ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Temperatur fällt rapide ab.

Sharan 7N Temperatur fällt rapide ab.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:13

Hallo liebe Community,

 

Villt könnt ihr mir ja helfen?

Habe das Problem das der Sharani:-)in der kalten Jahreszeit sehr langsam warm wird und an der Ampel wenn er mal ca 60° erreicht hat, das die Temperatur RAPIDE auf 20°ca fällt.

War beim :-) die haben über die Garantie das Thermostat fürs DSG Getriebe gewechselt, PROBLEM immer noch vorhanden.

 

Meint ihr das der Zuheizer evtl einen weg hat?

 

LG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Von welchen Temperaturbereichen reden wir hier... Mein Zuheizer macht über 4°C nix... Da würde ich das als normales Verhalten sehen...

 

Hierzu fehlen dann doch wohl ein paar Fahrzeugdaten, die man eigentlich auch sofort bei Thread Erstellung bereitstellt und nicht erst auf Nachfrage. Zur Werkstatt geht es ja mit Fahrzeug und Fahrzeugschein. :(

 

Baujahr 2016 konnte man in dein anderen Beiträgen finden.

 

Was werde in der Werkstatt denn alles überprüft?

 

Was ist mit den Fehlerspeichern der Steuergeräte? Autoscan mit VCDS einstellen.

 

Hast du denn einen Diesel?

 

Wenn ja hast du einen Zuheizer oder eine Standheizung.

 

Wenn Standheizung kannst du die über die Sofortheizentaste starten und läuft sie dann beim Zuheizer sollte das mit geeignetem Diagnosegerät (z. B. VCDS) gehen. Was ist mit den Temperaturen vom Zuheizer? Das kann man bei VCDS in den Messwerteblöcken sehen.

Ich schließe mich da an, dass hier weitere Fahrzeugdaten benötigt werden.

Die 115PS-Diesel hatten als 5-Sitzer keinen Zuheizer (ich habe selbst so einen).

Aber einen schlagartigen Abfall der Kühlwassertemperatur von 60 auf 20 Grad habe ich auch noch nicht beobachten können.

Diesel heizen nun mal schlecht bis gar nicht im Winter.

Wenn Du, wie die Kollegen sagen, keinen Zuheizer hast,

wirst Du Dich im Auto warm anziehen müssen....

Beispiel: bei meinem LR Discovery I sind im Winter beim

fahren auf der Autobahn, langsam aber sicher, die Seiten-

Scheiben zugefroren.

Was tun: Entweder den Kühler abdecken (aber nur soviel,

das Er nicht überhitzt)

Oder Nachrüstung Standheizung (wäre das Beste) oder einen

Zuheizer nachrüsten.

Wenn man eh nachrüstet sollte man schon die Standheizung nehmen, kommt aber auch darauf an wie man den Wagen fahren möchte.

Hallo ich endschuldige mich für die extra Arbeit.

 

Baujahr 2016.

2.0 TDI 135kW

Keine Standheizung

7Sitzer.

0603. BVN.

 

Was die genau auslesen keine Ahnung.

 

Danke euch

Was ist denn mit dem normalen Thermostat? Hat der Wagen generell Probleme auf Temperatur zu kommen?

Zitat:

@Valbene schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:40:47 Uhr:

Was ist denn mit dem normalen Thermostat? Hat der Wagen generell Probleme auf Temperatur zu kommen?

Nein Temperatur geht normal hoch nur wie gesagt bis zur einer gewissen Temperatur und dann fällt die wieder ab.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:20:02 Uhr:

Die 115PS-Diesel hatten als 5-Sitzer keinen Zuheizer (ich habe selbst so einen).

Gar keinen? Halte ich für kaum glaubwürdig. Da wird auf jeden Fall mindestens ein elektrischer Zuheizer drin sein. Diesel ohne so was sind quasi unbrauchbar, sobald die frostempfindliche Fraktion ihre Winterjacken aus dem Schrank holt.

Der Elektro-Heizer hat allerdings von sich aus wenig bis keine Wirkung auf die Selbst-Aufheizung des Motors, sondern sorgt nur für warme Luft drinnen.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:55:52 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:20:02 Uhr:

Die 115PS-Diesel hatten als 5-Sitzer keinen Zuheizer (ich habe selbst so einen).

Gar keinen? Halte ich für kaum glaubwürdig. Da wird auf jeden Fall mindestens ein elektrischer Zuheizer drin sein. Diesel ohne so was sind quasi unbrauchbar, sobald die frostempfindliche Fraktion ihre Winterjacken aus dem Schrank holt.

Der Elektro-Heizer hat allerdings von sich aus wenig bis keine Wirkung auf die Selbst-Aufheizung des Motors, sondern sorgt nur für warme Luft drinnen.

Bin zwar kein Profi aber, ich kann euch sagen das wenn ich das Auto starte in der Garage und der Motor läuft und ich z.b nochmal an den Kofferraum muss stinkt es nach Abgase und das ist auch nur in den kalten Jahrestage.

 

Ich danke euch für die Mühe.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:55:52 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:20:02 Uhr:

Die 115PS-Diesel hatten als 5-Sitzer keinen Zuheizer (ich habe selbst so einen).

Gar keinen? Halte ich für kaum glaubwürdig. Da wird auf jeden Fall mindestens ein elektrischer Zuheizer drin sein. Diesel ohne so was sind quasi unbrauchbar, sobald die frostempfindliche Fraktion ihre Winterjacken aus dem Schrank holt.

Der Elektro-Heizer hat allerdings von sich aus wenig bis keine Wirkung auf die Selbst-Aufheizung des Motors, sondern sorgt nur für warme Luft drinnen.

Du darfst gern glauben was Du möchtest, jedenfalls ist in meinem Sharan kein Zuheizer (dieselbetrieben) drin.

Ein elektrisches Heizelement hat der Sharan nicht.

Betroffen sind aber nur die 115PSer als 5-Sitzer.

Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich mich auch für die Standheizung entschieden.

Also habe ich einen Zuheizer da ich keine Standheizung habe aber 135kw und 7Sitzer.

Ich würde da einen Defekt des normalen Thermostat vermuten. Besonders weil es ja sehr schnell abkühlt. Mein Sharan aus 2011 mit 2.0 TDI und 125kW macht das nicht.

Da schließe ich mich rommulaner an, habe auch den mit 125 kw Bj. 2011 mit Standheizung, ich höre die aber auch wenn ich den Motor abstelle und sie als Zuheizer arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Temperatur fällt rapide ab.