Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?

Servicekosten beim Up ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:22

Hallo,

da ich am Montag den ersten 15.000 km Service-Termin für meinen High Up Bmt mit 60 Ps habe, interessiert mich, wie hoch die Service-Kosten bei euch waren ?

Interessant wären:

Motor

Km

Land

Kosten

Danke,

Beste Antwort im Thema

Toll, interessiert aber keinen was dein Kia kostet. Es geht hier um den Up bzw. den Citigo oder den Mii. Es geht nicht um irgendeinen Koreaner. Habt ihr kein eigenes Forum? Erzähl es doch da!

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten

Die Fotos sind stark verpixelt.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Die Fotos sind stark verpixelt.

Wenn ich sie öffne sehen sie ganz normal aus, habe sie 1:1 hochgeladen. -.-

Zitat:

Original geschrieben von up2012

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Die Fotos sind stark verpixelt.

Wenn ich sie öffne sehen sie ganz normal aus, habe sie 1:1 hochgeladen. -.-

Deine Fotos sind OK

Muss am Internet Explorer für Windows Mobile liegen. Auf dem Rechner geht es.

am 25. Februar 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Muss am Internet Explorer für Windows Mobile liegen. Auf dem Rechner geht es.

Warum ?

Auf meinem Nokia mit Win 8 phone und IE geht es problemlos.

 

Zitat:

Original geschrieben von up2012

Hi Taubitz,

ich hab Dir die Wartungsliste die ich mitbekommen habe, mal als Bilder angehängt.

Die obligatorische Autowäsche und Batterie aufladen hat mein Autohaus auch noch mitgemacht.

Bin mit meinem Autohaus ganz zufrieden, fahre extra ne halbe Stunde hin, obwohl ich 10 Minuten von der Haustüre einen weiteren VW Händler hätte, fühle mich da ganz gut aufgehoben und immer freundlich bedient. Folgedessen berappe ich dann auch mal gerne ein paar Euro mehr für das ein oder andere. Auf 50 Euro hin oder her leg ich keinen Wert, Hauptsache die Arbeit wurde ordentlich gemacht und ich hab das Gefühl in einem gut gewarteten und somit auch dem Auto entsprechend sicheren Fahrzeug zu sitzen und wenn man sich dort dann noch wohl und gut aufgehoben fühlt... ;)

Batterie aufladen? Wozu? Wg. Start&Stop?

Mithin für EUR 110,- inkl. alles Dinge, die der gewillte und mittelmäßig ambitionierte Autofahrer eigentlich auch selbst machen könnte, zumal der PoFi-Wechsel ja hier gelistet, aber separat berechnet wird.

Na ja, innerhalb der Gewährleistung und später innerhalb erhoffter Kulanz (bis so ca. 4 Jahre) macht man ja im allg. keine Sperenzchen mit der Wartung beim Vertragshändler, mancher will und kann auch gar nicht selbst, später.

Und klar, der Schrauber kann nicht für lau dieses und jenes kontrollieren, aber man selbst kann es durchaus. Und wenn die SW mal nicht richtig eingestellt sein sollten, sagt einem das der Gegenverkehr oder TÜV anlässlich der AU.

Ergo: Viel Sparpotential nach (bei mir: Ende der Gewährleistung).

Danke für die Bilder!

Interessant auch, dass VW hier explizit die Ölabsaugung untersagt.

Auch dazu gibt es hier auf mt in div. Foren (u.a. auch Fahrzeugtechnik oder Werkzeug) ja immer wieder fehlerhafte Aussagen.

p.s.: Nachtrag

Anhand der Prüfpunktes "Fahrzeug von außen" wird quasi unwiderlegbar dargelegt, dass zumindest beim Interallservice (ggf. ist das bei einer Inspektionsprüfliste anders, man steigt ja bei VW unterdessen gar nicht mehr durch mit Inspektion und Intervallservice, Longlife oder nicht, beim Golf VII hat sich das ja alles schon wieder geändert, kein Intervallservice mehr, dafür dann jährliche Inspektion, hui :D) keine Prüfung auf Rost etc. erfolgt.

Nun argumentiert der Hersteller bei Inanspruchnahme der Durchrostungsgarantie immer damit, dass das Auto regelmäßig gewartet wurde, beim Vertragshändler, quasi, damit evtl. Defekte, die die Durchrostungsgarantie betreffen, rechtzeitig und garantiekostenminimierend entdeckt werden. Das ist dann quasi die Mitwirkungspflicht des Versicherten...! ;) Tatsächlich ist es aber banaler- und verständlicherweise so, dass man Kosten umlegt, also Werkstattkosten bei der Vertragswerkstatt quasi Rücklagen bilden für spätere Garantieforderungen. Natürlich nicht direkt, indem der Vertragshändler von den 250,- EUR für die Inspektion etc. quasi EUR 50,- an VW überweist, die das Geld in einer Versicherung anlegen, aus der dann die Durchrostungsgarantiefälle bezahlt werden, sondern logischerweise über die simple Zwangsbindung in Sachen Teile, Händlervertrag etc. etc.).

In Sachen Kulanz für mich absolut nachvollziehbar (warum sollte man kulant sein, wenn sich der Kunde mit dem Auto gar nicht mehr bei einem sehen lässt, das wäre ja aberwitzig und völlig lebensfremd), in Sachen "Garantie" aber eben nicht.

Hilft aber alles nichts, wie man sieht.

Der 9jährige Golf V meines Schwagers mit Radlaufrost an beiden vorderen Kotflügeln (lückenlos scheckheftgepflegt bei VW) wurde mit der Ansage begutachtet, dass es sich hierbei um einen bekannten, konstruktiven Fehler aufgrund scheuernder Radhausschale und ggf. Dämmkeil handelt. Am Ende kam eine Kostenbeteiligung raus bzw. Endkosten einer "Garantie"-Rep. bei VW, die die Gesamtkosten in einer freien Lackierwerkstatt bei weitem überstiegen, einer Werkstatt übrigens, in der das Autohaus selbst arbeiten lässt...

Ich würde mir daher solche Werkstatt-Checklisten immer gut aufheben und abheften...:eek:

Nur mal so nebenbei und damit zurück zum Thema.

am 26. Februar 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von dedetto

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Muss am Internet Explorer für Windows Mobile liegen. Auf dem Rechner geht es.

Warum ?

Auf meinem Nokia mit Win 8 phone und IE geht es problemlos.

Keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von up2012

Mein Ferrari war heute auch beim Heilpraktiker, folgende Kosten fielen an:

 

Intervall Service 91,92

Staub und Pollenfilter aus und eingebaut 17,76

Ersatzwagen (Golf 7) inkl. 50km 21,01

3,4L Öl 5W40 48,01

Schraube 1,75

Ölfilter 8,90

Pollenfilter 15,65

2 Leuchtmittel a 17,00

 

Summa Sumarum inkl. Märchensteuer 264,18

Na, da bist Du von meinen Kosten - zieht man den Mietwagen ab - ja nicht weit enfernt. Pollenfilter habe ich auch machen lassen, indes die Kosten hierfür  von den 220 € abgezogen (hat aber in etwa so viel gekostet wie bei Dir). Beim Öl hat Du etwas mehr als die Hälfte gezahlt, von dem, was man mirr abgeknöpft hat, das finde ich auch ok.

 

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von up2012

Hi Taubitz,

ich hab Dir die Wartungsliste die ich mitbekommen habe, mal als Bilder angehängt.

Die obligatorische Autowäsche und Batterie aufladen hat mein Autohaus auch noch mitgemacht.

Bin mit meinem Autohaus ganz zufrieden, fahre extra ne halbe Stunde hin, obwohl ich 10 Minuten von der Haustüre einen weiteren VW Händler hätte, fühle mich da ganz gut aufgehoben und immer freundlich bedient. Folgedessen berappe ich dann auch mal gerne ein paar Euro mehr für das ein oder andere. Auf 50 Euro hin oder her leg ich keinen Wert, Hauptsache die Arbeit wurde ordentlich gemacht und ich hab das Gefühl in einem gut gewarteten und somit auch dem Auto entsprechend sicheren Fahrzeug zu sitzen und wenn man sich dort dann noch wohl und gut aufgehoben fühlt... ;)

Batterie aufladen? Wozu? Wg. Start&Stop?

 

Zum angeben vor dem Kunden, immerhin haben Sie das gratis gemacht. Dem Autohaus kostet das nix und beim Kunden ist gut Wetter gemacht. Das stempel ich unter Verkaufstaktik ab, der Batterie wird es wohl nicht schaden.

 

Mithin für EUR 110,- inkl. alles Dinge, die der gewillte und mittelmäßig ambitionierte Autofahrer eigentlich auch selbst machen könnte, zumal der PoFi-Wechsel ja hier gelistet, aber separat berechnet wird.

Na ja, innerhalb der Gewährleistung und später innerhalb erhoffter Kulanz (bis so ca. 4 Jahre) macht man ja im allg. keine Sperenzchen mit der Wartung beim Vertragshändler, mancher will und kann auch gar nicht selbst, später.

Und klar, der Schrauber kann nicht für lau dieses und jenes kontrollieren, aber man selbst kann es durchaus. Und wenn die SW mal nicht richtig eingestellt sein sollten, sagt einem das der Gegenverkehr oder TÜV anlässlich der AU.

Ergo: Viel Sparpotential nach (bei mir: Ende der Gewährleistung).

 

Sicher kann man viel selber machen (da hast Du vollkommen Recht), aber innerhalb der Garantie (hab 5 Jahre) fummel ich da nicht rum und danach auch nicht. Ein Auto definier ich für mich als ein Geldvernichtender Gebrauchsgegenstand, dass muss einfach funktionieren und ich persönlich habe da keinerlei Interesse daran herumzuschrauben, ich fahr es und bekomm noch Öl und Scheibwenwischerreiniger aufgefüllt aber dann hörts auch schon auf.^^ Das heisst jetzt nicht das mein Wägelchen nicht gepflegt wird oder gar vernachlässigt, aber die Technik überlass ich lieber den Profis die sich darin auskennen. Ich gehöre da eher zu der von Dir angesprochenen will und kann nicht Gruppe, jeder hat halt so seine Hobbies.

Danke für die Bilder!

Interessant auch, dass VW hier explizit die Ölabsaugung untersagt.

Auch dazu gibt es hier auf mt in div. Foren (u.a. auch Fahrzeugtechnik oder Werkzeug) ja immer wieder fehlerhafte Aussagen.

 

Gerne doch. ;)

p.s.: Nachtrag

Anhand der Prüfpunktes "Fahrzeug von außen" wird quasi unwiderlegbar dargelegt, dass zumindest beim Interallservice (ggf. ist das bei einer Inspektionsprüfliste anders, man steigt ja bei VW unterdessen gar nicht mehr durch mit Inspektion und Intervallservice, Longlife oder nicht, beim Golf VII hat sich das ja alles schon wieder geändert, kein Intervallservice mehr, dafür dann jährliche Inspektion, hui :D) keine Prüfung auf Rost etc. erfolgt.

Nun argumentiert der Hersteller bei Inanspruchnahme der Durchrostungsgarantie immer damit, dass das Auto regelmäßig gewartet wurde, beim Vertragshändler, quasi, damit evtl. Defekte, die die Durchrostungsgarantie betreffen, rechtzeitig und garantiekostenminimierend entdeckt werden. Das ist dann quasi die Mitwirkungspflicht des Versicherten...! ;) Tatsächlich ist es aber banaler- und verständlicherweise so, dass man Kosten umlegt, also Werkstattkosten bei der Vertragswerkstatt quasi Rücklagen bilden für spätere Garantieforderungen. Natürlich nicht direkt, indem der Vertragshändler von den 250,- EUR für die Inspektion etc. quasi EUR 50,- an VW überweist, die das Geld in einer Versicherung anlegen, aus der dann die Durchrostungsgarantiefälle bezahlt werden, sondern logischerweise über die simple Zwangsbindung in Sachen Teile, Händlervertrag etc. etc.).

In Sachen Kulanz für mich absolut nachvollziehbar (warum sollte man kulant sein, wenn sich der Kunde mit dem Auto gar nicht mehr bei einem sehen lässt, das wäre ja aberwitzig und völlig lebensfremd), in Sachen "Garantie" aber eben nicht.

Hilft aber alles nichts, wie man sieht.

Der 9jährige Golf V meines Schwagers mit Radlaufrost an beiden vorderen Kotflügeln (lückenlos scheckheftgepflegt bei VW) wurde mit der Ansage begutachtet, dass es sich hierbei um einen bekannten, konstruktiven Fehler aufgrund scheuernder Radhausschale und ggf. Dämmkeil handelt. Am Ende kam eine Kostenbeteiligung raus bzw. Endkosten einer "Garantie"-Rep. bei VW, die die Gesamtkosten in einer freien Lackierwerkstatt bei weitem überstiegen, einer Werkstatt übrigens, in der das Autohaus selbst arbeiten lässt...

Ich würde mir daher solche Werkstatt-Checklisten immer gut aufheben und abheften...:eek:

 

Interessanter Einwand, werde die Checklisten daher mal aufbewaren. Man kann nie wissen.

Nur mal so nebenbei und damit zurück zum Thema.

am 2. März 2014 um 16:33

In Zitate reinschreiben, ohne es direkt kenntlich zu machen ist scheußlich ;)

am 3. März 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

In Zitate reinschreiben, ohne es direkt kenntlich zu machen ist scheußlich ;)

Noch viel schlimmer finde ich die in jedem zweiten Beitrag zu beobachtende...

"Der Genitiv ist dem Akkusativ sein Tod. Dem Dativ hat ihm umgebracht"

Beispiele :

- Ich habe mir EIN up! gekauft

- In MEIN up! habe ich das auch...

--> Gruselich.

--> Ganz furchbar gruselich... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Nein, bei Mac Oil. War sehr zufrieden. Ohne Voranmeldung und noch nicht mal aussteigen ;)

War das Arbeitszeit und Öl zusammen? Sehr günstig.

Hier war ich:

http://www.mac-oil.de/standorte/hamburg

"Mein" Seat Händler wollte 138€ haben und ohne Öl 72€. Einfach nur WAHNSINN der Preis und was Ihr alle für Euren 1. Service (Ölwechsel) bezahlt! Es ist einfach nur ein Ölwechsel ;)

am 4. März 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

War das Arbeitszeit und Öl zusammen? Sehr günstig.

Hier war ich:

http://www.mac-oil.de/standorte/hamburg

"Mein" Seat Händler wollte 138€ haben und ohne Öl 72€. Einfach nur WAHNSINN der Preis und was Ihr alle für Euren 1. Service (Ölwechsel) bezahlt! Es ist einfach nur ein Ölwechsel ;)

Verfällt nicht die 2-jährige Neuwagengarantie, wenn der Ölwechsel nicht beim Markenhändler durchgeführt wird ?!?

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

 

Hier war ich:

http://www.mac-oil.de/standorte/hamburg

"Mein" Seat Händler wollte 138€ haben und ohne Öl 72€. Einfach nur WAHNSINN der Preis und was Ihr alle für Euren 1. Service (Ölwechsel) bezahlt! Es ist einfach nur ein Ölwechsel ;)

Verfällt nicht die 2-jährige Neuwagengarantie, wenn der Ölwechsel nicht beim Markenhändler durchgeführt wird ?!?

http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Da steht alles drin.

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

Gruselich.

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?