1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Servotronic - ja oder nein?

Servotronic - ja oder nein?

BMW 3er

Ich weiss, das Thema gab es hier schon des öfteren, habe die Beiträge auch alle gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Das Problem bei diesen Beiträgen ist nämlich für mich, dass das Thema jedes Mal so verwässert wurde (durch Einbezug von Aktivlenkung, E90, variable Sportlenkung, M-Paket usw.), dass am Ende für mich keine Erkenntnis mehr ableitbar ist.

Konkret fehlt mir die Erkenntnis zu der Frage "Soll ich bei einem standardmäßigen F30 320d (mit Modern Line, 18''😉 die Servotronic dazunehmen oder nicht?"

Es geht mir wirklich nur um die beiden Varianten "ohne Servotronic" und "mit Servotronic" (gemeint ist hier einzig der Punkt 216 "Servotronic" zum Preis von 250 EUR in der Preisliste und sonst kein weiterer, auch nicht in Kombination). Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute hier äußern könnten, die wirklich genau entweder das eine oder das andere haben und kurz sagen könnten, wie sie damit zufrieden sind und vielleicht auch, wie sie sich selbst einschätzen (sportlich, komfortbewusst usw.).

35 Antworten

Etwas wirklich vergleichbares gibt es im F30 nicht, da der E46 noch eine rein mechanische Lenkung hatte und der F3X nun eine elektromechanische. Aber in der Fachpresse hat glaube ich noch keiner über die Lenkung im F3X gemeckert. Und auch die Servotronic ändert daran nichts, weil sie sehr gut gemacht ist.

Aber das sollte man dann wirklich selber "erfahren".

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Ich fahre jetzt seit ca 1000 km im F31 320d mit der Standard-Servolenkung und finde es prima.
Sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße und Autobahn.
Persönlich sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Ich kann/könnte es mir auch nicht so recht vorstellen, dass BMW etwas auf die Strasse lässt, das vom Fahrverhalten nicht unter allen (realistischen) Bedingungen top ist. Da Du noch in der Einfahrphase sein dürftest, gehe ich mal davon aus, dass Dir noch keine Erfahrungswerte bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 180 km/h) vorliegen.

Zitat:

Die Lenkübersetzungen sind wie folgt:

E46: 13,7:1

E9X: 16,0:1

F3X: 15,1:1

Sprich: Die Lenkung vom E46 ist eine ganze Ecke direkter übersetzt als in E9X oder F3X. Wenn du mit der Lenkung im E46 keine Probleme hast, wird es auch im F3X klappen, was die Übersetzung angeht.

Interessant, das erklärt einiges.

Zur Ausgangsfrage: Servotronic ist aus meiner Sicht 1A, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich, vor allem die Handlichkeit - und deshalb der nochmalige Verweis auf die Übersetzungen - begeistert.

An die Direktheit bei hohen Geschwindigkeiten gewöhnt man sich.

Klar: die Nullvariante ohne fehlt natürlich, aber ich kann eigentlich nur zuraten.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Ich fahre jetzt seit ca 1000 km im F31 320d mit der Standard-Servolenkung und finde es prima.
Sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße und Autobahn.
Persönlich sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
Ich kann/könnte es mir auch nicht so recht vorstellen, dass BMW etwas auf die Strasse lässt, das vom Fahrverhalten nicht unter allen (realistischen) Bedingungen top ist. Da Du noch in der Einfahrphase sein dürftest, gehe ich mal davon aus, dass Dir noch keine Erfahrungswerte bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 180 km/h) vorliegen.

Ich hab ihn schon mit 210 km/h laufen lassen.

Der Geradeauslauf ist prima und die Korrekturen sind mit der Standardlenkung einfach und unauffällig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich hab ihn schon mit 210 km/h laufen lassen.
Der Geradeauslauf ist prima und die Korrekturen sind mit der Standardlenkung einfach und unauffällig.

Mit der Servotronic kanns nicht anders sein, es wird ausschließlich die Lenkkraft mit der Geschwindigkeit erhöht.

Ich will das mal etwas näher beschreiben, weil ich glaube dass die Erklärung anhand des Übersetzungsverhältnisses nur die halbe Miete ist.

Die Lenkung beim F30 mit Servotronic ohne variable Sportlenkung ist sehr leichtgängig. Das ist sie auch um die Mittelstellung herum. Frühere Lenkungen hatten die Tendenz sich extrem stark zur Mittellage zurück zu bewegen, wenn man das Lenkrad losließ. D.h. es sprang dann sofort zur Mittellage zurück und das Fahrzeug fuhr wieder geradeaus.

Beim F30 tendiert das Lenkrad hingegen nur mäßig zur Mittellage - vielmehr fährt er ohne viel Kraftaufwand immer dorthin, wo man ihn hinsteuert. Aus dem Grund MUSS man ihn aber eben auch zu jedem Zeitpunkt irgendwohin steuern. Wer sich angewöhnt hat in die Kurve zu lenken und das Lenkrad dann einfach durch loslassen in die Mittellage zurückgleiten zu lassen, muss sich wahrscheinlich beim F30 umgewöhnen. Dort muss man unter umständen auch mal zurücklenken.

Das meine ich damit, wenn ich sage, dass man dem Auto zu jedem Zeitpunkt sagen muss, wo es hinfahren soll.

Ist noch die gute alte hydraulische Servolenkung erhältlich im F3x oder ist alles nur noch auf Normverbrauch getrimmt?

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Ist noch die gute alte hydraulische Servolenkung erhältlich im F3x oder ist alles nur noch auf Normverbrauch getrimmt?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Etwas wirklich vergleichbares gibt es im F30 nicht, da der E46 noch eine rein mechanische Lenkung hatte und der F3X nun eine elektromechanische.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Zitat:

Zitat:

Etwas wirklich vergleichbares gibt es im F30 nicht, da der E46 noch eine rein mechanische Lenkung hatte und der F3X nun eine elektromechanische.

Wobei mein E82 ja auch eine elektromechanische hatte und trotzdem sind die völlig verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wobei mein E82 ja auch eine elektromechanische hatte und trotzdem sind die völlig verschieden.

Wie meinst du das jetzt? Du hast ja jetzt die variable Sportlenkung und nicht die Servotronic. Den E82 gibts es mit oder ohne Servotronic und die Übersetzung dürfte etwas anders sein. Aber sonst?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wie meinst du das jetzt? Du hast ja jetzt die variable Sportlenkung und nicht die Servotronic. Den E82 gibts es mit oder ohne Servotronic und die Übersetzung dürfte etwas anders sein. Aber sonst?

Nein, ich habe jetzt die Servotronic ohne variable Sportlenkung. Den E82 gab's bei meinem Baujahr noch mit serienmäßiger Servotronic. Rein von den "Features" her also absolut das selbe, aber vom Fahren völligst unterschiedlich.

Zitat:

Ich weiss, das Thema gab es hier schon des öfteren, habe die Beiträge auch alle gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Das Problem bei diesen Beiträgen ist nämlich für mich, dass das Thema jedes Mal so verwässert wurde (durch Einbezug von Aktivlenkung, E90, variable Sportlenkung, M-Paket usw.), dass am Ende für mich keine Erkenntnis mehr ableitbar ist.

Konkret fehlt mir die Erkenntnis zu der Frage "Soll ich bei einem standardmäßigen F30 320d (mit Modern Line, 18''😉 die Servotronic dazunehmen oder nicht?"

Es geht mir wirklich nur um die beiden Varianten "ohne Servotronic" und "mit Servotronic" (gemeint ist hier einzig der Punkt 216 "Servotronic" zum Preis von 250 EUR in der Preisliste und sonst kein weiterer, auch nicht in Kombination). Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute hier äußern könnten, die wirklich genau entweder das eine oder das andere haben und kurz sagen könnten, wie sie damit zufrieden sind und vielleicht auch, wie sie sich selbst einschätzen (sportlich, komfortbewusst usw.).

Servotronic ist Pflicht, mit der normalen Servolenkung ist das Parken eine Frechheit, ich habe noch nie so eine schwergängige Servolenkung beim Parken erlebt wie im BMW, zum Glück habe ich das bei einer Probefahrt noch bemerkt, so dass ich die Servotronic nehmen konnte. Die normale Servolenkung ist eine Frechheit.

Die Standardservolenkung ist ausreichend leichtgängig und Einparken ist nicht das geringste Problem.

Das mag beim xDrive etwas anders ausschauen, aber beim Heckantrieb ist's einwandfrei mit der Serienservolenkung.

Zitat:

Die Standardservolenkung ist ausreichend leichtgängig und Einparken ist nicht das geringste Problem.

Das mag beim xDrive etwas anders ausschauen, aber beim Heckantrieb ist's einwandfrei mit der Serienservolenkung.

Ich hatte den X120d sdrive ohne Allrad als Vorführer, und da war die Servolenkung eine Frechheit, Parken war Schwerstarbeit. Daher unbedingt Probefahrten und probeparken, sonst ärgert man sich hinterher schwarz.

Ich fahre seit ca. 3000 km den 318d mit der normalen Standardlenkung. Ich finde die Lenkung von der Servounterstützung her OK. Das Fahrzeug lässt sich mit wenig Kraftaufwand rangieren (WR mit 205er Reifen) und auf der BAB ist die Lenkung mir auch nicht zu leicht. Ich hab allerdings keinen Vergleich zur Servotronic.

Persönlich würde ich mir eine direktere Lenkung wünschen, aber da hilft ja die Servotronic auch nicht weiter. Genial fand ich die im 1er Coupe die Aktivlenkung, welche die Lenkübersetzung tempoabhängig variierte. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich`s genial. BMW bietet diese Technik aber scheinbar nicht mehr an. War die Technik zu reparaturanfällig? Kein Ahnung. Schade, DIESE Lenkung hätte ich im F30 gewählt.

Deine Antwort