ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servopumpe - abdichten oder neu?

Servopumpe - abdichten oder neu?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:01

Hallo,

ich will auch mal wieder versuchen etwas Sinnvolles beizutragen...

Ich hatte erst darüber nachgedacht in meinen Ölbehälter Kühkerdicht und Kaffeepulver zu kippen. Jedoch befürchte ich das ich mit dem Ergebniss nur minder zufrieden sein werde.

Also hat schoneinmal jemand eine Servopumpe abgedichtet und gibt es dafür einen Dichtsatz? Oder werde ich um eine Neue nicht drum rum kommen?

Achja, meine ist nicht wirklich kaputt sondern verliert nur Öl, deshalb fällt ne Gebrauchte auch aus weil wird bestimmt nicht lange anders sein.

Ähnliche Themen
73 Antworten

servus,

wo ist sie undicht?

oben an der großen schraube mit dem kreuz?

wenn ja, dann nimm einen meisel und einen hammer und hau die schraube mit gefühl zu, dann müsste dei problem gelöst sein

hab ich bis jetzt bei meinen 4 c4´s gemacht und hat immer einwandfrei funktioniert

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:10

...also...

Sie ist genau da undicht wo beide Pumpenteile aneinander geschraubt sind ;)

Ich bin eher der Typ der ohne Hammer und ohne Meißel mein Kfz zu reparieren :D

Aber Danke für deinen Tip.

ich natürlich auch!

aber da oben siffts bei ziemlich allen (zumindest mir bekannten) raus

und das funktioniert auf jeden fall ;)

Hallo,

Bei mir war die auch schon undicht, kam um einen Wechsel nicht drumrum, OK das mit dem Meisel hab ich nicht probiert.

Auf jeden Fall ist das "sch..." Ding verdammt teuer. (400,-€) Ist irgendsoein Sonderding, warum auch immer.

Ist das bei jedem S6 drin, oder auch bei anderen Typen?

Mein Freundlicher wusste auch nicht so rechts warum das eine "2-Kammer Pumpe" ist.

Sorry für die Wortwahl, hab aber kein anderes Wort dafür gefunden.

Kann mir jemand die genaue Fkt der Pumpe erklären? (ist anscheindend nicht nur für die Servolenkung zuständig)

 

Gruß Jochen

wie sie genau funktionert kann ich nicht sagen

aber sie ist in ziemlich allen 20V Turbos drin.

ob beim Ur-Quattro, S2, S4/S6

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:37

Es gibt min. 2 Unterschiedliche...

Einmal normal ohne Servotronic und die macht wenn mich nicht alles täuscht nur 100bar.

Die mit Servotronic macht auf alle Fälle 150bar. Und jetzt kommt noch der Faktor Niveuregulierung hinzu ;)

Soweit kann ich dir das schonmal pauschal sagen :D

Hallo Nero,

mein Audi hat aber keine Niveuregulierung, soweit ich weiss.

Also warum dieses Sonderding? für die Bremsanlage?

 

Gruß Jochen 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:43

Servotronic?

am 14. Januar 2010 um 21:49

Die Tandempumpe im S6 und S4 darf wie schon gesagt auch noch die Bremse versorgen.

Hallo Nero,

wenn ich richtig gegoogelt hab ist diese Pumpe also hauptsächlich für die "geschwindigkeitsabhängige" Servolenkung zuständig?

Hab gar nicht gewusst, das unsere "alten" Kisten sowas schon besitzten.

 

Gruß Jochen 

Hallo Gandhara05,

wars leider schneller als ich.

Also hat die Tadempumpe auch was mit der Bremse zu tun.

Druck für den Bremskraftverstärker, ABS?

 

Gruß Jochen 

am 14. Januar 2010 um 22:07

Das ABS macht sich seinen Druck selber mit zwei Elektropumpen, eine pro Bremskreis.

Der Druck wird im hydraulischen Bremskraftverstärker gebraucht und in der Bombe gespeichert.

Servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, aber nicht jeder C4 hatte sie. Ob du sie hast müsstest du eigentlich aber merken :D Ich weiß nicht ob ein S sie serienmäßig hatte, glaube aber es war nicht so. Damals war ich aber noch recht klein :D

ja, bei den S6 gibts diese geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

Allerdings war sie bei diesen Modellen noch nicht ausgereift und im Alter der Fahrzeuge kommts öfter vor, dass in der Kurve der Druck abfällt und dann kanns ziemlich schnell gefährlich werden.

hatte schon 2 mit und 2 ohne servotronic und ich möchte keien mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Chaos

ja, bei den S6 gibts diese geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

Nicht nur bei den S6, soweit ich weiß hat mein A6 diese auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servopumpe - abdichten oder neu?