1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Serviceintervall zurückstellen ???

Serviceintervall zurückstellen ???

BMW 5er E39

Hi !

Kann mir einer von euch sagen ob ich beim E39 528IA Bj.: 1996 die Serviceintervall Anzeige (zwecks Öl Wechsel) auch durch so einen Drahtbrücken Trick zurückstellen kann (wie beim E36) ? Und wenn ja welchen Pin muss ich in dem 20 Poligem Stecker mit einander verbinden ? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar !

Gruss
Basti

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal zwei llinks mit entsprechenden Beschreibungen zur Rückstellung der SIA:
http://bmw.bazzi.biz/serviceintervallanzeige.htm
http://www.bmw-style.de/homepage/tips.htm

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zelli

Hallo Zusammen,

bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines E39, 2 Liter, 150 PS, BJ 10/1996, echte Kilometer 63.000 !! An dem MOdell gibt es noch keinen OBD Stecker, hat auch keinen Bordcomputer.

Habe gestern Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt (Serviceanzeige hat bereits geleuchtet).

Wollte vorhin die Intervallanzeige zurückstellen - ich krieg das nicht hin😠

Hab alles probiert:
Klemme 7 und auf Masse Motorraum,
Klemme 7 und Klemme 19,
mit Amperemeter und Büroklammer.

Es funktioniert nicht. Habe auch schon die Batterie abgeklemmt und später erneut probiert.

Ich kriege die Uhr und die Serviceleuchte einfach nicht weg.

Hat jemand eine Idee??
Danke für eure Hilfe.

Gruß
zelli

Die Rückstellung ist zeitkritisch und empfindlich gegen Störimpulse auf den 12V. Also Zündung an und alles andere aus! (Radio,Lüfter, etc.) Nach einem Fehlversuch Zündung aus und eine angemessene Pause einlegen.Du hast nun noch das Problem einmal der kurzen Reset für Ölwechsel und anschliessend den langen Reset für Zeitinspektion. (Bremsflüsigkeitswechsel) Also sehr präzise arbeiten. Bei dem Jahrgang ist leider auch noch ein Softwarebug drin- das führt aber nun zu weit.

Also man muss Geduld aufbringen, dann klappt es auch 100%ig! Unbedingt auf sicheren Kontakt zwischen 7 u. 19 achten.

Danke für eure Antworten!

@ Bmw-verrückter: Die Rückstellung mittels Tageskilometerzähler habe ich schon vergeblich versucht.

@ holsteiner: o.k., werde es heute Abend nochmals versuchen. Wie schalte ich die Lüftung komplett ab? Habe eine Klimaautomatik.
Hat der von dir erwähnte Softwarebug irgendwelche negative Auswikungen im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs?

@ sp89: Wenn alles nicht funzt, werde ich den Rücksteller kaufen. Wusste gar nicht das es sowas gibt, ist ja auch nicht soo teuer.

Nochmals vielen Dank Leute, werde über Erfolg (oder Misserfolg) in jedem Fall berichten 😉

Gruß
zelli

Zitat:

Danke für eure Antworten!

@ Bmw-verrückter: Die Rückstellung mittels Tageskilometerzähler habe ich schon vergeblich versucht.

@ holsteiner: o.k., werde es heute Abend nochmals versuchen. Wie schalte ich die Lüftung komplett ab? Habe eine Klimaautomatik.
Hat der von dir erwähnte Softwarebug irgendwelche negative Auswikungen im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs?

@ sp89: Wenn alles nicht funzt, werde ich den Rücksteller kaufen. Wusste gar nicht das es sowas gibt, ist ja auch nicht soo teuer.

Nochmals vielen Dank Leute, werde über Erfolg (oder Misserfolg) in jedem Fall berichten 😉

Gruß
zelli

1. Rückstellung mit Tageskilometerzähler gibt es nicht bei dem Jahrgang. Klimalüfter auf Null, um diesen abzustellen..

2. Der Sw Bug kann nur dazu führen, dass der Rythmus Öl u. Inspektionsservice durcheinander kommt

3. Das mit dem Rücksteller ist keine Garantie, dass es geht.

(Wenn es mit Brücke auch nicht geht.)

Habe das alles die letzten Jahrzehnte reichlich durchexerziert.

so einen habe ich auch😉 das gefummel mit dem draht ging mir auf die eier.😁

Ähnliche Themen

Ja und bisher hab ich damit noch jeden BMW zurückstellt sei es e36,e34 oder auch e39 runder Stecker vorrausgesetzt 😁

So, melde mich zurück 😉

Habe jetzt nochmals alles probiert.

Drahtmethode:
Zuerst alle Verbraucher ausgestellt. Zündung an. Draht an Klemme 7 und Klemme 19, aufs Kombi geschaut und... NIX. Habe ich dann einige Male probiert - auch mit Pause...
Frage: Muss die Zündung auf Stellung 1 oder 2?

Dann Tageskilometermethode:
Daumen drauf, Zündung Stufe 1, warten und es erscheint der Schriftzug "LESE 1". Drücke ich erneut kann ich die 1 hochzählen bis ...keine Ahnung, bei 12 habe ich aufgehört.
Irgendwie kommt man dann auch in Untermenüs, also 1.1, 1.2 usw. aber das brachte mich ja auch nicht weiter. Das sind anscheinend interne Codes zum Auslesen diverser Daten.

Bin ratlos, werde wohl den Rücksteller bestellen und falls das nicht klappt zum Freundlichen gehen.
Echt kack 😠

Gruß und schönen Abend noch
zelli

Zitat:

So, melde mich zurück 😉

Habe jetzt nochmals alles probiert.

Drahtmethode:
Zuerst alle Verbraucher ausgestellt. Zündung an. Draht an Klemme 7 und Klemme 19, aufs Kombi geschaut und... NIX. Habe ich dann einige Male probiert - auch mit Pause...
Frage: Muss die Zündung auf Stellung 1 oder 2?

Dann Tageskilometermethode:
Daumen drauf, Zündung Stufe 1, warten und es erscheint der Schriftzug "LESE 1". Drücke ich erneut kann ich die 1 hochzählen bis ...keine Ahnung, bei 12 habe ich aufgehört.
Irgendwie kommt man dann auch in Untermenüs, also 1.1, 1.2 usw. aber das brachte mich ja auch nicht weiter. Das sind anscheinend interne Codes zum Auslesen diverser Daten.

Bin ratlos, werde wohl den Rücksteller bestellen und falls das nicht klappt zum Freundlichen gehen.
Echt kack 😠

Gruß und schönen Abend noch
zelli

bei mir gings beim e36 auch nicht mir dem draht.316i ging aber der 323ti bockte rum.mit dem rücksteller gings dann

Es sollte eigentlich RESET erscheinen, und keine Zahlen.

Hast du es mit Radiostellung und/oder Zündung an (MIL leuchtet) probiert?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es sollte eigentlich RESET erscheinen, und keine Zahlen.

Hast du es mit Radiostellung und/oder Zündung an (MIL leuchtet) probiert?

Grüße,

BMW_Verrückter

Liest du hier eigentlich mit oder überfliegst du nur noch?

Ich habe doch deutlich gemacht, dass der E39 Bj. 96 kein Servicereset via Kombitasten unterstützt.

Ging erst ab Mod.2001.

Davor kommt man nur ins Geheimmenü um Bordspannung, Kühlwasser etc. auszulesen.😕

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

bei mir gings beim e36 auch nicht mir dem draht.316i ging aber der 323ti bockte rum.mit dem rücksteller gings dann

Und bei mir geht der Rücksteller nur für den E36, für meinen E39 VFL mit Stecker im Motorraum geht dieser nicht (obwohl sollte laut Beschreibung). Da funktioniert nur die Drahtmethode mit Brückung von Pin 7 und 19.

Servus

Hallo,

mein Freundlicher hat den Intervall früher immer auf Wunsch zurückgesetzt. Lehrling kam mit Rücksteller ans Auto und hat das erledigt. Rechnung gab´s dafür nicht und der Lehrling hat ein kleines Trinkgeld für die kleine Arbeit bekommen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Liest du hier eigentlich mit oder, ..

Nö, Meister. 🙄 🙄

Grüße,

BMW_Verrückter

ich glaube die müßen das sogar kostenlos rückstellen

Hallo,

ob sie das müssen, glaube ich nicht, aber ich musste dafür nie bezahlen (E30 und E34).

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

ob sie das müssen, glaube ich nicht, aber ich musste dafür nie bezahlen (E30 und E34).

Gruß Steffen

Es gab damals eine Anweisung aus München, dass sie es auch bei Fremdservice (Tankstelle, Eigenleistung) ausserhalb der Gewährleistung durchführen sollen.Habe damals auch nie etwas bezahlen müssen. Gab aber auch BMW Händler, die sich strikt geweigert hatten. Naja, ab zum nächsten.

Deine Antwort