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Serviceintervall und -kosten Mondeo MKIII
Hallo Leute,
mich würde interessieren wie oft ein Service durchgeführt werden muss, was da alles jeweils gemacht wird und was das ca. kostet.
Hat irgendwer eine Übersicht bei der Hand?
Irgendwie spuckt google heute nur müll aus.
thx
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19 Antworten
Serviceintervall sind 20.000km
Zu den Kosten kannst du hier mal suchen, da gab es schon einige Beiträge.
Was wird da großartig gemacht?
Ölwechsel, Ölfilter Luftfilter?
Steuerkette ist denk ich mal Waruntgsfrei.
Gibts da irgendwelche teuren Posten?
Inspektion kostet immer so zwischen 160 und knapp 200 ohne Zusatzarbeiten incl. 5W30 Öl (Bitte nicht wieder den Ölthread anfangen, es gibt auch andere Öle ich weiß!)
Bei 160 ist der Flachriemen für die WaPu dran und bei 240 der große Agregateantriebsriemen.
Sonst kommt da außer dem Bremsflüssigkeitwechsel (alle 2 Jahre) und alle 16 Jahre neue Airbags ;-) nix großes auf dich zu!
Für einen Benziner oder für einen Diesel?
Es gibt kleine Inspektionen und eine große (alle 60.000Km). Und die Kosten natürlich unterschiedlich, ein Diesel ist teurer da er mehr Öl braucht.
Och naja, hin und wieder werden auch mal neue Bremsbeläge und irgendwann auch neue -scheiben von Nöten sein...das übliche eben.
Nicht teurer als bei der Konkurrenz, kommt auch drauf an wo man warten lässt, ob man was selber machen kann.
Hängt vielleicht auch ein wenig davon ab ob Vor- oder Nach-Facelift-Modell wie schon in einem anderen Beitrag erläutert...
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
und alle 16 Jahre neue Airbags ;-)
Mal was anderes:
Müssen die echt nach 16 Jahren ausgetauscht werden? Das is doch schweineteuer.
Da stellt sich mir die Frage, wie das dann mit den jetzt schon Neuwagen-Klassikern, die in 25 Jahren Yongtimer sind, gehandhabt wird?
Da kommen doch bei nem Auto mit 6 oder 8 Airbags locker 15.000 Euro und mehr zusammen!!!!!
Gruß
Hallo Börny... hab das nur als kleine Auflocj´kerung da reingeschrieben. Ich glaube nicht, dass das Pflicht ist die For Onkels schreiben das aber in Ihre Serviceliste rein oder haben das zumindest getan
Ja ne, des mit der Auflockerung hab ich schon richtig verstanden und auch kurz gegrinst. ;)
Aber ich frag nur deshalb nach, weil ich vor kurzem mal sowas ähnliches vom TÜV in einem Service-Bericht im Fernsehen gesehen habe, mit der Begründung, dass der Airbag selbst, also das "Stoffkissen" auf Grund des Alters und der Klimaschwankungen (Sommer/Winter, Feucht/Trocken usw.) dann nur noch eine ungenügende Festigkeit aufweist und es somit im ungüngstigsten Falle reißen könnte.
Ich mein, nachvollziehen könnte ich das schon. Wäre ja dann prinzipiell so wie bei Kühlerschläuchen oder so, die nach nem gewissen Interwall ganz einfach aus Matrialhaltbarkeitsgründen (was für ein scheiß Wort....) gewechselt werden.
Gruß
Hallo Börny... hab das nur als kleine Auflockerung da reingeschrieben. Ich glaube nicht, dass das Pflicht (wg TÜV) ist. Die Ford Onkels schreiben das aber in Ihre Serviceliste rein oder haben das zumindest getan
Für Diesel.
Naja das bischen mehr an Öl schockt mich dann sicher nicht.
Bei meinem Mazda war halt der Zahnriemen ein relativ teurer Posten. Das mal Bremsen und so zu machen sind ist ja eh normal.
Meine Aussagen beziehen sich berufsbedingt meistens auf Diesel ;-) Ich weiss garnicht wie man Benzin schreibt!
Also ich habe jetzt für meine 120.000er Inspektion
337 Euro bezalhlt.
Nur so als Info zum Preise vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von J. Schreiber
Also ich habe jetzt für meine 120.000er Inspektion
337 Euro bezalhlt.
Nur so als Info zum Preise vergleichen.
Was haben die denn für die Kohle alles gemacht... oder fährst du auch ein öl mit Goldlegierung drin???
Also ich hab für meine 60000er Insp. vor ca 3 Wochen knapp 200 Euro bezahlt. Hat vorher ne MK3 Benziner und das hat sich nix genomen zum Preis. Beim Diesel brauchst ja zb keine Zündkerzen wechseln