

Viele Grüße

Thomas

...warum vom Sharan Abstand nehmen? Im Kalkulator fehlt zwar der 170PS Sharan, aber als Seat Alhambra kannst ihn berechnen lassen. Das sollte allemal reichen.

Grüße Volker

am 9. Juli 2011 um 17:13

Der 170PS ist zwar drin - mit und ohne DSG - aber ohne Allrad. Beim Seat auch nicht anders. Sonst hätte ich den auch in Erwägung gezogen. Aber, ich hab ja noch was Zeit. Vielleicht kommt der 170PS als Allrad

ja noch.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomh1

Hallo,

danke für diesen Link. Damit gerechnet sollte ich wohl vom Sharan Abstand nehmen und demnächst den Tiguan als T&S 170PS bestellen. Denn unser Pferdeanhänger hat 2,7to zul.Gesamtgewicht und wir brauchen 2,2to. für unsere 2 Warmblüter. Sonst gibt das in der Eifel mit Sicherheit Probleme. Denn auch dort gibt es Steigungen mit 8-12% .

Viele Grüße

Thomas

Für solch eine Anhängelast würde ich eher zu einem SUV raten.

Ein Touareg kostet gebraucht als 3,0 TDi mit ca. 3 Jahren und etwa 50000 um die 35000 Euro. Das wäre mit Sicherheit das bessere Fahrzeug für euch. Zulässige Anhängelast 3500 kg. Ein Phaeton ist noch günstiger zu haben mit ungefähr gleichen Daten.

Für 35k Euro bekommt man da Spitzenfahrzeuge.

Habe letzt ein Angebot bekommen.

Phaeton BJ 2009 Langer Radstand 3,0 TDi 11500 km, Luftfahrwerk ist eh serie, Alcantarahimmel und eine unendliche Ausstattungsliste.

Neupreis 118000 Euro für noch nicht verhandelte 52000 Euro.

Aber A: Frau will das Auto nicht und B: war das für mich ein tick zu viel Geld

Aber ein Traum von einem Wagen.......

am 10. Juli 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Zitat:

Original geschrieben von tomh1

Hallo,

danke für diesen Link. Damit gerechnet sollte ich wohl vom Sharan Abstand nehmen und demnächst den Tiguan als T&S 170PS bestellen. Denn unser Pferdeanhänger hat 2,7to zul.Gesamtgewicht und wir brauchen 2,2to. für unsere 2 Warmblüter. Sonst gibt das in der Eifel mit Sicherheit Probleme. Denn auch dort gibt es Steigungen mit 8-12% .

Viele Grüße

Thomas

Für solch eine Anhängelast würde ich eher zu einem SUV raten.

Ein Touareg kostet gebraucht als 3,0 TDi mit ca. 3 Jahren und etwa 50000 um die 35000 Euro. Das wäre mit Sicherheit das bessere Fahrzeug für euch. Zulässige Anhängelast 3500 kg. Ein Phaeton ist noch günstiger zu haben mit ungefähr gleichen Daten.

Für 35k Euro bekommt man da Spitzenfahrzeuge.

Habe letzt ein Angebot bekommen.

Phaeton BJ 2009 Langer Radstand 3,0 TDi 11500 km, Luftfahrwerk ist eh serie, Alcantarahimmel und eine unendliche Ausstattungsliste.

Neupreis 118000 Euro für noch nicht verhandelte 52000 Euro.

Aber A: Frau will das Auto nicht und B: war das für mich ein tick zu viel Geld

Aber ein Traum von einem Wagen.......

A und B kann ich da bestätigen. Und der Touareg frist mir im Aussendienst bei mind. 40.000KM p.a. die restlichen Haare vom Kopf ;-). Daher muß dann ein Tiguan wohl reichen. Der Sharan als 6-Sitzer wäre halt schön gewesen...

Und ein gut ausgestatteter Tiguan Track & Style ist ja auch nicht zu verachten. Und auch noch ein paar Tausender billiger.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Jetzt ist ja Ferienzeit,

kann da jemand über seine Wohnwagenerfahrungen mit dem Sharan berichten?

Gabs Probleme bei Steigungen? speziell beim Anfahren?

Gruss 20cents

Hallo,

ich kann zwar nur über den 140 PS TDI berichten, aber ich hoffe das hilft dir. Wir ziehen mit dem Sharan einen 1,7 to Ww mit 2,50 m Breite hinter uns her und er hat die tausend Kilometer nach DK nicht schlapp gemacht. Bei Nässe muss man an Steigungen mit Gefühl Gas geben, sonst neigen die Räder zum Durchdrehen. Aber wenn das Gespann rollt, liegt er ohne Probleme auf der Strasse und versieht seinen Dienst und das bei einrespektablen Dieselverbrauch. Ich hatte vor dem VW einen Viano und kann keine gravierenden Unterschiede im Zugverhalten feststellen.

Grüße

am 15. Juli 2011 um 12:30

Hallo Leute,

ich habe mir Mai auch einen Sharan (Style, 170 PS Diesel, 6G) bestellt und lange über die Motorisierung nachgedacht, da wir einen Wohnwagen haben und zweimal im Jahr mit ihm in den Urlaub fahren. Unser WW ist ein Knaus Südwind 550 FDK.

Im Moment fahre ich einen MB 220 CDI T-Modell mit 170 PS, der als Zugwagen fast perfekt ist, wenn man 4WD ausser Betracht lässt. Ich habe noch nie Problem gehabt, komme schnell hinter LKWs hervor :-), aus Baustellen heraus und an Steigungen 100 km/h kein Problem. Ich habe auch zugwagen.info bemüht um mich zu informieren. Hatte aber immer nur Sharan 140 PS dort gesehen.

War mir aber nie ganz sicher, ob 140 PS nicht doch zu wenig sind und habe mich für die 170 PS entschieden. Damals bin ich aber nicht drauf gekommen, den Seat mit der 170 PS Diesel Variante zu "konfigurieren". Das habe ich jetzt gemacht und gesehen, dass der dort sogar besser abschneidet als mein derzeitiger MB.

Also sollte der Sharan mit 170 PS Diesel 6-Gang oder DSG ein gutes Zugfahrzeug abgeben, ideal wäre natürlich 4Motion wegen Traktion bei Nässe.

Anfang des Jahres wurde übrigens der Sharan mit 170 PS und DSG in der Caravaning Zeitschrift auf Zugfahrzeugtauglichkeit für WW getestet und hat gut abgeschnitten.

Grüsse

Naffy

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:06

Das der TDI ein gutes Zugfahrzeug ist, bezweifelt niemand. Sowohl als 140 wie auch als 170PS Variante.

Meine Frage richtet sich jedoch auf den 1.4 150PS TSI.

Ohne grössere Steigungen scheint nach den geschilderten Erfahrungen jedoch kein Problem aufzukommen. Auch nach den Berechnungen von zugwagen.info nicht.

Aber was ist mit Anfahren bei 12% Steigung? Da soll es nach Berechnungen von zugwagen.info grenzwertig werden?

Gruss 20cents

Wo fahrt ihr den mit euren Wohnwagen hin???? 12 % Steigung!!!!

Routenplanung zum Reiseziel ist das Stichwort, sowas geht auch mal zu umfahren.

Letztes Jahr hab ich auf dem Campingplatz in Hopfen am See einen Touran-Fahrer kennengelern, der hatte an seinem 1,4 er doch glatt nen 2000 kg WW am Haken. Er meinte er kommt zurecht. Ich hab nicht schlecht gestaunt.

Mein aktueller Sharan hatte 115 PS und ich bin überall hingekommen mit 1700 kg am Haken, mir war er nur zu träge. Über die Alpen gings oft nur mit 70. Seit 2 Jahren hat er knapp über 140 PS und die Alpen nimmt er einfach mal mit 100 ohne Schwächen.

Mit dem neuen wird es ähnlich sein. Sonst hätte er keine Anhängelast von 2200 kg.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:01

Beim Wohnwagen ist ja nicht die PS Zahl massgebend sondern das Drehmoment,

Und da sind alle Diesel Sharan Varianten den Benzinern überlegen. Selbst der kleine 115PS.

Solange es um Steigungen und Anfahren geht.

Maximal Geschwindigkeit können die Benziner mit den Dieseln dann wieder mithalten resp. sogar noch übertrumpfen.

12% Steigung.

Mag sein dass das nicht so oft vorkommt, aber wo bekomme ich die Steigung schon angezeigt?

Wenn ich z.B. in den Schwarzwald, oder nach Südfrankreich, Schweiz fahre, dann gibt es bestimmt Streckenteile die um die 12% oder noch mehr sind. Näturlich nicht die Hauptstrassen oder Autobahnen, aber vielleicht die letzten 5 km?

Der Sharan 1.4 TSI ist auch deklariert, dass er 1.8t bei 12% zieht, ob da Anfahren auch berücksichtigt ist, ist mir nicht bekannt.

Die Haftung der Vorderreifen bei Fronttriebler ist ja auch noch so eine Sache.

Gruss 20cents

Das alleine Stimmt nicht, natürlich ist auch die Leistung maßgebend. Denn das Ding muss auch zum Rollen gebracht werden. Das ist eine Symbiose aus beidem. Einen 70 PS-Golf kann ich auch auf Drehmoment trimmen, das wird ihm aber nix nützen.

Bei meinem jetzigen habe ich die Kennfelder einzeln anpassen lassen, so das die Drehmomentkurve im 4. und. 5 Gang bei den passenden Geschwindigkeiten optimal sind. Gut wenn man einen Haus- und Hoftuner hat der auch die entsprechenden Fähigkeiten besitzt. Durch die Optimierung des Drehmomentes ging gleichzeitig die Leistung nach oben. Das eine ist eben vom anderen abhängig.

Und die Kraft kommt eben vom Energieträger und wenn ich mehr Kraftstoff verbrenne dan kommt auch mehr Leistung bei rum.

am 15. Juli 2011 um 19:52

wir sind im juni mit unserem wowa (1800kg) und familie gemütlich über die sauerland linie nach holland gefahren.

tempomat auf 95km/h eingestellt und schon treiben lassen.

auch bei steigungen war ein überholen möglich und in verbindung mit dem dsg war auch das anfahren bzw. rangieren kein problem.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:13

Kennt jemand einen Online Routenplaner der die Steigung ausspuckt?

Mit Google Earth geht irgendwas, wobei die Route sehr komisch ist, und ich keine Optionen einstellen kann.

Bei Google Maps geht leider nichts.

Danke

Gruss 20cents

Edit:

mit Google Earth scheint es doch zu gehen. Route eingeben und danach Rechtsklick auf Route -> Höhenprofil anzeigen

z.B. nach Titisee-Neustadt habe ich eine maximale Steigung von 12.7% erhalten. Also sind 12% gar nicht so abwegig.

Siehe Screenshot

Deine Antwort
Ähnliche Themen