1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Serviceintervall zurückstellen ???

Serviceintervall zurückstellen ???

BMW 5er E39

Hi !

Kann mir einer von euch sagen ob ich beim E39 528IA Bj.: 1996 die Serviceintervall Anzeige (zwecks Öl Wechsel) auch durch so einen Drahtbrücken Trick zurückstellen kann (wie beim E36) ? Und wenn ja welchen Pin muss ich in dem 20 Poligem Stecker mit einander verbinden ? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar !

Gruss
Basti

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal zwei llinks mit entsprechenden Beschreibungen zur Rückstellung der SIA:
http://bmw.bazzi.biz/serviceintervallanzeige.htm
http://www.bmw-style.de/homepage/tips.htm

70 weitere Antworten
70 Antworten

Tip von denis_a funktionierte bei mir 1a. Also bei BMW 523i touring BJ 1997 geht über anklemmen in Diagnosebuchse (runde schwarze vorne links) Pin 7 an die Masse, Zündung an und nach 10 sekunden Brücke abnehmen. Viel Erfolg weiterhin!

Hallo, nur wenn du den Anschluss im Motorraum ( meist vorfacelift ) hast , mußt du zum zurückstellen die Kontakte brücken durch eine umfunktionierte büroklammer die kontake 7 und 19 an der diagnosebuchse im motorraum kurzschließen (3 sek+ für ölintervall bzw. 10 sek+ für inspektionsintervall). Und bei denen wo keine diagnosebuchse im motorraum ist meist die Faceliftmodelle , geht die Rückstellung mit Tastenkombination am Instrumentenbrett.
So gehts:
Zündung ausschalten.
Knopf links am Instrumentenkombi drücken und gedrückt halten.
Zündschalter auf Pos.1 drehen.
Nach 5 Sek. erscheint Ölservice oder Inspektion mit der Nachricht reset bzw re.
Knopf loslassen. Knopf erneut drücken und gedrückt halten.Nach 5 weiteren sek. begind die Nachricht reset zu blinken.
Knopf loslassen, Knopf erneut drücken und loslassen.
Das neue Wartungsintervall wird angezeigt.
Knopf drücken und loslassen,END SIA wird angezeigt.Zündung ausschalten.
MfG

mit "Knopf links am Instrumentenkombi" meinst du den BC Knopf am Blinkerhebel, oder den knopf für tageskilometer reset?

Ich würde gerne die "Uhr" die Serviceanzeige für Bremsflüssigkeit zurückstellen nachdem ich die Bremsen samt Bremsfl. neu gemacht habe. ( 530i Bj '02 ) ...nur klappt's nicht so recht wie vor beschrieben....

Bei mir wird folgendes angezeigt:

drücke ich rechts auf den Knopf zeigt er "Check Control OK"
ziehe ich den Schlüssel ab und drücke den Knopf und stecke dann den Schlüssel rein und drehe in Pos. I
das das Radio angeht, die Zündung aber ausbleibt zeigt er "Test Nr. 01" egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte. Beim wiederholten mal drücken zeigt er "Test Nr.02" usw...

Ich weiß, daß ich aber die Ölwechselanzeige in der Vergangenheit schonmal zurück gestellt habe.

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache ? ...ist doch der rechte Knopf ... oder vom Tageskilometerzähler links ?

Gruß
deKoch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Ich würde gerne die "Uhr" die Serviceanzeige für Bremsflüssigkeit zurückstellen nachdem ich die Bremsen samt Bremsfl. neu gemacht habe. ( 530i Bj '02 ) ...nur klappt's nicht so recht wie vor beschrieben....

Bei mir wird folgendes angezeigt:

drücke ich rechts auf den Knopf zeigt er "Check Control OK"
ziehe ich den Schlüssel ab und drücke den Knopf und stecke dann den Schlüssel rein und drehe in Pos. I
das das Radio angeht, die Zündung aber ausbleibt zeigt er "Test Nr. 01" egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte. Beim wiederholten mal drücken zeigt er "Test Nr.02" usw...

Ich weiß, daß ich aber die Ölwechselanzeige in der Vergangenheit schonmal zurück gestellt habe.

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache ? ...ist doch der rechte Knopf ... oder vom Tageskilometerzähler links ?

Gruß
deKoch

oh, ja sorry, ich vergas zu antworten, es ist der linke Knopf !! Also der vom Tageskilometerzähler.

steht ja auch so in einem Beitrag beschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil....🙄🙄sorry....

Konnte den Bremsenintervall somit zurückstellen. DANKE !

Gruß
deKoch

Hi,

Du mußt den Linken Knopf Drücken und festhalten.
Schlüssel auf stufe 1 drehen und warten bis die anzeige umspringt.
Loslassen und erneut Drücken bis sie wieder umspringt.
Dann nochmals für 3-4 Sek. Drücken und fertig.

Habs grade an meinem 530i selber gemacht!!!

Gruß
911er Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Gruß
deKoch

Wenn ich den linken Knopf drücke (hab da nur den einen), also den vom Tageskilometerzähler und den gedrückt halte, geht die km Anzeige an. Stecke ich nun den Schlüssel rein und drehe ihn auf Pos. 1 erscheint das von dir beschriebene "Test 01", was ja der Anfang vom Geheimmenü ist.

Nur will ich da ja gar nicht hin, und wenn ich länger gedrückt lasse wechselt er einfach wieder zur Km Anzeige. Lasse ich los, bin ich in dem Menü und kann Test 1,2 und so weiter durchklicken.

Meiner Ist Bj. 7/2000 also gerade so noch Vfl, ich hab aber ne OBD2 Dose links unter dem Lenkrad, somit müsste man bei mir doch eigentlich schon so die Inspektion zurücksetzen können oder?

Achja, den Pin7 erden hat bei mir grad eben auch nur den Effekt gehabt dass die Klima die Temperatur jetzt in Fahrenheit anzeigt 🙄 Ölservice will er immer noch 🙁

Hallo Paddi!

Sofern du das Service zurückstellen möchtest, musst du die Zündung an haben - dann erst lange den Rücksetzknopf der Kilometer drücken 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Wenn ich den linken Knopf drücke (hab da nur den einen), also den vom Tageskilometerzähler und den gedrückt halte, geht die km Anzeige an. Stecke ich nun den Schlüssel rein und drehe ihn auf Pos. 1 erscheint das von dir beschriebene "Test 01", was ja der Anfang vom Geheimmenü ist.
Nur will ich da ja gar nicht hin, und wenn ich länger gedrückt lasse wechselt er einfach wieder zur Km Anzeige. Lasse ich los, bin ich in dem Menü und kann Test 1,2 und so weiter durchklicken.

Meiner Ist Bj. 7/2000 also gerade so noch Vfl, ich hab aber ne OBD2 Dose links unter dem Lenkrad, somit müsste man bei mir doch eigentlich schon so die Inspektion zurücksetzen können oder?

Achja, den Pin7 erden hat bei mir grad eben auch nur den Effekt gehabt dass die Klima die Temperatur jetzt in Fahrenheit anzeigt 🙄 Ölservice will er immer noch 🙁

Genauso sieht´s bei meinem 523Ia BJ 2/2000 auch aus.

Das Rückstellen über den Tageskilometerknopf funktioniert erst bei den Fahrzeugen, welche die runde Dose im Motorraum nicht mehr verbaut haben (mein 523er hat auch OBD im Motorraum und OBD2 neben dem Lenkrad).

Lösung: wenn runde Dose im Motorraum vorhanden, Rückstellung nur über diese mit Drahtbrücke möglich.

Übrigens, die Umstellung auf Fahrenheit ist nicht mit dem Pin 7 erden passiert, sondern beim Versuch den Serviceintervall mittels Rückstellknopf rückzustellen (ist mir nämlich auch passiert).
Das ist aber wieder einfach auf Grad umzustellen (Anleitung vom BMW Syndikat geklaut):
1) Zündschlüssel auf Position 1 stellen - müsste bereits die Temperatur angezeigt werden
2) Linken Knopf im Tacho drücken und gedrückt halten
3) Zündschlüssel wieder auf aus stellen
4) den linken Knopf im Tacho jetzt loslassen
... nachschauen obs geklappt hat.

Viel Erfolg!

Grüße, stromengl

Wie lang hast du dann diese Brücke drangelassen?
Man steckt sie doch rein, Zündung an und dann warten. Ich hab es zweimal versucht, einmal gute 5 Sekunden und einmal knappe 10 und dann die Brücke abgezogen.
Leider hat das nicht funktioniert...woran liegt denn das? Wenn nur der Ölservice zurückgestellt werden soll, steht da ja immer was von 3-5 Sekunden.

Kann man das Intervall auch mit INPA zurückstellen? Dann müsste ich mal schauen ob ich das wieder auf dem PC zum laufen krieg...

Hallo Paddi,

Also ich hab die Brücke ziemlich genau 3 Sekunden hineingehalten.

Jedoch habe ich erst die Zündung eingeschaltet, danach die Brücke hineingehalten.
Ob die Reihenfolge eine Auswirkung hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, so wie beschrieben hab ichs aber schon mehrfach rückstellen können (auch bei verschiedenen E39).

Mit INPA oder so kannst Du meiner Meinung nach das Service nicht rückstellen.
Zumindest wäre mir vor ein paar Monaten keine Funktion dazu aufgefallen, als ich sämtliche Steuergeräte auf Fehler untersucht habe.

Grüße, stromengl

Hallo Zusammen,

bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines E39, 2 Liter, 150 PS, BJ 10/1996, echte Kilometer 63.000 !! An dem MOdell gibt es noch keinen OBD Stecker, hat auch keinen Bordcomputer.

Habe gestern Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt (Serviceanzeige hat bereits geleuchtet).

Wollte vorhin die Intervallanzeige zurückstellen - ich krieg das nicht hin😠

Hab alles probiert:
Klemme 7 und auf Masse Motorraum,
Klemme 7 und Klemme 19,
mit Amperemeter und Büroklammer.

Es funktioniert nicht. Habe auch schon die Batterie abgeklemmt und später erneut probiert.

Ich kriege die Uhr und die Serviceleuchte einfach nicht weg.

Hat jemand eine Idee??
Danke für eure Hilfe.

Gruß
zelli

Servus!

Auch der 1996er E39 sollte einen Rundstecker im Motorraum haben 🙂

So gehts nicht? http://bmw.bazzi.biz/serviceintervallanzeige.htm

Grüße,

BMW_Verrückter

Ansonsten kaufst du dir so nen Servicerücksteller in der Bucht , wenn du was falsch brückst kanns teuer werden...😉

Servicerücksteller

Deine Antwort