Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?

Servicekosten beim Up ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:22

Hallo,

da ich am Montag den ersten 15.000 km Service-Termin für meinen High Up Bmt mit 60 Ps habe, interessiert mich, wie hoch die Service-Kosten bei euch waren ?

Interessant wären:

Motor

Km

Land

Kosten

Danke,

Beste Antwort im Thema

Toll, interessiert aber keinen was dein Kia kostet. Es geht hier um den Up bzw. den Citigo oder den Mii. Es geht nicht um irgendeinen Koreaner. Habt ihr kein eigenes Forum? Erzähl es doch da!

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten

Auch irgendwie Nepp, finde ich.

Der up hat meines Wissens ja noch einen jährlichen Ölwechsel, aber eine 2jährige Inspektion (im Ggs. zu den neuesten VW-Modellen, die zwar den Ölwechsel individuell nach LL-Kriterien vorgeben, aber ab dem 3. Jahr jährlich/alle 30tkm zur Inspektion auffordern, bei den meisten Privatfahrern also jährlich 1x).

Nun lässt man den Ölwechsel machen, der eigentlich nicht mehr kosten sollte, als hier schon benannt wurde (zumal kein teures LL-Öl eingefüllt werden muss, aber kann), und die Werkstatt kommt mit einem Zusatzpaket, was sowas wie eine kleine Inspektion der dringendsten Inspektionspunkte ist, im weiteren einige Dinge beinhaltet, die es ggf. beim up gar nicht gibt (denn das Ölwechselintervall müsste man eigentlich nach wie vor via KI zurücksetzen können auf 15tkm/365 Tage) und lässt sich das vergüten.

Normalerweise sind das Dinge, die im 2jährigen Check der Inspektion früh genug abgecheckt werden, zumal dann, wenn im Zwischenjahr im allg. ja die HU liegt.

Ergo frage ich mich: Was soll das? Außer den naheliegenden Gründen fällt mir nicht viel dazu ein.

Zitat:

Original geschrieben von Hardy 0753

Hallo,

 

hatte gestern meinen ersten Service " Ölwechsel" ( 1 Jahr / 9500 km ) in einem Münchner Autohaus. Neben den Kosten für Ölwechsel, Filter etc. wurde ein " Service Paket Ölwechsel " für Euro 60,-- plus Mwst. berechnet. Auf meine Frage, was dafür gemacht wird, erhielt ich eine " Wartungsliste " , die der Mechaniker abzuarbeiten hat. Auf dieser stand neben dem Ölwechsel : Bremsbeläge prüfen, Trommelbremse prüfen, Service-Intervall-Anzeige ( ! ) / Fahrzeugdiagnosetester zurücksetzen ( ! ), Serviceaufkleber anbringen (! )auch: - Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen. Reinigen ist eine

Reparaturmaßnahme gegen gesonderte Berechnung - .

Obwohl dieser Punkt als nicht i.O. vom Mechaniker gekennzeichnet, wurde anschließend als " behoben " angemerkt. Keine gesonderte Berechnung.

 

Gesamtpreis der Aktion mit Ölwechsel: rund Euro 175,-- incl. Mwst.

 

 

Gruß an Alle

Hardy

Einfach nur Wahnsinn :(

meiner war am Samstag beim VW Händler zum 30TSDer Intervall Service.

Tutti kompletti, inkl. Pollenfilter für196,90€ Brutto.

Habe im Vorfeld bei 4 Händler KV eingeholt.

Teuerste war VW Zentrum Wiesbaden mit 289,00€ Habe das günstigste Angebot dann bei einem Händler 16km von mir auf dem Land genommen.

Samstag morgens um 8:30 gebracht gegen 10Uhr konnte ich wieder los fahren.

In der Zwischenzeit konnte ich Kaffee trinken soviel ich wollte und habe die Zeit mit dem Ipad überbrückt.

am 30. April 2014 um 6:56

Hallo habe für meinen Eco Up bei 15tkm beim VW Händler 126,86 Euro bezahlt (Ist ja nur ein Ölwechsel).

Bei 35tkm würde der Wartungsvertrag 36,96 Euro/Monat Kosten = 443,52 Euro pro Jahr. Ich glaube kaum dass die 30tkm über 316 Euro kosten wird. Nach meinen bisherigen Erfahrungen lohnt sich der Wartungsvertrag nie.

am 30. April 2014 um 7:01

...doch: für den Händler...!;)

Heute steht mein Up! bei VW zum 1. Service.

- Ölwechsel kostet = 120 €

- Reinigung des Wasserkastens = 40 €

Summe: 160 €

- Fett (Festschmierstoffpaste) für Türfangbänder (G 000 150 | 80 g Tube) = ca. 18 €

Fett_G000150

Moin,

Wasserkasten, ist das der Scheibenwaschwasserkasten, was muß man da reinigen?

MfG

am 2. Juli 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Malawi2004

Moin,

Wasserkasten, ist das der Scheibenwaschwasserkasten, was muß man da reinigen?

MfG

Guckst Du hier...

http://www.motor-talk.de/.../...ruch-nach-heftigem-regen-t4906503.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Malawi2004

[...]

Wasserkasten, ist das der Scheibenwaschwasserkasten, was muß man da reinigen?

[...]

Wasserkasten, in dem sich Regenwasser, Laub, Insekten und anderer Schmutz absetzen.

Wird dieser Punkt außer Acht gelassen, läuft das Wasser (bei "Verstopfung") gern über, so dass dieses über die Lüftungsschlitze in den Innenraum gelangen und eine große Sauerei anrichten kann (im Forum hatten wir mind. 2 Fälle!).

Die Maßnahme kostet für 30 Arbeitseinheiten ca. 40 € - mir ist's wert, denn mit Wasser im Innenraum möchte ich keinen Trouble haben! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Zitat:

Original geschrieben von Malawi2004

[...]

Wasserkasten, ist das der Scheibenwaschwasserkasten, was muß man da reinigen?

[...]

Wasserkasten, in dem sich Regenwasser, Laub, Insekten und anderer Schmutz absetzen.

Wird dieser Punkt außer Acht gelassen, läuft das Wasser gern über, so dass dieses über die Lüftungsschlitze in den Innenraum gelangen und eine große Sauerei anrichten kann (im Forum hatten wir mind. 2 Fälle!).

Die Maßnahme kostet für 30 Arbeitseinheiten ca. 40 € - mir ist's wert, denn mit Wasser im Innenraum möchte ich keinen Trouble haben! ;)

Kommt man an den Wasserkasten nicht von außen ran? Ich habe einen Staubsaugerschlauch reingehalten und das Laub weggesaugt und danach mit einem Stab kurz in den Ablauf gestochert. War alles kein Problem und fertig.

ich gehöre ja zu den Vielfahrer :-) In circa 4 - 5 Wochen knacke ich die 45K.

Heute Angebot beim freundlichen VW Händler im Mainzer Umland eingeholt, soll 85,00€ kosten.

Kann man nicht meckern......

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

[...]

Kommt man an den Wasserkasten nicht von außen ran? Ich habe einen Staubsaugerschlauch reingehalten und das Laub weggesaugt und danach mit einem Stab kurz in den Ablauf gestochert.

[...]

Leider nur bedingt.:(

Um den Wasserkasten komplett freizulegen, müssen die Wischerarme und die Wasserkasten-Plastikabdeckung abgenommen werden. Im Anschluss wird via Sauger und Wasserstrahl alles vom Dreck befreit und wieder zusammen gebaut. Es ist aufwändig und bereits auch Bestandteil des VW-Prüfprotokolls, das vor dem Service mit dem Kunden besprochen wird.

Sprich: VW kennt diese Schwachstelle und kommuniziert diese auch!

Reinigungsarbeiten gehen aber trotzdem zu Lasten des Kunden!

Deine Lösung geht allerdings auch.

Ich habe nur (noch) keine Lust, selbst Hand anzulegen. ;)

Prophylaxe:

Mindestens alle 2 Jahre den Wasserkasten reinigen lassen, gilt besonders für "Laternenparker"! ;)

Und beim Check des Motorölstandes auch mal mit der Taschenlampe in den Wasserkasten "schielen"...

Wasserkasten-checken
am 2. Juli 2014 um 10:17

Ich hab´ da schon ´mal mit der Taschenlampe reingeguckt.

Keine Blätter drin. Aber so ca. 1 mm hoch Schlamm.

--> Da einfach mal den Hochdruckreiniger reinhalten ... Schlamm aufwirbeln... damit der abläuft... ?!? ... Gute Idee ?!?... Oder eher nicht so ?!?

Ehrlich gesagt komme ich mit dem Arm ziemlich gut in den Wasserkasten rein, wenn ich die Gummdichtung abziehe. Abbauen musste ich sonst dafür nichts.

Man kommt ev. nur mit Tricks zur Mitte. Aber die Abläufe sind ja eh an den Seiten, so dass der Müll dort hingespült wird.

Gruß

Hi!

Bin mal wieder mit den Kilometern "etwas" drüber, 55.000km. Ich habe am Freitag einen Servicetermin bei der Händlerwerkstätte ausgemacht, letzter Termin war bei ca.36.000 km.

Ich lasse mich überraschen, was gemacht wird und werde alles akzeptieren. Ich denke, es wird der letzte Termin sein, zukünftig wird alles selbst gemacht, allerdings nicht durch mich.

Ich werde berichten.

lg wt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?