ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 LCI Servotronic

F31 LCI Servotronic

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. November 2017 um 8:43

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Servotronic beim F31 LCI.

Diese zählt ja zur Serienausstattung.

Für mein Verständnis sollte die Servotronic beim langsam fahren bzw. rangieren sehr leichtgängig sein, und bei schnellerer Fahrt dann entsprechend härter sein.

Bei mir ist es aber so, dass sie im Comfortmodus permanent leichtgängig ist, und im Sportmodus permanent härter (also auch beim langsam fahren bzw. rangieren).

Verstehe ich da was falsch, oder wie ist das bei Euch?

Danke für Euer Feedback! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du verstehst es falsch und so wie es bei dir ist, ist es auch gedacht und gewollt bei der Servotronic.

@kiwisibk: Du beschreibst in etwa das Verhalten der Variablen Sportlenkung. Die hast du offenbar nicht verbaut.

Themenstarteram 15. November 2017 um 9:50

Hier der Auszug zu Servotronic von BMW:

Die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem genießen Sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und Kurvenstrecken.

Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil der Lenkhydraulik kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen, die sich an der Motordrehzahl orientieren. Auch bei der Elektromechanischen Lenkkraftunterstützung EPS ist diese Funktion über die Ansteuerung des Elektromotors gewährleistet.

So ist zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. bei der Fahrt durch enge, winklige Gassen, nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.

Vor allem im letzten Absatz steht doch dass sich die Lenkung geschwindigkeitsabhägig verhärten soll oder nicht?

Zitat:

@kiwisibk schrieb am 15. November 2017 um 09:43:05 Uhr:

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Servotronic beim F31 LCI.

Diese zählt ja zur Serienausstattung.

Für mein Verständnis sollte die Servotronic beim langsam fahren bzw. rangieren sehr leichtgängig sein, und bei schnellerer Fahrt dann entsprechend härter sein.

Bei mir ist es aber so, dass sie im Comfortmodus permanent leichtgängig ist, und im Sportmodus permanent härter (also auch beim langsam fahren bzw. rangieren).

Verstehe ich da was falsch, oder wie ist das bei Euch?

Danke für Euer Feedback! :)

Die Lenkung ist auch bei dir geschwindigkeitsbhängig. Allerdings reicht die Skala der aktuellen BMW-Lenkung von extrem leichtgängig bis leichtgängig. Richtig hart wird die nie im Comfort-Modus.

Themenstarteram 15. November 2017 um 10:53

Und umgekehrt auch nie richtig leichtgängig beim Rangieren/Parken im Sportmodus... :(

Kann man da bei BMW softwaremäßig was machen?

Das sollte definitiv einen Unterschied machen ob du mit 5km/h einlenkst oder bei 180 auf der Autobahn unterwegs bist. Die Variable Sportlenkung erhöhrt zusätzlich den Lenkeinschlag bei geringeren Geschwindigkeiten. Im Umkehrschluss heißt das, dass zum Einparken das Lenkrad weniger gedreht werden muss für den gleichen Lenkeinschlag im Vergleich zur Servotronic. Bei hohen Geschwindigkeiten haben die beiden Systeme keinen Unterschied.

Zitat:

@kiwisibk schrieb am 15. November 2017 um 11:53:37 Uhr:

Kann man da bei BMW softwaremäßig was machen?

Ja, haben die schon gemacht... ;)

Ich habe hier gelernt, dass BMW-Fahrer gerne (zweimal) Knöpfchen u.ä. drücken, so dass z.B. beim Vorwärtseinparken immer die PDC manuell zu aktivieren ist, dann kannste doch dabei flugs von "sport" auf "comfort" drücken und Dein Lenkerlebnis passt wieder (und Rückwärt mit dem Daumen nach dem Einlegen von "R" schnell auf "comfort" müsste auch gehen....)

:D

Zitat:

@kiwisibk schrieb am 15. November 2017 um 11:53:37 Uhr:

Und umgekehrt auch nie richtig leichtgängig beim Rangieren/Parken im Sportmodus... :(

Kann man da bei BMW softwaremäßig was machen?

Du kannst mal das Lenkrad drehen, wenn der Motor aus ist und dannach können wir leichtgängig nochmal definieren… ;)

Zitat:

@tehShawn schrieb am 15. November 2017 um 12:26:12 Uhr:

Das sollte definitiv einen Unterschied machen ob du mit 5km/h einlenkst oder bei 180 auf der Autobahn unterwegs bist. Die Variable Sportlenkung erhöhrt zusätzlich den Lenkeinschlag bei geringeren Geschwindigkeiten. Im Umkehrschluss heißt das, dass zum Einparken das Lenkrad weniger gedreht werden muss für den gleichen Lenkeinschlag im Vergleich zur Servotronic. Bei hohen Geschwindigkeiten haben die beiden Systeme keinen Unterschied.

Das stimmt nicht. Die variable Sportlenkung hat eine progressive Zahnstange - das Übersetzungsverhältnis ist in der Mittellage anders als außen. Es ist aber von der Geschwindigkeit völlig unabhängig. Was Du beschreibst ist die Aktivlenkung, die es aber beim 3er nicht gibt.

Hatte bis vor kurzem einen 330XD mit variabler Sportlenkung (Pre LCI).

Dort merkte ich deutlich, wie die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit straffer wurde.

Im Allgemeinen war ich aber überhaupt nicht zufrieden mit dieser Lenkung (poltern, knacken, Mittellage)

Seit ca. einem Monat fahre ich nun einen neuen 330XD LCI und habe bewusst auf die VSL verzichtet.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Servotronic allgemein viel leichtgängiger ist. Mir kommt sogar vor, dass man die Einflüsse vom X-drive durch die Leichtgängigkeit nun besser spürt. Kann das jemand mit X-drive bestätigen?

am 15. November 2017 um 22:38

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. November 2017 um 16:32:26 Uhr:

Ich habe hier gelernt, dass BMW-Fahrer gerne (zweimal) Knöpfchen u.ä. drücken, so dass z.B. beim Vorwärtseinparken immer die PDC manuell zu aktivieren ist, dann kannste doch dabei flugs von "sport" auf "comfort" drücken und Dein Lenkerlebnis passt wieder (und Rückwärt mit dem Daumen nach dem Einlegen von "R" schnell auf "comfort" müsste auch gehen....)

:D

Mit dem Parkassistenten entfällt die manuelle PDC Aktivierung.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 15. November 2017 um 23:38:51 Uhr:

Mit dem Parkassistenten entfällt die manuelle PDC Aktivierung.

Schon wieder am falschen Ende gespart :D

Ist es bei Daimler nicht sogar so, dass der Assistent mit den vorderen Sensoren kommt?

Zitat:

@ma.bued schrieb am 16. November 2017 um 09:17:00 Uhr:

Schon wieder am falschen Ende gespart :D

Ist es bei Daimler nicht sogar so, dass der Assistent mit den vorderen Sensoren kommt?

Ne, das war mir bewusst, aber den Aupreis für den Assi wollte ich aus Prinzip nicht löhnen und hier habe ich gelesen, dass das mit der automatischen Aktivierung bei BMW mal mehr und mal weniger funktioniert.

"Früher" (tm) gab es bei MB die PDC immer vorne+hinten zusammen, ohne Assi. Danach gab es, je nach Klasse (mit der B-Klasse ging es da recht früh los), die PDC manchmal nur in Verbindung mit Assi, das war aber wenigstens nicht wesentlich teurer als früher "ohne".

Der Unterschied liegt halt im System: wenn ich auf nerviges Gepiepe bei jedem Einparkvorgang stehe, kann ich vorne nur kompliziert automatisch aktivieren, da es ansonten bei jedem Stau und Zebrastreifen losbimmelt. Bei MB piepte es erst in "Zone rot" also kurz vor dem Einschlag, ansonsten ging bei jeder Gelegenheit die optische Anzeige lautlos an (aber nicht in einem großen Display, daher auch nicht störend/unterbrechend).

Nach zwei Monaten im BMW finde ich es immer noch nervig, jedesmal beim vorwärts Einparken vor unserem Haus an das Knöpfchen zu denken. Aber der Mensch gewöhnt sich an alles und bald werde ich das automatisch machen und den Knopf blind treffen. Außerdem hat BMW ja auch gelernt und das gefiepe hält sich a) beim Einschalten und b) bei größeren Abständen nun relativ zurück. Ich habe sogar nach Vorteilen des BMW-Systems gesucht und gefunden ;) Durch das Gepiepe kann ich quasi den Blick von der Anzeige nehmen und wieder nach "draußen" schauen. Gut, dezent elegant geht anders...

:D

Kannst du nur noch mit PDC vorne einparken? Frage nur, weil du von "jedesmal" schreibst ;)

Mein BMW ist nach vorn derart übersichtlich, dass ich gut und gerne vorne auf PDC verzichten könnte. Ausserdem macht mich das Dauerpiepen ab 20cm eh fertig und beim Einparken in der Stadt sind 20cm wertvoller Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen