ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkungsexperten bitte auf ein Wort.

Servolenkungsexperten bitte auf ein Wort.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:03

Hallo, Situation:

Golf 2 1,8l 82kw/112PS

BJ 1984 MKB: EV

Habe eine Servolenkung die eingebaut werden soll. Lenkgetriebe ist schon drin. Servopumpe und alle Schläuche liegen bereit.

Soweit so gut.

Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Servopumpe antreiben soll.

Auf der Scheibe der Kurbelwelle sitzt, soweit bin ich jetzt -und diese Scheibe habe ich auch- Teil Nummer 037105253 (klick)

Aber was treibt das wiederum jetzt an, klar ein zweiter Riemen muss her, aber wo läuft der drüber?

Sehe ich das richtig, dass ich über der Wasserpumpe noch ne zweite Riemenscheibe brauche ( Teil Nummer 027121031A ) und die läuft dann zur Servopumpe, oder wie? Also Lima +Kurbelwelle + Wasserpumpe

Und Zweite(äußere) Kurbelwellenscheibe = Servopumpe + Wasserpumpe?

Hab echt keine Ahnung und bin um jede Hilfestellung dankbar ! Oder hat jemand ein Foto von nem GTI mit Servo aber ohne Klima im Portfolio?

Gruß

Magixx

 

Beste Antwort im Thema

So sieht das z. B. beim Golf 1 Cabrio aus und sollte beim 2er ziemlich vergleichbar sein.

Gruß, Tobi

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Am Motor hast Du 2 Riemenscheiben und die Wasserpumpe hat eine andere, als ohne Servo.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Am Motor hast Du 2 Riemenscheiben und die Wasserpumpe hat eine andere, als ohne Servo.

bist mir nicht böse, aber das sagt mir jetzt nichts. Würde dir gerne folgen, aber versteh ich nicht.

edit:

Auf der Kurbelwellenscheibe sitzt noch eine davor -und diese Scheibe habe ich auch- Teil Nummer 037105253 . ist klar.

So sieht das z. B. beim Golf 1 Cabrio aus und sollte beim 2er ziemlich vergleichbar sein.

Gruß, Tobi

Von-oben
Von-unten

So sieht es ohne aus:

http://data.motor-talk.de/.../08102010292-547237242098679401.jpg

Und so mit Servopumpe (leider schlecht zu sehen)

http://data.motor-talk.de/.../sd535058-11509.JPG

Der innere Keilriemen treibt nur die Lichtmaschine an,

Der äußere Keilriemen Wasser und Servopumpe.

Daher braucht die Wasserpumpe auch eine andere Scheibe.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

So sieht das z. B. beim Golf 1 Cabrio aus und sollte beim 2er ziemlich vergleichbar sein.

Gruß, Tobi

Aha, die Wasserpumpe hat nur eine Scheibe, also nicht wie hier gezeigt noch eine davor (?)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

...

Daher braucht die Wasserpumpe auch eine andere Scheibe.

aha.

okay. das war hier irritierend. (dachte die Scheibe kommt vor die andere)

Also brauch ich für die Wasserpump' ne andere scheibe und nicht (wie bei der Kurbelwelle) ne zweite Scheibe. Okay verstehe.

Ist das hier Teil Nummer 027121031A dann die Scheibe, die ich für die Wasserpump' benötige ?

Bei Ausführung OHNE Servolenkung sitzt auf der Kurbelwelle eine einfache Scheibe und der Riemen läuft über WaPu und Generator.

Bei der Ausführung MIT Servolenkung sitzt auf der Kurbelwelle die Doppelscheibe und der Generator wird direkt angetrieben mit einem Riemen über die innere Scheibe. WaPu und SePu werden mit einem gemeinsamen Riemen über die äußere Scheibe angetrieben.

Ich hab nur leider gerade nicht die Abbildung aus dem Teilekatalog parat!

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:53

Danke Männer ! Jetzt hab sogar ich das System kapiert, ihr habt mir toll geholfen !

Aber das liest sich extrem übel:

027121031 Ri Scheibe

Teilegruppe 8 Gewicht 0.362 kg Dieses Ersatzteil ist beim Hersteller entfallen. Letzter gelisteter Preis 38,50 €

oh Klasse. Jetzt bin ich erstmal gearscht. Ohne Scheibe keine Servo.

edit:

Oh wahnsinn, doch eine in der Bucht ! (klick) Wäre das dann die, die ich brauche für die WaPu?

Das habe ich im G1C-Forum schon öfter gelesen, daß es das Teil neu nimmer gibt und der Preis vor Entfall recht heftig war. Beim Schrotti sollte es das aber noch geben.

Unterschied bei der Riemenscheibe ist, daß die Scheibe weiter von der WaPu weg muß, weil der Riemen eine Ebene weiter draußen läuft, die WaPu aber am gleich Platz montiert ist.

am 12. Januar 2012 um 15:01

Jo magixx die passt :)

 

Riemenscheiben gibts on der Bucht sowieso zu hauf :)

Die vom Cabrio aus dem Link sollte passen, guckst Du unten.

Zeichung-wapu
am 12. Januar 2012 um 15:05

@magixx: Hast Du denn für den GTI auch speziell nach der Servolenkung suchen müssen oder passt die von anderen Modellen auch ? Vielleicht plane ich für die Zukunft auch noch eine Nachrüstung mit ein !?

Die sind identisch. Lediglich beim Baujahr würde ich aufpassen.

die riemenmaße sind mir noch geläufig,da gestern gewechselt....:D

kurbelwelle/lima:9,5x865

kurbelwelle/servo/wapu:9,5x730

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkungsexperten bitte auf ein Wort.