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Servoöl geht verloren

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:05

Hallo,

es hat mit Vibrationen und seltsamen Geräuschen beim Lenken angefangen. Nach dem Nachfüllen von ATF waren die Geräusche wieder verschwunden. Nun nach ca. 50km ist das Problem zurück. Das heißt das Öl geht wohl iwo verloren...

Der Ausgleichsbehälter ist auch voller ÖL. Ich hab mal ein paar Bilder davon gemacht.

Es handelt sich um einen BMW E36 BJ92 und 100k km.

Was meint ihr? Ich plane zudem am Donnerstag eine längere Fahrt über 200km. Kann man hierfür iwie die Servo ausschalten?

 

Achja:

Hat jemand Erfahrung damit?

https://www.amazon.de/.../B00HL2M6KC

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96 Antworten

Meist reicht es die Schellen am Behälter zu erneuern. Dann ist es wieder dicht.

Was ich aber ab deiner Stelle mal machen würde!! Das Servo Öl wechseln! Das sieht ja aus wie schei.... sorry aber da muss nen Wechsel sein.

@Chris550x

Das Zeug aus deinem Link hilft auch nix,wenn mechanische Klammern im Eimer sind....

Unterm Servoölbehälter gehen die Druckschläuche zur Pumpe und zum Lenkgetriebe.An dieser Stelle sind sie mit Metallklammern zum quetschen befestigt.

Die Schläuche werden alt und weich und lassen mit den Jahren irgendwann das Öl durch,dazu kommt,das die Klammern in der Haltekraft nachlassen.

An meiner Limo hat eine komplett gefehlt,ich weiß bis heute nicht,wo die abgeblieben ist.....

Hier neue Schraubschellen draufmachen.Entweder reicht das oder es müssen die Schläuche miterneuert werden.Dann ist dein Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Eine weitere Möglichkeit sind durchgegammelte Metalldichtringe an den Verbindungsschrauben,die die Schläuche mit Lenkgetriebe und Servopumpe verbinden.Hier reichen neue Dichtungen,die es für wenige Euro bei BMW zu kaufen gibt.

Eine weitere Möglichkeit,wenn auch seltener mit diesem Kilometerstand,das das Lenkgetriebe zu den Lenkmanschetten hin undicht geworden ist.

Also drück mal auf denen rum,wenn sich das irgendwie mit Flüssigkeit gefüllt anfühlt,ist das Lenkgetriebe an dieser Stelle undicht.Da hilft auch nur neu abdichten oder austauschen.

 

Greetz

Cap

Hey

Jep ShadyTuner ich stimme zu

also ich wuerde sagen servooel wechseln neue schellen neues deckel und unterm auto die schlaeuche kontrolieren also die servo leitungen und dann im augen behalten :-)

viel erfolg

LG aus Kalifornien

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 21:03

Ohje... Könnt ihr mir sagen wo ich die Ersatzteile herbekomme? Evlt. die Teilenummern für Deckel, Schellen und so?

Die Schellen bekommst in jeden Baumarkt. ;) ganz normale Schellen wie man sie überall bekommt halt. Da brauchst keine von bmw nehmen.

Schlauchschellen halt einfach nehmen und gut. Nimm aber nicht das ganz billige Zeug, das hält leider auch nicht stabil und fest genug und hast ruck zuck dull gedreht.

Beim M52TU Motor hatte ich erst ruh als alles gewechselt wurde. Also Behälter, Schellen, Schläuche. Alles andere war nur Flickwerk.

Du kannst nur die Dichtung kaufen direkt bei Bosch oder bmw kostet ca 3-5 euro

Oder online.

was ich dir aber empfehlen kann ,ein neues Behälter Drecksfrei kostet bei online (siehe beispielbild) von 16euro febi bilstein bis meyle ca 26euro inkl Versand Teilnr: 314 632 0000

Wie man Servoöl wechselt kannst du hier im forum eine Anleitung finden oder bei youtube ein video

Viel erfolg

Zitat:

@Chris550x schrieb am 20. Februar 2017 um 22:03:13 Uhr:

Ohje... Könnt ihr mir sagen wo ich die Ersatzteile herbekomme? Evlt. die Teilenummern für Deckel, Schellen und so?

Asset.PNG.jpg

Keine Ahnung von welchen Dichtungen Du schreibst :D Am Behälter gibt's keine. An der Pumpe und dem Lenkgetriebe schon. Die sind aus Alu und korrodieren von außen nach innen, bis es undicht wird.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 21. Februar 2017 um 20:51:59 Uhr:

Keine Ahnung von welchen Dichtungen Du schreibst :D Am Behälter gibt's keine. ...

Am Behaelter gibt es nur eine Dichtung und das ist der O-Ring in dessen Deckel ;)

Meist sind aber die originalen BMW Klemmschellen unten an den Schlaeuchen auf den Anschlussstutzen am Behaelter fuer die Leckagen verantwortlich! (Es wurde aber auch schon von gerissenen Behaeltern berichtet).

Wie hier schon mal geschrieben, die originalen Klemmschellen von BMW dort "killen" und durch ordentliche Schraubschellen ersetzen, denn die kann man nach ein paar Jahren auch noch mal nachziehen, wenn die alten Schlaeuche am Behaelter noch mal nachgegeben haben sollten, bevor sie ganz tot sind, so wie bei mir gerade am 325i (E36 Limo Bj 08/91)!

(Dort ist aber, im Gegensatz zu den Leitungen zwischen der Servo-Pumpe und dem Lenk-Getriebe selbst mit ca. 200bar, praktisch kein nennenswerter Ueberdruck im System vorhanden).

Das in den Verschraubungen die Alu-Dichtungen der Hochdruckleitungen weggammeln habe ich noch nicht erlebt oder davon gehoert, aber - wie wirbt TOYOTA so schoen - "Nichts ist unmoeglich!" ... :D

Stimmt, diese Dichtung gibt es natürlich. Ich habe die angefressenen Alu-Dichtringe schon in der Hand gehabt.. Beim Compact habe ich letztes Jahr den Behälter, die Leitung mit Kühlschleife und die andere Nicht-Druckleitung getauscht. Die Kühlschleife von Meyle, hat überraschend gut gepasst.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 21. Februar 2017 um 23:27:33 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 21. Februar 2017 um 20:51:59 Uhr:

Keine Ahnung von welchen Dichtungen Du schreibst :D Am Behälter gibt's keine. ...

Am Behaelter gibt es nur eine Dichtung und das ist der O-Ring in dessen Deckel ;)

Meist sind aber die originalen BMW Klemmschellen unten an den Schlaeuchen auf den Anschlussstutzen am Behaelter fuer die Leckagen verantwortlich! (Es wurde aber auch schon von gerissenen Behaeltern berichtet).

Wie hier schon mal geschrieben, die originalen Klemmschellen von BMW dort "killen" und durch ordentliche Schraubschellen ersetzen, denn die kann man nach ein paar Jahren auch noch mal nachziehen, wenn die alten Schlaeuche am Behaelter noch mal nachgegeben haben sollten, bevor sie ganz tot sind, so wie bei mir gerade am 325i (E36 Limo Bj 08/91)!

(Dort ist aber, im Gegensatz zu den Leitungen zwischen der Servo-Pumpe und dem Lenk-Getriebe selbst mit ca. 200bar, praktisch kein nennenswerter Ueberdruck im System vorhanden).

Das in den Verschraubungen die Alu-Dichtungen der Hochdruckleitungen weggammeln habe ich noch nicht erlebt oder davon gehoert, aber - wie wirbt TOYOTA so schoen - "Nichts ist unmoeglich!" ... :D

Ja ich habe das gemeint das O ring

Und das wegen habe ich gesagt am bestens wie sein Behälter aussieht soll er alles komplett wechseln

Bei meinem e39 war keine drin und du solltest damals sehen wie alles versaut war unterfahrschutz musste ich mit Spachtel sauber machen

Zitat:

@UTrulez schrieb am 21. Februar 2017 um 20:51:59 Uhr:

Keine Ahnung von welchen Dichtungen Du schreibst :D Am Behälter gibt's keine. An der Pumpe und dem Lenkgetriebe schon. Die sind aus Alu und korrodieren von außen nach innen, bis es undicht wird.

Höhöhöhöhöhöhöhö

Bevor du lachst schraub dein Deckel ab und guck

Und wenn ich das falsch erklärt habe, gott hat dir ein Gehirn gegeben denn solltest du benutzen und ein O-ring ist auch eine Dichtung im Autowelt

Mann will Leute helfen und Idee geben dann kommen solche kinder hier Besserwisser mässig

Und dann wollen über dich lustig machen

In der Wahrheit haben keine Ahnung können nichtmal rad vernünftig wechseln und alles was die ihre leben besessen haben ist eine Fahrrad und ein Auto die mama und papa gekauft haben.

Tut mir leid Leute aber wegen solche spass Vogel werde ich genervt.

Welche Dichtung hahahahahahahahaha wie lustig alter mach mehr smileys und ich sag

#O_ring_ist_auch_eine_Dichtung

 

 

 

 

 

Asset.PNG.jpg

Nu dreh mal nicht gleich durch mit deinem Kauderwelsch;):)

Oben kommt sehr selten was raus da diese Dichtung/O-Ring eigentlich seltenst kaputt geht.

 

Daher eher zu vernachlässigen.

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