Oldschool-Zündungsexperten bitte auf ein Wort: Probs Verteilerkappe Bosch
Fahrzeug: Golf II GTI, EZ: 3/1984
Hi Leute,
ich bin am Verzweifeln: Wo ist hier der Fehler: Hab mir neue Zünkabel ( BOH 0 986 356 355 ) und neuen Verteilerdeckel (BOH 1 235 522 056) gekauft.
Laut Boschteilekatalog beides für Golf 2 GTI mit Motor "EV" der ersten Serie (vor 8/84) passend.
Nun passt das aber irgendwie nicht zusammen. Was stimmt hier nicht mit den Anschlüssen der neuen Kabel und der Aufnahmen in der Kappe?
Bitte gebt mal eure geschätzte Meinung ab, danke euch.
Beste Antwort im Thema
So, anbei ein Pic. Rechts die Kappe vom Golf 1 GTI bzw. vom EV (1 235 522 056) und links die späteren Kappen (1 235 522 370). Das ist völlig egal, welche Du nimmst nur Du brauchst halt die passenden Kabel dazu. Also beim Teilehändler auspacken und gucken ob es passt. So einfach ist das. (eigentlich...)
18 Antworten
Die Bilder sind mal wieder - naja 🙄. Du brauchst eine Kappe, die zu einem Stecker den Du als "alt" bezeichnest passt. Wenn der "neue" Stecker, der ja anders als der alte ist auf die neue Kappe passt, dann ist auch alles in Butter. Passen die neuen Kabel NICHT in die neue Kappe, hast Du die falschen Kabel.
So, anbei ein Pic. Rechts die Kappe vom Golf 1 GTI bzw. vom EV (1 235 522 056) und links die späteren Kappen (1 235 522 370). Das ist völlig egal, welche Du nimmst nur Du brauchst halt die passenden Kabel dazu. Also beim Teilehändler auspacken und gucken ob es passt. So einfach ist das. (eigentlich...)
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Du brauchst eine Kappe, die zu einem Stecker den Du als "alt" bezeichnest passt...Passen die neuen Kabel NICHT in die neue Kappe, hast Du die falschen Kabel.
Ok, einverstanden soweit. Aber spinnen denn die bei Bosch? Die können doch den Zündleitungssatz nicht für EG/DX/EV deklarieren ebenso die Kappe explizit benennen und dann passt beides nicht zusammen. Da stimmt doch was nicht😕
Die Anschlüsse an den Zündkabeln sehen einmal aus (beim neuen Satz) wie eine offene Kupferklemme und beim bisher montierten (alten) Kabelsatz wie eine runde Stabsicherung der 60er/70er-Jahre.
(edit: Dieser Beitrag wurde getippt während deinem Posting: AW: Genau so ist es. Danke. So ein Bullshit, oder? Jetzt kann ich nach SB zu Trost düsen und dort "umtauschen". Sowas kotzt mich)
Du machst das jetzt ganz einfach: Du gibst die Sachen zurück. Dann gehst Du PERSÖNLICH zu einem Teilehändler und bestellst folgendes: Bosch 1 2355 22 444 (Kappe) und 0986356338 (Zündleitungssatz). Beides von Bosch passend für den RP. Oder Du gehst dort hin und sagst Du willst eine Kappe für einen RP mit passenden Kabeln. Vergiss die Originoool Geschichte. Das ist ne ordinäre Verteilerkappe mit ordinären Zündkabeln
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aaaaaaaahhhhhhhhhhhhggggrrr. schmerz. never Do, never!!!! 😉
Ist wirklich nett, danke dir, dass du mir diese TN's benannt hast, echt fein von dir, aaaaber.
Ich hab ein "kleines Vermögen" in die Aufarbeitung des oem Verteilerstocks gesteckt und ewig gebraucht, bis ich den gelbverzinkten Blechmantelschutzschirm nochmal neu gefunden habe. Den jetzt abzulassen und hier nen quietschmodernen RP-Verteilerdeckel anzubauen, das würde mein kleines schwaches Herz nicht verkraften
Ich brauch ne Verteilerkappe über die der Blechschirm drüber geht. irgendeine EG/DX/EV-Ware muss es da passend geben - oder halt die passenden Kabel
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Ich brauch ne Verteilerkappe über die der Blechschirm drüber geht. irgendeine EG/DX/EV-Ware muss es da passend geben - oder halt die passenden Kabel
Was für ein Blechschirm? Haste mal ein Pic? Die Kappe vom RP muss da draufpassen. Die haben allerdings eine zusätzliche schwarze Kappe. Die kann man theoretisch entfernen. Ansonsten schicke ich Dir halt die von mir, die oben rechts auf dem Bild ist. Die ist nagelneu und garantiert: originooool 😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Was für ein Blechschirm? Haste mal ein Pic?
Ja, siehe Anhang
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ansonsten schicke ich Dir halt die von mir, die oben rechts auf dem Bild ist. Die ist nagelneu und garantiert: originooool 😁
Genau dies Kappe hab ich krachneu hier liegen (BOH 1 235 522 056), ist diese wie auf deinem Bild rechts abgebildet -> von Bosch für DX/EG/EV deklariert.
Zu den alten Zündkabeln(mit "Stabanschluss" innen) würde diese auch passen passen, aber er neue Bosch Zündleitungssatz, der hat solche "offenen Kupferklemmen" innen. und dies würde meines erachtens zu der Kappe auf deinem Bild links passen. Seltsam alles
ah, ok, der Blechschirm. Das hat warscheinlich die gleiche Funktion wie die späteren Kunststoffkappen.
Was die Verteilerkappe angeht, so nimm die Teilenummer die ich oben gepostet habe. Dann kannst Du die Kabel nehmen. Oder Du versuchst passende Kabel zu organisieren wobei ich denke dass die Variante mit der Kappe die leichtere ist
Da am Getriebe gehörten aber auch eigentlich noch ein paar Teile gelbverzinkt... 😉
Die schwarze Kunststoffkappe von einem neueren Verteiler könnte man einfach abclipsen und gegen das Blechteil ersetzen.
Ansonsten ist die Kappe mit den "Stehbolzen" in den Kontakten die neuere Ausführung. Original hin oder her, ich würde evtl. auf diese Version gehen, da ausfallsicherer und heutzutage verbreiteter.
oh leck ihr Leit unn ihr Kinner, wadd wor dat hei e schwer' Geburt. *Saarmodusoff*
Also, für alle interessierten EG, DX, EV'ler:
Zündkabel ( BOH 0 986 356 355 ) und neuen Verteilerdeckel (BOH 1 235 522 056) gehören, auch wenn es optisch komisch erscheint definitiv zusammen.
Boschteilekatalog irrt hier nicht, beides ist in Kombination für uralte Golf 1&2 GTI bis Serienstand vor 8/84.
Ich war jetzt in Saarbrigge bei Trost und bei einem VW-Meister. Haken dahinter. Dies ist, wie hier schon von Kollegen richtig festgestellt wurde die alte Version: "Früher sah das so aus" hab ich jetzt zweimal gehört. Also. Zündkabel sitzen. Next chapter fulfilled
@GLI: Wenn das Ding mal läuft, dann werd ich noch diverse Diversitäten peu a peu gelbverzingen lassen, der Verzinker verzinkt ja hier bei mir um die Ecke. Jetzt musses Gölfchen erstmal schnurren diesen Sommer. Das is erklärtes Ziel. Noch verdammt sch**ß viel Arbeit bis zum Restart
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Zündkabel ( BOH 0 986 356 355 ) und neuen Verteilerdeckel (BOH 1 235 522 056) gehören, auch wenn es optisch komisch erscheint definitiv zusammen.
Dies ist, wie hier schon von Kollegen richtig festgestellt wurde die alte Version: "Früher sah das so aus" hab ich jetzt zweimal gehört. Also. Zündkabel sitzen. Next chapter fulfilled
🙄 Dieser Thread wurde also tatsächlich erstellt, BEVOR Du versucht hast die Kabel in die Kappe zu stecken??? Alter.... 🙄
ein Saarländer halt....
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
🙄 Dieser Thread wurde also tatsächlich erstellt, BEVOR Du versucht hast die Kabel in die Kappe zu stecken??? Alter.... 🙄
Ohne Scheiss, Alter: Das hier
http://data.motor-talk.de/.../...4-23t10-12-16-7618908566153714714.jpgsah nicht danach aus, als würde es auch nur ansatzweise zusammengehören - und ich wollt auch nicht mal auf Verdacht "mit Gewalt" irgendwas irgendwo reindrücken. Das mach ich ja bei meiner Freundin auch nicht.
Und keiner von den 345 Mitlesern hier hat auch nur den geringsten Pieps zu Beginn der Fragestellung geäußert..... "ähhhmm Halt, Stop!! DAS GEHÖRT SO"
@Do only: Dieser Hinweis "doch, gehört zusammen" kam nur in einem anderen Forum,wie du weisst. Hatte mich ja gewundert.
Egal. Is jetzt dran, jetzt gehts weiter...
Ich könnte jetzt wetten, das Foto was da jetzt im Startpost ist, war da vorher nicht... 😁 😁 😁
Der Stecker da an Deinem neuen Kabel sieht auch sehr billig und grobschlächtig aus.
Früher als VW die Kappen mit den alten Kontakten noch in der Serie verbaut hat, waren die Stecker für Spule und Verteilerkappe wesentlich hochwertiger: