Servicekosten Vorausschau
Hallo Community,
anbei der Link, zu den Entwürfen der Servicekosten Vorausschauungen, für folgende MFA2 Fahrzeuge:
Benziner: 160, 180, 200, und 250e mit M286 Motor
Benziner: 220, 250, AMG 35 mit M260 Motor
Benziner: AMG 45, 45s mit M139 Motor
Diesel: 160d, 180d mit OM 608 Motor
Diesel: 180d, 200d, 220d mit OM 654q Motor
Des Weiteren befindet sich die Datei:
"Kostenbeispiel 1 Benziner 160 180 220 250e M286"
in dem Ordner, aus der die Systematik einer eigenen Zusammenstellung der Servicekosten zu ersehen ist.
Für die Übernahme von Beträgen, empfehle ich die Verwendung der gemittelten Beträge, in der grün" hinterlegten Spalte.
Da alle Angaben stets aus geposteten Rechnungsstellungen abgeleitet werden, bitte ich um das weitere Posten eigener Rechnungsstellungen/-daten in diesen Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6974474.html?...
Die Serviceübersicht/-positionen zu "A" + "B" Services, sowie das Auslesen der Servicedaten aus dem MBUX KI, ist in diesem Thread verlinkt.
https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...
Dank vorab
wer_pa
89 Antworten
So waren bei der Inspektion.
A1 Service mit bremsflüssigkeit Wechsel.
KEIN eigenes Öl mitgenommen
Hat uns 280€ gekostet und natürlich bei Mercedes und kein Hobby schrauber :P
@Meysam22147
Dank für die Rückmeldung, um jedoch die Kostenvorausschau später präzisieren zu können, wäre das Posten der tatsächlichen Rechnungspositionen in diesen Thread von Vorteil.
https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6974474.html?...
Gruß
wer_pa
- Fahrzeugtyp: A200
- Laufleistung: 36580
- Baujahr: 02.11.2018
- Getriebeart: Automatik denke 7gang
- 4MATIC: nein
Service A mit Plus-Paket
Hoffe diesmal habe ich es richtig gemacht
Zitat:
- Baujahr: 02.11.2018
Ich habe die Servicedaten übernommen, wobei mir Nachfolgendes aufgefallen ist:
1) Warum wurde ein Service "A" durchgeführt und kein "Service B"?
Kennst du ggf. die Servicehistorie von dem Fahrzeug = welcher Service wann schon mal durchgeführt wurde?
2) Das eingefüllte Motoroel = Spezifikation 229.5, entspricht nicht, der seitens MB festgelegten Spezifikation für diesen (M282) Motor. Siehe in der "Bevo zu Motor M282"
und auf dem MB Öl Portal
"Alle anderen Modelle: 229.51, 229.52, 229.61, 229.71" Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh
3) Der Wechsel der Bremsflüssigkeit "= alle 2 Jahre" ist korrekt
4) Bei dem Service "A", wurden 2 AW (Ab-/Anbau Motorverkleidung für Motorölwechsel) nicht berechnet = positiv für dich (:-))
Gruß
wer_pa
Pdf kann man nicht anhängen??
@born_hard
Klick mal oben rechts das 3Punkte Symbol an und wähle die App Einstellung "Mobile Version". Wenn du nun einen Beitrag erstellst, kannst du auch PDFs unter "Anhang hinzufügen" in den Beitrag einbinden.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. Januar 2021 um 13:20:04 Uhr:
@Meysam22147
Zitat:
@wer_pa schrieb am 2. Januar 2021 um 13:20:04 Uhr:
Zitat:
- Baujahr: 02.11.2018Ich habe die Servicedaten übernommen, wobei mir Nachfolgendes aufgefallen ist:
1) Warum wurde ein Service "A" durchgeführt und kein "Service B"?
Kennst du ggf. die Servicehistorie von dem Fahrzeug = welcher Service wann schon mal durchgeführt wurde?2) Das eingefüllte Motoroel = Spezifikation 229.5, entspricht nicht, der seitens MB festgelegten Spezifikation für diesen (M282) Motor. Siehe in der "Bevo zu Motor M282"
und auf dem MB Öl Portal
"Alle anderen Modelle: 229.51, 229.52, 229.61, 229.71" Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh3) Der Wechsel der Bremsflüssigkeit "= alle 2 Jahre" ist korrekt
4) Bei dem Service "A", wurden 2 AW (Ab-/Anbau Motorverkleidung für Motorölwechsel) nicht berechnet = positiv für dich (:-))
Gruß
wer_pa
Hey hier nochmal als Bild das checkheft
Als wir das Auto im januar gekauft haben, haben die uns den Service schon vorgezogen kostenfrei
@wer_pa jetzt hast du mich wahnsinnig gemacht mit dem falschen Öl wir sind schon damit 238km gefahren werden morgen um 7 Uhr gleich dort anrufen aber ich hoffe das es nicht zu erheblichen Verschleiß oder Schaden kommt oder kommen kann.
Zitat:
Hey hier nochmal als Bild das checkheft
Als wir das Auto im januar gekauft haben, haben die uns den Service schon vorgezogen kostenfrei
Dank für die Servicehistorie.
Meine Annahme:
Der Serviceversatz kam schon beim Ersteigner zustande, da der erste Service A, schon nach 6 Monaten erfolgte. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug in den MB "Junge Sterne" Gebrauchtwagenpool abgegeben.
Da du das Fahrzeug höchstwahrscheinlich als "Jungen Stern" erworben hast, wurde gemäß den JS Richtlinien der Folgeservice B vor der Fahrzeugübergabe durchgeführt, da der letzte Service ja schon 6 Monate zurücklag. Dein durchgeführter Service A, erfolgte somit ca. 12 Monate nach dem letzten Service B.
Somit ist diesbezüglich alles o. k.
Zitat:
wer_pa jetzt hast du mich wahnsinnig gemacht
Sorry, lag nicht in meiner Absicht😉
Zitat:
mit dem falschen Öl wir sind schon damit 238km gefahren
Ich würde darum bitten, auch mal in den Servicebericht vom 15.01.2020 reinschauen zu dürfen!!!!
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 3. Januar 2021 um 19:28:55 Uhr:
Zitat:
mit dem falschen Öl wir sind schon damit 238km gefahren
Ich würde darum bitten, auch mal in den Servicebericht vom 15.01.2020 reinschauen zu dürfen!!!!Gruß
wer_pa
Den Servicebericht habe ich nicht. Aber wenn morgen angerufen habe sag ich den die sollen mir das aushändigen und mir per Mail schicken und dann melde ich mich nochmals.
Danke auf jedenfall
Gruß
Maysam
Zitat:
@Meysam22147 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:00:43 Uhr:
@wer_pa jetzt hast du mich wahnsinnig gemacht mit dem falschen Öl wir sind schon damit 238km gefahren werden morgen um 7 Uhr gleich dort anrufen aber ich hoffe das es nicht zu erheblichen Verschleiß oder Schaden kommt oder kommen kann.
Einen Motorschaden würde ich jetzt mal nicht befürchten. Einzig der Partikelfilter dürfte etwas stärker belastet worden sein.
Hier erstmal die Berichte ich warte noch auf den Rückruf von dem Werkstatt Meister.
Zitat:
Hier erstmal die Berichte ich warte noch auf den Rückruf von dem Werkstatt Meister.
Sagte ich ja schon, ein Blick in den aktuellen Servicebericht vom 28.12.2020 reicht nicht, da das falsche Öl = 229.5, schon beim letzten "Service B" = 15.01.2020 = km 22003 eingefüllt wurde. Somit wärst du nun ca. 14800 km mit dem falschen Öl Unterwegs. Bei dem ersten Service A, wurde ja das korrekte Öl = 229.52 eingefüllt.
Ein Dank an dieser Stelle auch an @Dirk_aw
Gruß
wer_pa
Die Servicehistorie ergibt in 2 Punkten aus meiner Sicht keinen Sinn, da stimmt entweder etwas nicht oder die Werkstatt hat etwas falsch gemacht.
1. Service nach 18.600km in Ordnung, richtiges Öl eingefüllt.
2. Service nach 22000km wurde sehr stark vorgezogen (6 Monate später und nur 3500 km mit dem Öl gefahren, das ist ungewöhnlich kurz). Dazu ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt, damit bist du jetzt bis heute gefahren..
3. Service 36000km. Erneut wurde Öl nach 229.5 eingefüllt, das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht aber nicht freigegeben für dieses Fahrzeug. Der Service wurde 2x hintereinander nicht nach Herstellervorgaben gemacht.
Also da würde ich erwarten, dass dir die Werkstatt das richtig stellt und dir eine erweiterte Garantie anbietet, das falsche Öl kann (muss aber nicht) den Partikelfilter zusätzlich belasten. Außerdem ggf. schlechter für den Wiederverkauf, wenn der Käufer ganz genau hinsieht.