SERVO sehr schwergängig nach LINKS! ??
Guten Tag Community.
Ich habe mir einen BMW 318i (113PS) aus dem Jahre 1991 für 900€ privat gekauft.
Bei der Probefahrt war soweit alles ok.
Jetzt tut mir die Seele weh, wenn ich mit dem Wagen fahre. Und zwar:
Die Servolenkung ist nach links hin sehr schwer. Manchmal gehts besser und das Lenkrad klackt beim drehen. Ich muss erwähnen, dass ich mich mit Autos im allgemeinen nicht gut auskenne.
Jedenfalls muss ich oft richtig heftig Kraft anwenden um die Lenkung in Gange zu bekommen.
Was kann dieses Problem beheben? Ich bitte um Rat.
2. Problem:
Wenn ich anfahre, dann kommt ein „dong“ Geräusch und das geht bis zum 3. Gang so. Es ruckelt und stört ebenfalls.
Der Motor läuft ruhig und der Wagen hat 161 TSD Kilometer auf der Uhr.
Ich habe die Möglichkeit auf eine Hebebühne am Wochenende raufzufahren um unten mit meinem Schwager mir diverses anzusehen.
Ich beantworte alle Fragen!😮
Vielen Dank im Voraus
21 Antworten
neue Pumpe Servopumpe rein und fertig.hatte wir auch ne zeitlang in Kurven.das ging dann mal schwerer oder sehr schwer.Jetzt kannst du mit dem kleinen Finger drehen.Besonders beim U Turn an der Ampel merkt man es am meisten.
Könnte es auch ein defektes PU Lager sein was das hervorruft Kapitän lück?
Geruckelt haben wir an der Kardanwelle im Bereich der Hinterachse. Ganz leicht nach links/ rechts spielen lassen und dabei war ein Geräusch im differenzial zu vernehmen. Jedenfalls eins das da nicht hingehört.
Die schwergängige Lenkung nervt mich mittlerweile nicht so sehr wie das „knallen“ beim schalten. Auch wenn ich vom Gas gehe oder mit der Kupplung arbeite knallt es massiv.
Wie gesagt ich habe dummerweise die beweisvideos nicht gemacht. Kommt noch.
Das knallen kommt definitiv aus der Hinterachse, quasi direkt unter dem Rücksitz. Das müsste doch etwas mit dem diff oder dem pu zu tun haben oder?
Gruss
PU-Lager sind die bunten Dinger ausm Zubehör.Original ab Werk ist das Gummi und der dürfte nach 25 Jahren durch sein.
Ist auch egal,welche der Lager,einfach alle an der HA,denn da wurde sicher noch kein einziges erneuert.....
Greetzu
Cap
Könnte auch ein defekte Mittellager sein wenn das Schlagen eher aus der Mitte unter den Vordersitzen weg kommt.
Drehspiel an der Kardan mit ganz leichtem Geräusch aus dem DIff? Hmm, kommt drauf an, wenn man heftig dreht hört man ganz leicht was aber jetzt kommt es drauf an wie viel ist es?
Ich denke so langsam an dem Wagen ist wesentlich mehr im Argen als nur eine Baustelle.
Denn sollte sich mal einer angucken der Ahnung von sowas hat.
Aus der Ferne ein ganzes Auto untersuchen wird echt schwer.
Gummilager kommen in vielfältiger Hinsicht zum Verbau an einem FZG.
Aber nicht direkt an der Lenkung.
Wir sollten jetzt aufpassen das wir nicht mehrere Problem nicht in einen Topf werfen und das sauber auseinanderhalten. Auch textlich. Sonst kommt nur Verwirrung mit ins Spiel.