Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?
Hey,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Fahrzeug: 328iA Touring 5/2000.
Habe über die Suche folgendes gefunden: www.motor-talk.de/.../servopumpe-defekt-t1313053.html?...
Hatte mich damals an diesem Thread beteiligt, weil ich das gleiche Problem hatte zumindest vom Geräusch her. Damals war das Auto in der Werkstatt und die haben den Behälter aufgemacht und einmal komplett von rechts nach links bis Anschlag gedreht und weg war es.
Heute ca. 4 Monate später, hatte ich das selbe wieder. Bin zum Einkaufen, Auto abgestellt, rein... Danach ins Auto angemacht und dreh am Lenkrad und zack da ist es wieder! Habe dann den Behälter aufgemacht Öl war ok/genug drin. Das Lenkrad ging schwer beim drehen und er machte grausame Geräusche, dann habe ich einmal komplett nach links gelenkt, habe dann so 2 Sek. voll eingeschlagen gelassen und zack war das Geräusch weg, ist danach gefahren als ob nichts gewesen wäre. Hatte so etwas jemand schon mal oder weiß woran es liegt, möchte jetzt ungern die Servopumpe tauschen, und nachher war sie es nicht. Würde vom Gefühl her sagen das da Luft drin ist und durch einschlagen sozusagen entlüftet wurde/weiß es aber nicht.
Woran erkennt man ein defektes Lenkgetriebe und woran eine defekte Servopumpe???
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, so langsam bekomm ich zuviel mit dem Auto...
Gruß Alex
Hier ein Video aus dem anderen Thread mit dem Geräusch...
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shamen7777
Hallo zusammen,ich hänge mich hier einfach mal dran. Da ich auch ein Brummen habe, wenn ich das Lenkrad nach links oder rechts einschlage. Erhöhe ich die Drehzahl und lenke dann, so wird das Geräusch von der Frequenz her höher. SOmit wird das wohl vermutlich an der Pumpe liegen oder?
War bei mir am Anfang genauso. Das Geräusch wurde langsam immer lauter und immer häßlicher. Irgendwann war dann nach Starten des Motors die Servounterstützung ganz weg. War nicht schön zu fahren 😉 Dann kam ne neue Pumpe rein, Materialwert um 250€, und nun lenkt es wie neu.
Wird bei dir wohl auch die Pumpe sein. Wenn du mit dem Geräusch leben kannst... würde warten bis die Pumpe vollends den Geist aufgibt.
Ich häng mich hier jetzt auch mal dran. Meine Servo jault inzwischen auch ganz grässlich... Es hat leise begonnen, und ist jetzt fast nicht mehr auszuhalten. Kurioserweise ist es allerdings fast weg wenn das Öl noch kalt ist, allerdings nur die erste paar Kilometer. Zudem riecht das Servoöl etwas "verbrannt". Meint Ihr ein Servoölwechsel könnte bereits helfen, oder muss ich gleich die Servopumpe tauschen lassen?
Fahrzeug: 320iA Touring Bj. 2002, derzeit 240.000 km.
probiers doch aus?
das ATF öl ist nicht wirklich teuer und pack ne Tube LiquiMoly MoS² getriebeöladditiv mit dabei.
schau ob es ich ändert....
das kostet dich fast nix und danach bist du schlauer..