ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SERVO sehr schwergängig nach LINKS! ??

SERVO sehr schwergängig nach LINKS! ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2020 um 10:22

Guten Tag Community.

 

Ich habe mir einen BMW 318i (113PS) aus dem Jahre 1991 für 900€ privat gekauft.

 

Bei der Probefahrt war soweit alles ok.

 

Jetzt tut mir die Seele weh, wenn ich mit dem Wagen fahre. Und zwar:

 

Die Servolenkung ist nach links hin sehr schwer. Manchmal gehts besser und das Lenkrad klackt beim drehen. Ich muss erwähnen, dass ich mich mit Autos im allgemeinen nicht gut auskenne.

Jedenfalls muss ich oft richtig heftig Kraft anwenden um die Lenkung in Gange zu bekommen.

Was kann dieses Problem beheben? Ich bitte um Rat.

 

2. Problem:

Wenn ich anfahre, dann kommt ein „dong“ Geräusch und das geht bis zum 3. Gang so. Es ruckelt und stört ebenfalls.

Der Motor läuft ruhig und der Wagen hat 161 TSD Kilometer auf der Uhr.

 

Ich habe die Möglichkeit auf eine Hebebühne am Wochenende raufzufahren um unten mit meinem Schwager mir diverses anzusehen.

 

Ich beantworte alle Fragen!:o

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

-- genug Servoöl drin ?

-- Keilriemenspannung ok ?

-- Domlager Stoßdämpfer vor schwergängig

-- Kreuzgelenk Lenkspindel schwergängig (wär dann aber meist eher alle 180°-Lenkraddrehung schwergängig)

-- Lenkung selber hat innerlich ein Problem

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

So'n "dong" gibt's z.B., wenn das Domlager schwergängig ist, und dann das Federbein über die Feder das Domlager mit Kraft drehen muß, und wenn das dann so ruckt, entspannt sich die etwas verdrehte Feder wieder ---> "dong"

Aber vielleicht "dongt" ja auch was anderes ;-)

Wie der Vorredner schon schreibt, das wären auch meine Ansätze.

Das mit dem "dong" müsstest aber mal genauer beschreiben. Damit kann ich so nix anfangen.

Domlager fest... Dreht auf der Feder....?

Wenn ein Domlager fest wäre, müsste die Lenkung beidseitig schwergängig sein, oder?

Ahhh, das Dong könnte zum festen Domlager passen.

Einfach mal beim lenken die Hand auf das Lager halten, wenn es das ist dann spürt man das direkt wenn es klongt.

Themenstarteram 29. April 2020 um 16:54

Meine Herren ich antworte zeitnah! Vielen Dank für eure Ansätze ich prüfe.

WD-40 auf das Kreuzgelenk der Lenkung sprühen. Manche haben wohl zwei Gelenke (?). In diesem Fall beide einsprühen. Lenkt es sich leichter, ist zwar nichts repariert, aber die Ursache gefunden.

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:19

Also Keilriemen ist gut gespannt, servoöl sollte es auch nicht sein, wobei vllt Luft drin sein kann?

Was das domlager angeht gucke ich Samstag da fahre ich auf ne Bühne.

Das Kreuzgelenk habe ich vorgestern stark gefettet, aber die servo ist immernoch übel. Manchmal gehts leichter, wenn ich vorher einmal nach ganz links und dann nach rechts einlenke. Dann harkt er teilweise einmal im Lenkrad und dann geht das ne Weile gut. Schlussendlich wird sie aber dennoch schwer..

 

Wo ist denn das Lager wenn ich beim lenken es anfassen müsste Kapitän Lück ?

Ich würde gerne den Thread am Leben erhalten, vielleicht lade ich ein Video mal hoch von dem ganzen „dong“

Lg

Hakt's denn auch alle 180° Lenkraddrehung ?

Dann könnt's ein Kreuzgelenk sein. Aber Fett auf's Kreuzgelenk bringt da erstmal nix, da mußt was dünnflüssiges nehmen

https://www.motor-talk.de/.../...eht-manchmal-schwer-t6347744.html?...

---> erst genaue Diagnose, und dann behandeln ! (und nicht planlos rumspielen ;-) )

Und das "dong" wirst auf der Hebebühne evtl. gar nicht finden, da ist das Domlager dann nämlich entlastet ;-)

Lenkung im Stand drehen, und einer guggt sich die Feder li + re an, ob die beim "dong" oben 'nen Rucker macht (anstatt sich gleichmäßig zu drehen). Evtl. ist sie ja auch gebrochen, was vorn aber eher selten bis gar nicht vorkommt.

Anfassen mußt dabei erstmal gar nix, sonst zwickst dir noch die Hand ein.

Würde er ewig im Kreis fahren, wenn du nicht selber auf Geradeausfahrt zurücklenkst ?

oben am Domlager drauf fassen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:00

Ich glaube das diff ist durch

Da bin ich auf Erklärungen gespannt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:13

Das domlager links dreht sich ohne Probleme. Ich habe das gestern zwar nicht ganz von der Feder entfernt aber so weit, dass wir manuell gucken konnten ob’s schwergängig ist. Das war es halt nicht.

Das „dongen“ erkläre ich mir vom differential.

Nämlich als wir hinten an der „diffscheibe“ geruckelt haben, kam dieses Geräusch zustande (nur dezenter)

Mein Chef war Vorort und meinte ebenfalls, dass das diff kaputt sei.

Was die Lenkung angeht weiß ich immernoch nicht so recht.

Ich werde mal servoöl bis auf anschlag nachkippen, die Reifen drehen bis alles einzieht.

Der zweite Punkt ist evtl. Dass das Kugellager im Lenkrad per se kaputt sein könnte. Was meint ihr?

Dummerweise habe ich keine Aufnahmen gemacht gestern. Aber ich bemühe mich darum nochmals!

Was hat mein Modell für eine Übersetzung vom Diff? 3,45?

Ach du machst ein defektes Diff nicht für die schwergängige Lenkung verantwortlich? Das hörte sich erst so an und da war ich halt auf eine Erklärung gespannt. Denn einen Zusammenhang zwischen Diff und schwergängiger Lenkung kann ich mir persönlich nicht erklären.

Wo habt ihr bitte genau geruckelt? Diffscheibe sagt mir erst mal nix. Ward ihr an der Kardanwelle, wenn ja wo, Mittellager, Hardy, Kreuzgelenk, Schiebestück oder wo?

Lenkung, das solltest du auch die andere Seite prüfen.

Wenn da nix dongt dann musst mal unters Auto dabei gucken ob du das was sehen kannst..

Wenn das Lenkstangenlager defekt wäre müsste auch im entlasteten Zustand was spürbar sein. Glaub ich aber erst mal noch nicht. Aber teste.

Das ist eh das einzige was du versuchen kannst. Alles durchtesten und gucken wo das Klong herkommt.

Wenn es reproduzierbar ist sollte es sich auch finden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SERVO sehr schwergängig nach LINKS! ??