ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Servotronic - ja oder nein?

Servotronic - ja oder nein?

BMW 3er
Themenstarteram 23. November 2012 um 10:43

Ich weiss, das Thema gab es hier schon des öfteren, habe die Beiträge auch alle gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Das Problem bei diesen Beiträgen ist nämlich für mich, dass das Thema jedes Mal so verwässert wurde (durch Einbezug von Aktivlenkung, E90, variable Sportlenkung, M-Paket usw.), dass am Ende für mich keine Erkenntnis mehr ableitbar ist.

Konkret fehlt mir die Erkenntnis zu der Frage "Soll ich bei einem standardmäßigen F30 320d (mit Modern Line, 18'') die Servotronic dazunehmen oder nicht?"

Es geht mir wirklich nur um die beiden Varianten "ohne Servotronic" und "mit Servotronic" (gemeint ist hier einzig der Punkt 216 "Servotronic" zum Preis von 250 EUR in der Preisliste und sonst kein weiterer, auch nicht in Kombination). Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute hier äußern könnten, die wirklich genau entweder das eine oder das andere haben und kurz sagen könnten, wie sie damit zufrieden sind und vielleicht auch, wie sie sich selbst einschätzen (sportlich, komfortbewusst usw.).

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

 

Persönlich würde ich mir eine direktere Lenkung wünschen, aber da hilft ja die Servotronic auch nicht weiter. Genial fand ich die im 1er Coupe die Aktivlenkung, welche die Lenkübersetzung tempoabhängig variierte. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich`s genial. BMW bietet diese Technik aber scheinbar nicht mehr an. War die Technik zu reparaturanfällig? Kein Ahnung. Schade, DIESE Lenkung hätte ich im F30 gewählt.

Doch und zwar die "02VL Variable Sportlenkung inkl. Servotronic".

Beschreibung BMW:

Servotronic passt die Lenkkraft der gefahrenen Geschwindigkeit an, also tempoabhängig

Variable Sportlenkung reduziert die erforderlichen Lenkbewegungen bei sportlichem Fahren

Aus eigener Erfahrung: Funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden damit :D

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Die Standardservolenkung ist ausreichend leichtgängig und Einparken ist nicht das geringste Problem.

Das mag beim xDrive etwas anders ausschauen, aber beim Heckantrieb ist's einwandfrei mit der Serienservolenkung.

Ich hatte den X120d sdrive ohne Allrad als Vorführer, und da war die Servolenkung eine Frechheit, Parken war Schwerstarbeit.

Wobei sich mir die Frage stellt, wie Du darauf kommst, dass das Lenken beim X1 in irgend einer Form was mit dem Lenken beim 3er zu tun haben könnte.

Die Lenkung im X1 mag ich allgemein überhaupt nicht, aber keine Lenkungskonfiguration beim F30 hat damit irgendwas zu tun. Es muss halt auch klar sein, dass ein SUV sich anders lenkt als eine sportliche Limusine.

 

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

 

Persönlich würde ich mir eine direktere Lenkung wünschen, aber da hilft ja die Servotronic auch nicht weiter. Genial fand ich die im 1er Coupe die Aktivlenkung, welche die Lenkübersetzung tempoabhängig variierte. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich`s genial. BMW bietet diese Technik aber scheinbar nicht mehr an. War die Technik zu reparaturanfällig? Kein Ahnung. Schade, DIESE Lenkung hätte ich im F30 gewählt.

Doch und zwar die "02VL Variable Sportlenkung inkl. Servotronic".

Beschreibung BMW:

Servotronic passt die Lenkkraft der gefahrenen Geschwindigkeit an, also tempoabhängig

Variable Sportlenkung reduziert die erforderlichen Lenkbewegungen bei sportlichem Fahren

Aus eigener Erfahrung: Funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden damit :D

Ist aber trotzdem ein statisches System, welches in der Mittelstellung nicht direkter ist.

am 24. November 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

BMW bietet diese Technik aber scheinbar nicht mehr an.

Doch und zwar die "02VL Variable Sportlenkung inkl. Servotronic".

Beschreibung BMW:

Servotronic passt die Lenkkraft der gefahrenen Geschwindigkeit an, also tempoabhängig

Variable Sportlenkung reduziert die erforderlichen Lenkbewegungen bei sportlichem Fahren

Das ist nicht dasselbe, die Aktivlenkung hat die Lenkübersetzung abhängig von der Geschwindigkeit geändert. Das ist etwas anderes als die Kombination der von dir beschriebenen Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

 

Persönlich würde ich mir eine direktere Lenkung wünschen, aber da hilft ja die Servotronic auch nicht weiter. Genial fand ich die im 1er Coupe die Aktivlenkung, welche die Lenkübersetzung tempoabhängig variierte. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich`s genial. BMW bietet diese Technik aber scheinbar nicht mehr an. War die Technik zu reparaturanfällig? Kein Ahnung. Schade, DIESE Lenkung hätte ich im F30 gewählt.

Doch und zwar die "02VL Variable Sportlenkung inkl. Servotronic".

Beschreibung BMW:

Servotronic passt die Lenkkraft der gefahrenen Geschwindigkeit an, also tempoabhängig

Variable Sportlenkung reduziert die erforderlichen Lenkbewegungen bei sportlichem Fahren

Aus eigener Erfahrung: Funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden damit :D

Nein, das sind 2 verschiedene Techniken. Die Aktivlenkung ändert die LENKÜBERSETZUNG je nach Geschwindigkeit. Nicht nur die Lenkunterstützung! Das heisst, wenn du langsam fährst ist die Lenkung direkter, auch in der Mittellage. Je schneller die Fuhre wird, desto indirekter die Lenkung.

Bei der Variable Sportlenkung inkl. Servotronic wird die Lenkübersetzung nicht in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit verändert. Die Lenkübersetzung ändert sich nur mit zunehmenden Lenkeinschlag. Das heisst die Lenkung ist in der Mittellage bei Tempo 30 genauso so übersetzt wie bei Tempo 200. Nur die Servounterstützung ist bei hohem Tempo geringer.

Servotronic - würd ich nie wieder drauf verzichten wollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen