Servolenkung abdichten.
Seit einigen Wochen macht mein A6 c4 bj.97 nach 450tkm ein Pfützen aus Hydrauliköl. Ich habe das Lenkgrtriebe in Verdacht.
Hat das schon mal jemand abgedichtet?
Neue Dicjtungen rein?
Wer ist der Hrsteller der Servolenkung?
17 Antworten
Heute morgen habe ich dem Motor mal beim warmlaufen zugesehen.
Da steigt richtig Rauch auf.
Vorne der Deckel von der Zahnriemenabdeckung ist ölig.
Überhaupt sind die Ventildeckeldichtungen ölig.
Wahrscheinlich brauche ich mal neue Ventildeckel, denn der Kunststoff ist ziemlich rissig und es sind schon einige Kunststoffkanten abgebrochen.
Außerdem ist der Halter für den Gummibalg für den Tempomat am linken Ventildeckel befestigt. Auch da ist schon etwas abgebrochen, sodass ich mit Polyesterharz ausbessern musste.
In eBay habe ich gesehen, dass es auch Ventildeckel aus Aluminium gibt für den ABC-Motor.
Passen die hier?
Moin,
bevor du fragst ob man das Lenkgetriebe abdichten kann, wass bestimmt geht.
Solltest du dir frage stellen ob du das überhaupt ausbauen willst, ich glaube das ist so ziemlich das letzte teil was ich tauschen wollte. Ich kann mich auch irren aber ich denke da muß der Motor und noch so etliche Anbauteile raus die da im weg sind.
erst mal schau mal nach ob es überhaupt das Lenkgetriebe ist, damit hatte ich noch nie Probleme und fahre 3 dieser Modelle aktuell und bin schon bei 683 tkm beim dienstältesten.
mfg Erik
Das Lenkgetriebe geht mit viel Arbeit raus ohne das der Motor raus muss.
Zum Lenkgetriebe abdichten gibt’s ein Bericht von mir hier im Forum.
Dichtsatz gibt’s bei der Tradition. Nur den verwenden !
Zitat:
@Ares2004 schrieb am 14. Juli 2020 um 07:35:03 Uhr:
Moin,
bevor du fragst ob man das Lenkgetriebe abdichten kann, wass bestimmt geht.
Solltest du dir frage stellen ob du das überhaupt ausbauen willst, ich glaube das ist so ziemlich das letzte teil was ich tauschen wollte. Ich kann mich auch irren aber ich denke da muß der Motor und noch so etliche Anbauteile raus die da im weg sind.
erst mal schau mal nach ob es überhaupt das Lenkgetriebe ist, damit hatte ich noch nie Probleme und fahre 3 dieser Modelle aktuell und bin schon bei 683 tkm beim dienstältesten.
mfg Erik
Hallo Erik,
Vielen Dank für den sehr Sachdienlichen Hinweis. Ich habe die Ölpfütze nochmals genau untersucht.
Tatsächlich handelt es sich wohl doch um Motorenöl. Das Öl ist noch sehr sauber, da ich erst gewechselt habe. So kommt es, dass es vom Hydrauliköl schwer zu unterscheiden ist.
Gestern habe ich nochmal unterm Auto gelegen und genauer untersucht wo sich die Ölquelle befindet.
Jetzt ist alles schlüssig:
- Die Menge entspricht der Pfütze, die sich an der tiefsten Kante der Ventildeckeldichtung bildet.
- Der Zeitpunkt ist immer dann, wenn kurzstrecke gefahren wurde,und das Öl nicht sofort am Auspuffsammelrohr verkokelt.
- Ölgeruch immer nach Kurzstreckenbetrib, da das Öl nicht vollständig wegbrennen kann und sich relativ viel Öl aussen am Auspuffrohr verteilt.
- Bei der Revision des Zylinderkopes war auch eine Ventildeckeldichtung dabei, die nicht gepasst hat. Ich musste die alte Gummidichtung weiter verwenden.
Zum Glück habe ich noch keine Teile bestellt.
Nochmals vielen Dank für die Info, dass die Lenkhydraulik in der Regel keine Schwachstelle ist.