ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servopumpe bleibt kurzfristig stehen....

Servopumpe bleibt kurzfristig stehen....

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 14:48

Hallo,

wie hier bereits gepostet, hatte ich vor kurzem ja meinen Zahnriementausch an meinem Plus.

Hier wurde nun alles gewechselt (auch beide Dämpfer für ZR und KRR)

Direkt nach dem Zahnriementausch gab es Probleme beim Einlenken (voller Lenkeinschlag), dass der Keilrippenriemen anfing zu Quietschen.

Wie oben erwähnt wurde nun dieser vor kurzem auch gewechselt samt Dämpfer und dem anderen Mist.......

Nun sieht die Sache so aus, dass das Quietschen tatsächlich von dem KRR kommt, da die Servopumpe bei vollem Lenkeinschlag kurzfristig STEHEN bleibt!?

Kann ich hier sicher sein das es auch die Servopumpe ist oder was könnte hier noch dran sein???

Das Teil kostet ja ein Vermögen und ich möchte halt auch das richtige Teil ersetzen lassen.

Detail:

Lenkung im Stand - voller Einschlag -> Quietscht wie blöd und Lenkrad fängt an zu Zittern.

Blick unter die Haube währenddessen -> Riemenscheibe der SP bleibt ganz kurz stehen - läuft wieder weiter.

Während der Fahrt merkt man nichts (fahre aber nicht mehr damit weiter)

 

Kein Verlust von Hydrauliköl erkennbar - Pumpe dicht.

:confused::confused::confused:

Danke im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte das problem auch kurz nach meinem Zahnriemen wechsel, dass beim enlenken ab und zu der keilriemen quitschte, warum weiß ich nicht wirklich, war ca. 5 mal so, hat von selbst wieder aufgehört, bis heute nichts mehr...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Hatte das problem auch kurz nach meinem Zahnriemen wechsel, dass beim enlenken ab und zu der keilriemen quitschte, warum weiß ich nicht wirklich, war ca. 5 mal so, hat von selbst wieder aufgehört, bis heute nichts mehr...

Nun ja, leider ist es bei mir ständig und man sieht deutlich, dass der Keilrippenriemen über die Riemenscheibe der Servopumpe rutscht, da diese stehen bleibt (kurzfristig). Ist ein unerträgliches quietschen....... so ein murks:mad::(

Dann hoff ich mal das bei mir nicht in zukunft das auch dauerhaft wird...

Wat kostet denn die servopumpe?

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Hatte das problem auch kurz nach meinem Zahnriemen wechsel, dass beim enlenken ab und zu der keilriemen quitschte, warum weiß ich nicht wirklich, war ca. 5 mal so, hat von selbst wieder aufgehört, bis heute nichts mehr...

Nun ja, leider ist es bei mir ständig und man sieht deutlich, dass der Keilrippenriemen über die Riemenscheibe der Servopumpe rutscht, da diese stehen bleibt (kurzfristig). Ist ein unerträgliches quietschen....... so ein murks:mad::(

 

 

Wie der rutscht rüber?????????

Gibt für unsere V8 2 Riemengrößen:D.

Hat der Riemen die richtige Spannung?

Kann ja nur am Riemen selber liegen denke mal nicht das es die Servopumpe ist.

 

m.f.g. Marco

Fluchtet der Riemen noch?

Muss ja was mit dem Riementrieb zu tun haben - so kurz anch der Wartung wäre das ein Zufall. Ansonsten kann man das Teil auch überholen ;)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:07

Ohhhhh, der Sebastian!!!! was für eine Ehre :cool:

Hm, also es wurde alles nach Vorschrift gemacht.

Gibt da ja auch ein Maß welches bzw. wie der Spanner eingestellt werden muss....glaub ich.

Da Sache sieht so aus, wenn ich direkt auf die Riemenscheibe schaue und meine Holde sitzt im Wagen und fängt an zu lenken, bleibt die Riemenscheibe der Servo kurzfristig stehen und der Riemen rutscht drüber und dabei ein "Gekreische" ohne Ende.

Verwendet wurde der 077 903 137 R - Riemen von Audi

SEBASTIAN!!! :)

Hast schon nen Unfall Plus gefunden?

Schön das du da bist...

 

Wenn die Spannung des Riemens stimmt ist wohl das Duckbegrenzungsventil fest. Bei vollem Lenkanschlag fährt die Pumpe gegen Druck. Das DBV soll dann den Hochdruck begrenzen...

Ich belese mich nochmal, wenn ich Zeit habe;) Viel Arbeit. :(

Aber vielleicht haut Sebastian ja die Lösung aus dem FF raus :D

Ne, noch nix gefunden :)

Ja, das DBV kann das sein - wie gesagt, die Pumpen kann man überholen lassen.

Würde definitiv nochmal flucht des Riemens und die Spannung mir anschauen - wenn das beides korrekt ist, liegt es an der Pumpe!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:46

Erstmal danke für die Antworten!

Hätte zufällig jemand mal ein Bild für mich, wie der Keilrippenriemen verlegt wird!?

Alle Werkstätten (wo auch vertrauen da ist) gehen ab Montag in Urlaub bzw. sind schon in Urlaub.

Nun hab ich eben noch einen angetroffen und er meinte das der Riemen wohl falsch sitzt.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen......der mir das machte ist kein Anfänger und kümmert sich auch um DTM-Autos....

Danke

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:44

So, hat sich dann wohl erledigt.

Der Riemen ist falsch montiert worden :mad:

Mir total unverständlich......aber passiert.

Steht jetzt in der Werkstatt und der Schrauber darf das in seinem Urlaub richten.

Mir total egal, ich will meine Kiste wieder haben!!!

Dank euch und schönes WE

Grüße

:D;)

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Der Riemen ist falsch montiert worden :mad:

Mir total unverständlich......aber passiert.

Und das ist der Grund warum ich in keine Werkstatt mehr fahre ... sind einfach alle unfähig ...

Themenstarteram 1. August 2009 um 11:41

So, eben den Wagen abgeholt.

Ein paar nette Worte nach an den Schrauber :D:D:D und nun ist wieder alles ok und

die Kiste schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Was etwas schade ist..... als der KRR falsch montiert war, war das Plus-typische "getickere / gezwitschere" bei 1800U/min weg! Nun ist es wieder da :confused:

Egal, damit musste ich die letzten Jahre leben und werde es dann auch weiter ertragen müssen.

Ach ja, mich hat dann ja selbst ein Bild (siehe unten) auf den Fehler gebracht.

Sebastian, solltest du kennen.....;)

Grüße DANKE und schönes WE

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Der Riemen ist falsch montiert worden :mad:

Mir total unverständlich......aber passiert.

Und das ist der Grund warum ich in keine Werkstatt mehr fahre ... sind einfach alle unfähig ...

Korrekt, meiner sieht bis zum audifriedhof auch nur noch ne werkstatt für z.B achseinstellungen...Ich weiß A.t.u ist bekannt, dass die nichts können, aber als die bei 240t den 2ten zahnriemenwechsel gemacht haben ist ca. 2tkm später der zahnriemen einfach übergesprungen! Der motor könnt dadurch eventuell ja auch kaputt gehen...Und glauben dass sie was falsch gemacht haben wollten sie nicht! Die wolltens nicht nochmal machen, heißt das geld war fürn ar°°°...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servopumpe bleibt kurzfristig stehen....