ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Servicevertrag und Garantieverlängerung für den G20

Servicevertrag und Garantieverlängerung für den G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:59

Hallo zusammen,

in freudiger Erwartung auf meinen bestellten 330i welcher Mitte Juli zur Auslieferung bereit stehen soll, mache ich mir bereits den ein oder anderen Gedanken über einen Servicevertrag und eine Garantieverlängerung.

Was die Garantieverlängerung betrifft, hat man soweit ich weis ohnehin bis kurz vor Auslauf der Herstellergerwährleistung Zeit. Sprich spätestens nach ~ 2,5 Jahren sollte die Entscheidung getroffen werden?

Das Thema Servicevertrag ist dann schon deutlich akuter.

Hat denn womöglich schon jemand Informationen zu den Kosten eines Servicevertrages, oder hat jemand evtl. sogar schon einen abgeschlossen?

Gerne würde ich mindestens die ersten 3 Jahre Service inkl. Verschleiß im Paket kaufen. Das ganze für den 330i und 25.000 km p.a.

Der Verkäufer meines Vertrauens wusste dazu leider noch keine exakten Preise.

Ist sicherlich für den ein oder anderen interessant.

Beste Antwort im Thema

Zu den Servicepaketen gibt es einen Paket Kalkulator auf der BMW Website (Dort ist meines Erachtens auch der neue 3er bereits hinterlegt (Baujahr 2019):

https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Man müsste sich mal die Mühe machen und so ein durchschnittliches Autoservice-Leben von 5 Jahren durchrechnen und gegenüberstellen... Ähm, ich muss weg ;)

Ich habe im Rahmen dieser Black Tage das Service inklusive Paket gekauft. 5/100 für 850€ anstelle der 1200 Euro waren echt verlockend. Ich denke mal nach 5 Jahren werde ich bei rund 100tkm liegen, mit mindestens 3 Ölwechseln in den 100tkm habe ich den Preis locker wieder rein. Zum Plus kann ich aber keine Aussage treffen, dass war nicht im Angebot.

So sieht das in Österreich aus...

Zitat:

@ManfredSp schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:09:34 Uhr:

So sieht das in Österreich aus...

Die Servicepakete in Österreich sind komplett andere verglichen mit denen in Deutschland. In Österreich sind die inkl.Reparaturen, also wie Gewährleistung.

In Deutschland muss man Service inklusive + in drei Monaten von der Erstzulassung bestellen, wie Gewährleistungsverlängerung auch. Service Inklusive muss man vor erste Wartung bestellen.

„ Wählen Sie das Paket, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie brauchen jetzt und für den Zeitrahmen Ihrer Wahl keine Gedanken mehr an die Kosten für die definierten Wartungsumfänge zu verschwenden. Denn mit BMW Service Inclusive sind neben den im Paket enthaltenen Serviceleistungen auch die erforderlichen Original BMW Teile inklusive. Darüber hinaus sind Arbeiten gemäß Paketinhalt an nachgerüsteten BMW Performance Parts und BMW M Performance Zubehör abgedeckt.„

„ Die Serviceleistungen von BMW Service Inclusive Plus umfassen neben den regulären Wartungsarbeiten zusätzlich die wichtigsten Verschleißreparaturen entsprechend dem Servicebedarf. BMW Service Inclusive Plus ist für alle Neuwagen oder bis spätestens 3 Monate nach Erstzulassung erhältlich. Die Laufleistung bzw. Laufzeit des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung.“

https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html

Jukka

Auch interessant, dass da solche Unterschiede sind.

Beim Baum wird mir auf der deutschen Seite bei den Paketen ebenfalls angezeigt, dass die HU/AU inklusive sind. Hat sich hier was geändert?

(ich nehms zurück! Angebot galt nur bis Ende 2017)

Hallo Forum,

habe auch mal eine Frage zu dem Servicevertrag.

Lt. Homepage von BMW kostet ein Servicevertrag für den 3er bei 3 Jahren Laufzeit und 100.000 km 1.094,80 Euro.

Beim neuen Wartungsintervall von 25 tkm entspricht das 4 Serviceterminen zu je 273 Euro, somit wäre das eigentlich ein sehr guter Preis, richtig?

P.S. In meinem Fall gehts um einen G21 330d.

Zitat:

@Sattler120i schrieb am 20. März 2020 um 07:58:49 Uhr:

Hallo Forum,

habe auch mal eine Frage zu dem Servicevertrag.

Lt. Homepage von BMW kostet ein Servicevertrag für den 3er bei 3 Jahren Laufzeit und 100.000 km 1.094,80 Euro.

Beim neuen Wartungsintervall von 25 tkm entspricht das 4 Serviceterminen zu je 273 Euro, somit wäre das eigentlich ein sehr guter Preis, richtig?

P.S. In meinem Fall gehts um einen G21 330d.

Ich habe einen Servicevertrag gemacht für meinen 330d mit 36 Monaten/90.000 km

Zitat:

@Sattler120i schrieb am 20. März 2020 um 07:58:49 Uhr:

Hallo Forum,

habe auch mal eine Frage zu dem Servicevertrag.

Lt. Homepage von BMW kostet ein Servicevertrag für den 3er bei 3 Jahren Laufzeit und 100.000 km 1.094,80 Euro.

Beim neuen Wartungsintervall von 25 tkm entspricht das 4 Serviceterminen zu je 273 Euro, somit wäre das eigentlich ein sehr guter Preis, richtig?

P.S. In meinem Fall gehts um einen G21 330d.

Vorausgesetzt, du gehst nicht in eine Vertragswerkstatt oder machst nichts in Eigenregie und kennst die durchschnittlichen Servicekosten der Vertragswerkstätten im Umfeld, ist das Service Paket Inklusive relativ gesehen preiswerter als die Summe der Einzelpreise im Bedarfsfall. Ich habe es für mich mal mit den Servicekosten meines vorherigen BMW verglichen und tendiere momentan dazu, mindestens das kleine Servicepaket zu buchen. Beim großen schwanke ich noch etwas, da es aktuell noch wenig verlässliche Aussagen darüber gibt, wie lange die Bremsbeläge am G2x durchschnittlich halten. Alle Abwägungen und Berechnungen beziehen sich auf eine Laufzeit von 5 Jahren und 100 TKM.

Gruß,

Oliver

Das große würde bei 5/6 Jahren 1665€ bzw. 2150€ mehr kosten. Hat ein BMW wirklich bei der Laufzeit diesen Bremse verschleiß?

Bei meinem letzten A3 hatte ich bis 105.000 genau 0€ Bremsen-Kosten...

Zitat:

@MAve110 schrieb am 20. März 2020 um 17:01:53 Uhr:

Das große würde bei 5/6 Jahren 1665€ bzw. 2150€ mehr kosten. Hat ein BMW wirklich bei der Laufzeit diesen Bremse verschleiß?

Bei meinem letzten A3 hatte ich bis 105.000 genau 0€ Bremsen-Kosten...

Das ist die Unbekannte in der Gleichung. Hörst du quer durchs Forum, sind bei den meisten G2x die hinteren Beläge erstmals um 20 TKM gewechselt worden, bei den wenigsten bei 30 TKM oder mehr. Im Idealfall sind 2-3x neue Beläge sowie 1x neue Scheiben fällig. Vordere Beläge und Scheibe nicht eingerechnet. Wenn du das überschlägig mit den Servicekosten hierfür betrachtest, schöpfst du die genannten Differenzbeträge unter Umständen recht schnell aus. Die Wechselintervalle werden dir je nach Fahrweise auch von Deinem Servicepartner bei BMW bestätigt.

Von 105 TKM kannst du dich getrost verabschieden....so bitter das auch klingt!

Was kostet denn ein Wechsel der hinteren Klötze?

Hat wer Erfahrungen wie es mit den Serviceintervallen aussieht? Beispiel: Ich hatte bisher immer ziemlich genau 30.000er Intervalle.Würde der 120.000 Service hier noch reinfallen oder sagt BMW zb. der Service ist erst bei 120.001 KM fällig. Pech gehabt...

Zitat:

@MAve110 schrieb am 20. März 2020 um 17:15:27 Uhr:

Was kostet denn ein Wechsel der hinteren Klötze?

Hat wer Erfahrungen wie es mit den Serviceintervallen aussieht? Beispiel: Ich hatte bisher immer ziemlich genau 30.000er Intervalle.Würde der 120.000 Service hier noch reinfallen oder sagt BMW zb. der Service ist erst bei 120.001 KM fällig. Pech gehabt...

Beläge hinten: 335,29

Scheibe hinten: 363,20

Preise unterscheiden sich aber von Werkstatt zu Werkstatt

Zitat:

@Roter22 schrieb am 20. März 2020 um 17:31:14 Uhr:

Zitat:

@MAve110 schrieb am 20. März 2020 um 17:15:27 Uhr:

Was kostet denn ein Wechsel der hinteren Klötze?

Hat wer Erfahrungen wie es mit den Serviceintervallen aussieht? Beispiel: Ich hatte bisher immer ziemlich genau 30.000er Intervalle.Würde der 120.000 Service hier noch reinfallen oder sagt BMW zb. der Service ist erst bei 120.001 KM fällig. Pech gehabt...

@ Preise:

Beläge hinten: 335,29

Scheibe hinten: 363,20

Preise unterscheiden sich aber von Werkstatt zu Werkstatt

@Intervall:

Service nach Bedarf, also immer dann, wenn dein BC den fälligen Service meldet. Meldet er in deinem Beispiel erst nach 120 TKM, hast du mit Graupen gehandelt.

bei quasi festen 30.000er Intervallen wärs ja dann normal, dass der letzte Service rausfällt

Man muss also auf einen Hinweis: Service JETZT warten? Mit nem Hinweis: Service in 500KM dürfte man noch nicht hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Servicevertrag und Garantieverlängerung für den G20