Servotronic AUSFALL
Hallo die Runde
meine Servotronic streikt seit ein paar Tagen, die Lenkung ist schwergängiger als sonst bei niedriegen Geschwindigkeiten und im Stand. Habe in der SuFu schon nachgesehen und habe die FAQ von Reconty schon durchgelesen was das Lenkgetriebe angeht.
Meine Frage ist wo der Geschwindigkeitsmesser G21 liegt um den ausschliessen zu können?!
MFG
31 Antworten
Da meine Servotronic auch gerade im Sterben liegt, wollte ich fragen ob sie schon jemand repariert hat. Sie geht ab und zu schwer, aber servounterstützung ist vorhanden. Vermute ein defektes magnetventil. Bekommt man das einzeln?
Ja. Je nachdem welche FIN du hast. 4BO 907 315 bis 4B-1- 200 000 oder 4B1 907 315 ab 4B-2- 000 001. Kostet 222€ beim Händler.
Ja gibt es einzell und kostet ewa 200 eu. Auch der einbau ist machbar. Aber das ist nix für Änfänger. Allerdings glaube ich kaum daran das es daran liegt. Wird dein Lenkgetriebe sein. Habe bei mir auch damas ervolglos ein neues Magnetventil eingebaut. Die Dinger gehen echt nich bis ganz selten kaputt. Anders das Lenkgetriebe. Hatte mir insgesammt 3 gebrauchte gekauft, Nicht eins hat so funktioniert wie es soll.
Bevor du aber ein Neues Lenkgetriebe orderst, würde ich mal die komplette electrische ansteuerung des Ventils prüfen. Das Relais findest du unter dem Lenkrad.
Ähnliche Themen
Danke für eure Inputs! Habe es nach Reconty ausgemessen. Aber alles in Ordnung. Bis jetzt hat es sporadisch 3 mal nicht funktioniert. Mal schauen wann es ganz hinüber ist.
moin,
Hab ein nagelneues unbenutztes OVP Ventil in meiner Werkstatt liegen, war falsch bestellt und dachte es passt auch in den A8 4D.
Würde ich für 120 Euro abgeben!
Falls gewünscht bitte eben PN
MFG
Hallo liebe Freunde. Ich komme normal aus dem Mercedes Forum. Bin gelernter Mechaniker aber schon sehr sehr lange nicht mehr im Beruf tätig.
Ich schildere euch mal mein Problem.
Audi a6 3,0 tdi quattro
Bj 12/2008 ist schon der Facelift.
Servotronic schwergängig
Lenkegetriebe getauscht
Servopumpe getauscht
Stg von der servotronic hab ich im Fahrer Fußraum gesucht und nicht gefunden.
Würde gerne wissen bin ich blind ? Oder kann es wo anders sitzen ??
Im relay Träger unter dem Lenkrad.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 15. Juli 2018 um 12:43:01 Uhr:
Im relay Träger unter dem Lenkrad.
Danke für die schnelle Antwort aber
Nix nada nothing da ist kein relais oder stg wo servotronik drauf steht oder laut teile Nummer eine Relais für die servotronik ist. Alle teile Nummer von allen Relais und stg da unten direkt immer bei Google eingegeben um zu schauen was es ist und was es tut keins davon war servotronik
Zitat:
@Mike84stgt schrieb am 15. Juli 2018 um 12:41:22 Uhr:
… Bj 12/2008 ist schon der Facelift. …
Dann bist du hier nicht ganz richtig, der 4B ging nur bis 2005. Du müsstest besser beim A6 4F (C6) fragen.
Zitat:
@Mike84stgt schrieb am 15. Juli 2018 um 12:41:22 Uhr:
Hallo liebe Freunde. Ich komme normal aus dem Mercedes Forum. Bin gelernter Mechaniker aber schon sehr sehr lange nicht mehr im Beruf tätig.
Ich schildere euch mal mein Problem.Audi a6 3,0 tdi quattro
Bj 12/2008 ist schon der Facelift.Servotronic schwergängig
Lenkegetriebe getauscht
Servopumpe getauscht
Stg von der servotronic hab ich im Fahrer Fußraum gesucht und nicht gefunden.
Würde gerne wissen bin ich blind ? Oder kann es wo anders sitzen ??
was macht denn die Servotronik wenn du sie mit der Stellendiagnose testest?
Wie soll ich den stelldiagnosse testen ?
Du sagst Du kommst aus dem Mercedes Forum, also ist der Wagen neu und Du hast ihn mit der funktionierenden Servo nie gefahren?
Sicher dass der Servotronic hat?
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. Juli 2018 um 15:09:56 Uhr:
Du sagst Du kommst aus dem Mercedes Forum, also ist der Wagen neu und Du hast ihn mit der funktionierenden Servo nie gefahren?
Sicher dass der Servotronic hat?
Der Wagen gehört meinem Vater. Ich hab ihn mit ihm getauscht Weil ich jetzt zur Zeit längere fahrten machen muss und er meinte ich soll seinen dicken doch mal ausfahren. Weil er sonst immer nur in Stadt Verkehr unterwegs ist.
Und ja er hat servotronik. Hab das Kabel wo zum Magnetventil geht gestern durch gemessen außerdem steht es im Service Heft in der Ausstattung drin.
Das ganze nennt sich Stellglieddiagnose - per Diagnosegerät (VCDS) werden die Ventile geöffnet und geschlossen - die Diagnose kann daraus erkennen, ob sie arbeiten oder nicht.