ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe defekt ?

Servopumpe defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:03

Hallo,

war letzte Woche in Austria beim Ski fahren. Eines morgens machte das Auto beim lenken ganz furchtbare Geräusche und die Lenkung geht schwerer. Servo Öl ist noch genügend vorhanden. War zur Diagnosestellung in einer Fordwerkstatt (gab im größeren Umkreis keine richtige BMW Werkstatt) und dort tippte man auf eine defekte Servopumpe. Bin mit dem Auto erstmal wieder heim gefahren.

Was kostet die Reperatur und wie Aufwendig ist sowas? Könnte da auch noch was anderes kaputt sein?

Würde normalerweise morgen mal zu meinem :) fahren, habe aber keine Zeit. Muß wieder zum arbeiten.

Ist das hier die Pumpe?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Grüße Benedict

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2008 um 10:43

Servopumpe (Flügelpumpe) war defekt.

Weiß nicht mehr, was die gekostet hatte... (waren es ca. 300 Euro?)

Eingebaut habe ich sie dann selber. Hat eine halbe Stunde gedauert.

Servo-Öl ablassen,

Pumpe tauschen

Schläuche wieder anschließen

Öl reinfüllen

Man muß darauf achten, dass oben an dem Behälter kein Sand oder sonstiger feiner Dreck hinkommt.

Das war bei mir wahrscheinlich die Ursache für die kaputte Pumpe.

Einige der Flügel, welche in einer ganz feinen "Schiene" laufen hatten sich durch feinsten Sand festgesetzt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Servopumpe defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Ist das hier die Pumpe?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Grüße Benedict

hi

ja dass ist die flügelpumpe für die lenkung...

wenn genug öl drin ist,ist die pumpe defekt..

die ford werstatt hat recht

kostet um die 400€

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:56

Danke für die schnelle Hilfe.

Weißt du auch, wie aufwendig der Tausch der Servopumpe ist, bzw wie hoch die Gesammtkosten für den Tausch sein könnten?

preis kann dir leider nicht nennen...

aber so vielarbeit ist das nicht..

muss halt der flachriemen runter

und die anschlüsse ab..

.pumpe abschrauben

riemenscheibe umbauen

anbauen

flachriemen wieder drauf

öl rein

fertig...:)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:37

So, hab jetzt endlich Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Mir ist aber inzwischen zu Ohren gekommen (beim :)) daß es sich bei dem Geräusch auch um ein defektes Lenkgetriebe handeln könnte. Um das genau festzustellen, brauch der aber knappe 2 Stunden, und das seh ich nicht ein. Hab so das Gefühl, der will mich verarschen und mein Auto schön lange in seiner Werkstatt stehen haben. Wollte das eh selbst reparieren.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

am 17. April 2008 um 18:51

hallo es ist zwar langer her das problem. aber würde gerne wissen wie es ausgegangen ist, weil mein schwager das gleiche problem hat.

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:43

Servopumpe (Flügelpumpe) war defekt.

Weiß nicht mehr, was die gekostet hatte... (waren es ca. 300 Euro?)

Eingebaut habe ich sie dann selber. Hat eine halbe Stunde gedauert.

Servo-Öl ablassen,

Pumpe tauschen

Schläuche wieder anschließen

Öl reinfüllen

Man muß darauf achten, dass oben an dem Behälter kein Sand oder sonstiger feiner Dreck hinkommt.

Das war bei mir wahrscheinlich die Ursache für die kaputte Pumpe.

Einige der Flügel, welche in einer ganz feinen "Schiene" laufen hatten sich durch feinsten Sand festgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Servopumpe (Flügelpumpe) war defekt.

Weiß nicht mehr, was die gekostet hatte... (waren es ca. 300 Euro?)

 

Eingebaut habe ich sie dann selber. Hat eine halbe Stunde gedauert.

 

Servo-Öl ablassen,

Pumpe tauschen

Schläuche wieder anschließen

Öl reinfüllen

 

Man muß darauf achten, dass oben an dem Behälter kein Sand oder sonstiger feiner Dreck hinkommt.

Das war bei mir wahrscheinlich die Ursache für die kaputte Pumpe.

 

Einige der Flügel, welche in einer ganz feinen "Schiene" laufen hatten sich durch feinsten Sand festgesetzt.

@BensonG82 und @alle

 

Hallo!

 

Leider bei mir ist das gleiche Problem gekommen - lautes knackendes Geraeusch beim Lenken.

 

Ist interessant, kann man so visuell feststellen, dass die Servopumpe kaputt ist?

 

Gruss und Danke

am 30. Dezember 2008 um 10:07

Eine defekte Pumpe macht eher heulende Geräusche und keine knackenden.

Man sieht es höchstens an einem Glitzern (feine Späne) oder Blubbern im Servoölbehälter, dass die Pumpe defekt ist.

Die Pumpe kann man ausschließen, wenn bei Motor aus das Knacken beim Lenken auch noch vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Eine defekte Pumpe macht eher heulende Geräusche und keine knackenden.

Man sieht es höchstens an einem Glitzern (feine Späne) oder Blubbern im Servoölbehälter, dass die Pumpe defekt ist.

 

Die Pumpe kann man ausschließen, wenn bei Motor aus das Knacken beim Lenken auch noch vorhanden ist.

Nur wenn Motor ein kommt dieser furchtbare Klang. Den kann man auf angehängtem Video zuhoeren. Was ist dann kaputt gegangen - Lenkgetriebe :confused:

am 6. Januar 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Eine defekte Pumpe macht eher heulende Geräusche und keine knackenden.

Man sieht es höchstens an einem Glitzern (feine Späne) oder Blubbern im Servoölbehälter, dass die Pumpe defekt ist.

 

Die Pumpe kann man ausschließen, wenn bei Motor aus das Knacken beim Lenken auch noch vorhanden ist.

Nur wenn Motor ein kommt dieser furchtbare Klang. Den kann man auf angehängtem Video zuhoeren. Was ist dann kaputt gegangen - Lenkgetriebe :confused:

Hey,

 

hatte heute das gleiche Geräusch wie in dem Video, also geh ich jetzt mal von aus das die Servopumpe defekt ist, oder?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

 

 

Nur wenn Motor ein kommt dieser furchtbare Klang. Den kann man auf angehängtem Video zuhoeren. Was ist dann kaputt gegangen - Lenkgetriebe :confused:

Hey,

 

hatte heute das gleiche Geräusch wie in dem Video, also geh ich jetzt mal von aus das die Servopumpe defekt ist, oder?

 

Gruß

wenn genug öl drin ist,dann kann das die pumpe sein

am 6. Januar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

 

 

Hey,

 

hatte heute das gleiche Geräusch wie in dem Video, also geh ich jetzt mal von aus das die Servopumpe defekt ist, oder?

 

Gruß

wenn genug öl drin ist,dann kann das die pumpe sein

Hey,

 

ja genug Öl ist drin, nur komischerweise ist das Geräusch jetzt komplett weg, Kumpel von mr ist Mechaniker hat sich das angesehen und einmal komplett von rechts nach links gelenkt. Den Deckel auf und zu, seitdem ist es weg. Komisch, oder? Kann das an der kälte gelegen haben, weil wenn kaputt dann ist es so, aber jetzt ist wieder alles normal?

 

Gruß

vielleicht ist kondenswasser im öl drin,und das wegen der kälte....würd mal das servoöltauschen lassen

am 6. Januar 2009 um 16:51

Das kann auch an der Kälte liegen!Das Öl wird ja auch zäher durch die Temps.Wenn es jetzt weg ist,sei doch froh!;)

Das war ja dann sozusagen__Heilung durch Handauflegung__!:D

 

PS:Wenn ich demnächst was defekt habe,schick mal deinen Kumpel vorbei!:D

MFG Christian 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe defekt ?