Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?

Servicekosten beim Up ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:22

Hallo,

da ich am Montag den ersten 15.000 km Service-Termin für meinen High Up Bmt mit 60 Ps habe, interessiert mich, wie hoch die Service-Kosten bei euch waren ?

Interessant wären:

Motor

Km

Land

Kosten

Danke,

Beste Antwort im Thema

Toll, interessiert aber keinen was dein Kia kostet. Es geht hier um den Up bzw. den Citigo oder den Mii. Es geht nicht um irgendeinen Koreaner. Habt ihr kein eigenes Forum? Erzähl es doch da!

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten

aktuell steht unser TSI mit 10500km (noch) zum verkauf !

(siehe signatur)

am 5. Juni 2018 um 19:24

@NoPogo

 

Was rufst du auf für das gute Stück? Hast du einen Link?

Heute bei VW (Tiemeyer Duisburg) nach Inspektionskosten gefragt. KM Stand: 73000, Öl + Bremsflüssigkeit sind fällig.

Preis: 390€ (!)

Sry, aber das ist absolute Abzocke. Natürlich habe ich die Inspektion nicht machen lassen. Garantie auf meinen Gebrauchten habe ich noch bis September und auf das (bis jetzt) lückenlose Serviceheft kann ich verzichten...

am 7. Juni 2018 um 19:21

Mehr wie Öl und BF wird wiklichnicgt gemacht? Wenn du das Öl selber mitbringst und die BF nicht machst dann spart man 100 Euro. Aber hast schon recht scheint recht teuer....

 

Ich denke da sind noch ZA s dabei.

Beim TSI müsste der 1. Service, der nur einen reinen Ölwechsel darstellt, schon teurer als beim Saugmotor sein.

Der Saugmotor bekommt 5W40, der TSI wohl 5W30, aber Ölmenge müsste mit 3,4 Litern identisch sein. Ich würde mit ca. 170 bis 180 € rechnen, wenn man mit 30 € pro Liter 5W30 kalkuliert.

By the Way: Im Anhang die Zusammenfassung meines ehemaligen Up!, den ich 3,5 Jahre und 95.000 km gefahren bin.

P.S.: Die Bremsflüssigkeit habe ich erst nach 3,x Jahren tauschen lassen, was völlig unproblematisch war. ;)

107948c1-02bb-45b5-8e83-801594b11462

Bitte mal konkrete Ölnormen. Ich dachte, der TSI braucht auch 50200!

Beim TSI der erste Service 170€ Termin nächste Donnerstag! Öl kommt 10w-40 rein

Bitte mal VW Normen! Die reine Viskosität ist nur ein Aspekt der Öleigenschaften und gar nicht mal so streng auf eine Sorte begrenzt bei den Motoren.

alles was der norm 50200 entspricht!

Was verlangen die denn bei euch für die Altölentsorgung?

Angebot war bei mir 7,20 EUR. Soweit so gut und okay. Jetzt wollten die per Rechnung 11,42 EUR.

Irgendwann hört es bei mir auf.

Soweit ich weiß, bekommen die noch was für das Öl.

>Soweit ich weiß, bekommen die noch was für das Öl.

Genau, deswegen sollte eigentlich nix berechnet werden.

Wenn die Werkstatt den Ölwechsel selbst macht, kann sie ja sogar sicherstellen, dass das Altöl nicht mit Bremsflüssigkeit verunreinigt ist, denn das kommt richtig teuer...

Wenn jemand in der Garantiezeit 2 Euro nimmt, rege ich mich nicht auf und find das Ok, wenn dafür das eingefüllte Öl fotografiert und mit der Rechnung so dokumentiert wird, dass man im Garantiefall gut gewappnet ist für die Diskussion mit dem Hersteller.

Erster Ölservice beim UP 60 PS BMT Bj 2017 beim Freundlichen; selbst angeliefertes Öl (502 00) wurde akzeptiert und auf Rechnung als normgerecht eingetragen.

Kosten für Altölentsorgung mit 7 € berechnet. Würde von GF verlangt, hieß es.

Gesamtsumme 97 € inkl.

Allerdings gab's Verwirrung, da zuerst ein Inspektion+Ölwechselservice durchgeführt und berechnet wurden. Statt nur Ölservice nach 1. Jahr oder 15 Tkm. Für gut 150 Euro. Der Annahmemeister war da mit den festen Up-Intervallen 'durcheinander gekommen'. Herbei gerufener Obermeister wusste Bescheid. Alles ok.

Also besser gut informiert zum Freundlichen fahren.

Ja, bei mir schreibt sogar ne VW-Fachwerkstatt die falsche Ölnorm auf die Rechnung!!!

Ist mir bisher zwei Mal passiert. Schau ich die Rechnung an. Da stimmt doch was nicht...

Wurde dann korrigiert, ich hoffe, dass das im Fehlerfall als Beweis reicht.

Die nächste VW-Werkstatt jetzt aktuell hat gar nix drauf geschrieben. Ölwechsel ohne Öl, wie geht das denn?

Meine Vertragswerke hat einfach nen Foto vom Kanister gemacht und das Foto in die im Rechner gespeicherte PDF mit der Rechnung gepackt (und übrigens auch keine Entsorgung berechnet).

Ich arbeite in nem Kaff und habe den Wagen von der Seat-NL in Hamburg.

Ich bin da hin und habe dem Chef, der mir mir meinem Lupo bei ner losen Ölleitung schonmal ausgeholfen hat und mich auch sonst vom Sehen kennt, gleich gesagt, dass er mir mir kein Vermögen verdient, aber ich für die Garantiezeit gerne den Service bei ihm machen würde schon wegen des Fußweges zur Arbeit. Habe auch gesagt, dass ich lieber vorher über die Konditionen rede und mich ungern hinterher streite.

Das passte dann schon, zumal die früher auch Daihatsuhändler waren und ich für den Cuore meiner Frau manchmal Kleinteile da kaufe, wenn ich die schnell brauche.

Genug Murks haben die dennoch gemacht, vor allem mit immer den falschen Einträgen in das Serviceheft und Phantasieinspektionen, die sich nach allem richteten, nur nicht dem Serviceplan. Aber passte insgesamt schon.

Gruß

Zitat:

@Laureate schrieb am 3. Juni 2018 um 19:31:31 Uhr:

 

Mein Einwand bezog sich diesen Beitrag, da habe ich mich mit dem User vertan, dafür schon mal Entschuldige

ich mich erst einmal.

Manch einer ist der Meinung das alles für fast geschenkt sein muss.

In der Vertragswerkstatt gibt es nun mal die Mob.Garantie und die wird sicherlich nicht mit diesen 20€ mitfinanziert. Wenn man das nicht braucht weil man ADAC oder so hat, so kann man natürlich auch in die freie Werke Fahren.

schöner besserwisserischer kommentar.... leider mit einem kleinen pferdefuss:

der wert der mobilitätsgarantie ist jährlich maximal, das was man bei einer versicherung zahlt, was etwa10 bis 30€ entspricht, sprich, allein der aufschlag für einen liter öl beinhaltet das mehr als komplett

dann ist bei der mobilitätsgrantie selbstverschuldung ausgeklamert, also falschtanken, unfälle und streng genommen auch wenn man mal das licht über nacht anlässt, was man eben nicht nachweisen kann

sprich daher könne die hohen kosten nicht kommen. das ist und bleibt einfach wucher. wer sein gewissen damit beruhigen möchte und es sich auch leisten kann, bitte

 

bis jetzt hat übrigens noch niemand eine günstige vertragswerkstatt genannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?