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Serviceintervall

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:03

Dachte, ich wäre halbwegs gebildet, aber das mit der Serviceintervall Anzeige verstehe ich nicht. Zu den Fakten:

 

- Erste Inspektion nach Anzeige bei 29.000Km => Passt

- Serviceintervall Anzeige meldet sich bei 49.000 Km.

 

 

Das sind nur 19.000 Km kommt mir etwas früh vor und ich frag mal nach beim :) . Er sagt, muss wohl gemacht werden, wenn das angezeigt wird. Ich frag noch "ist doch wohl auf LongLife eingestellt und nicht auf feste Intervalle", "natürlich LongLife" kommt vom :).

 

Und dann kommt natürlich der Hinweis mit der Fahrweise, Stadt, Kurzstrecke, usw. Ich fahre in 11 Mon. 50.000 Km, das können keine Kurzstrecken sein und meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert.

 

Termin für Insektion geholt, sitze beim :), besprechen die Details, und er fragt was gemacht werden soll. Nur Ölwechsel oder auch die 60.000 Inspektion.

 

Ich "bitte, wie ist das gemeint??? Muß ich bei 60.000 wieder in die Werkstatt?"

Er "die 60.000 muss sowieso gemacht werden, Getriebeöl, etc. Das können wir aber auch gleich mit machen"

Ich "machen wir dann bei 70.000 die 90.000 Inspektion und bei 90.000 die ........."

 

 

 

 

Ich verstehe die Anzeige und LongLife nicht. Serviceintervall heißt nur Ölwechsel oder wie? Ich fülle sowieso alle 5000 1/2 Liter das teure Öl nach. Da habe ich bei 20000 ja schon die Hälfte ausgetauscht. Frißt dieser Motor eigendlich Öl?

 

Ich hatte bei meinem letzten Volvo S60 D5 auch eine Intervallanzeige. Ich mußte kein Öl nachfüllen und kurz vor 30.000 kam die Anzeige. Das ging so weiter bis 150.000. Hat immer gepasst. Das geht also auch anders.

 

Ich denke, VW hat hier eine zusätzliche Verdienst-Möglichkeit für die Werkstätten geschaffen.

 

Gruß Taptom, der weiter versucht das zu verstehen!

 

 

 

 

 

 

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17 Antworten

was da alles genau mit einberechnet wird weiß keine Werkstatt so genau, steht aber bestimmt in irgendeinem Projektordner bei VW beschrieben. Normalerweise kommt bei den Berechnung immer ein Wert zwischen 15000 und 30000 raus, dann ist es wieder so weit. Mit deinen Werten (29000 und 20000 lagst du also einmal eher am oberen Ende der Skala und einmal im unteren drittel, das ist doch gar nicht mal so schlecht.

Eine Möglichkeit wäre, den Ölwechsel selbst zu machen. Ein 50-Liter-Faß gutes Motorenöl gibt es für (relativ) schmales Geld, und frisches Öl hat noch keiner Maschine geschadet ;)

am 29. Oktober 2008 um 18:17

Hast du ein Fahrzeug mit dem 1,9L TDI mit Dieselpartikelfilter, wenn ja, ist das bei diesen Autos bekannt das die nicht immer 30.000km schaffen sondern 17.000-24.000km.

In die Service berechnung werden folgende dinge einberechnet, wie oft wird der Motorgestartet, Öltempertur, hochgerechneter Wert für den Rußeintrag und den Spritverbrauch wird auch mit einbezogen.

Zum Thema Öl würde ich dir empfehlen, das im Internet zu kaufen, es gibt viele shops die das Anbieten einfach mal schauen, z.b. Castrol 5L 60€ oder NoName aber mit Freigabe von VW 507.00 für 35€ ebenfals 5L. Normalerweise kannst du auch zu dem Intervall eigenes Öl mitbringen.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:00

Zitat:

Eine Möglichkeit wäre, den Ölwechsel selbst zu machen.

Geht nicht wegen Garantie

Zitat:

Hast du ein Fahrzeug mit dem 1,9L TDI mit Dieselpartikelfilter, wenn ja, ist das bei diesen Autos bekannt das die nicht immer 30.000km schaffen sondern 17.000-24.000km.

In die Service berechnung werden folgende dinge einberechnet, wie oft wird der Motorgestartet, Öltempertur, hochgerechneter Wert für den Rußeintrag und den Spritverbrauch wird auch mit einbezogen.

Es ist der 2,0 l 170 PS Motor. Aber meinst du das das wirklich berechnet werden kann, oder ist das ein Schätzwert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die ersten 30.000 im Mittel genauso gefahren bin wie die letzten 20.000.

Ich bleib dabei, ein gutes Geschäft für die Werkstätten

Gruß taptom

 

am 29. Oktober 2008 um 19:22

Es muss ja nit dein Fahrverhalten sein, da fließt so viel ein. Das mit dem DPF wegen Regeneration, Umgebungsbedingungen, usw.

ich an deiner stelle würde gar nichts machen und bis zum 60tkm service warten.

es weiß ja hinterher ohnehin kein mensch, ob die anzeige bereits mit 50tkm oder mit 55tkm erstmalig kam, da nicht gespeichert.

30tkm hält ein longlife-öl locker aus, wenn nicht sogar das doppelte bis dreifache!

was die konzerne mit kunden abziehen ist verarsche, und jeder der um seinen wagen fürchtet (panikmache ist der beste weg um produkte an den mann zu bringen!) nimmt sogar einen zwischenstopp gerne in anspruch, obwohl unbegründet.

ich würds abwarten bis 60tkm, aber das ist meine meinung!

Hi,

Zitat:

ich an deiner stelle würde gar nichts machen und bis zum 60tkm service warten.

es weiß ja hinterher ohnehin kein mensch, ob die anzeige bereits mit 50tkm oder mit 55tkm erstmalig kam, da nicht gespeichert.

Das ist kein guter Rat da hierbei die Garantie verloren geht. Ich bin mir nicht sicher ob nicht ausgelesen werden kann ab wann die Anzeige war.

Viele Grüße aus Wien

Bei den ersten beiden Wartungsintervallen hat die Anzeige storisch auf 30.000 gerechnet - auch 100 Km genau. Ich hatte nicht den Eindruck, daß es da irgendwelche Schwankungen durch das Fahrprofil gab. Heute habe ich zufällig mal geschaut und jetzt rechnet er auf 87.000 Km.

 

Na ja, egal, er bekommt das neue Öl erst bei 90.000 Km. Ich bettele auch manchmal bei meiner Frau und will was eher, muß dann aber doch warten :D

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich an deiner stelle würde gar nichts machen und bis zum 60tkm service warten.

es weiß ja hinterher ohnehin kein mensch, ob die anzeige bereits mit 50tkm oder mit 55tkm erstmalig kam, da nicht gespeichert.

30tkm hält ein longlife-öl locker aus, wenn nicht sogar das doppelte bis dreifache!

was die konzerne mit kunden abziehen ist verarsche, und jeder der um seinen wagen fürchtet (panikmache ist der beste weg um produkte an den mann zu bringen!) nimmt sogar einen zwischenstopp gerne in anspruch, obwohl unbegründet.

ich würds abwarten bis 60tkm, aber das ist meine meinung!

Egal, ob ein Eintrag zur ersten Intervall-Meldung gespeichert wird oder nicht; lass es dumm kommen, und du hast einen Defekt, der auf Garantie gemacht werden soll. Dann wird der :) feststellen, dass der Service (über-)fällig ist. Und schon wird nach Erklärungen gefragt und im schlimmsten Fall die Garantie verweigert. Ich sag nur: PD-Elemente beim 170er PD-TDI!!!

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Bei den ersten beiden Wartungsintervallen hat die Anzeige storisch auf 30.000 gerechnet - auch 100 Km genau. Ich hatte nicht den Eindruck, daß es da irgendwelche Schwankungen durch das Fahrprofil gab. Heute habe ich zufällig mal geschaut und jetzt rechnet er auf 87.000 Km.

Na ja, egal, er bekommt das neue Öl erst bei 90.000 Km. Ich bettele auch manchmal bei meiner Frau und will was eher, muß dann aber doch warten :D

Gruß Eike

Schwankungen werden auch bei den ersten Intervallen eingerechnet; meine Anzeige bat mich bei km-Stand 30.100 zum Service. ;)

Zum Freundlichen bin ich erst bei 31.500 km; hatte es aber vorher mit ihm abgesprochen!

Gruß

hauptstädter

Hallo

Meiner zeigt jetzt an : Insp. in 300 km oder in 355 Tage .

Was ich nicht verstehe ist. Meiner ist Bj. 2/07 .

Aktueller km stand 22340 .

Mmmmmm .

Kann mir einer was dazu sagen.

gruß

reini

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:21

Hab jetzt die 60.000 machen lassen. Hatte keine Lust nach 2 Monten schon wieder in die Werkstatt zu fahren.

Aber dazu mal ne Frage:

Wenn ich bei 50.000 nur einen Ölwechsel nach Anzeige machen lasse, wird dann bei 60.000 (normale Insektion) wieder einer gemacht. Wäre ja der Hammer.

Wenn nicht, dann läuft Ölwechsel und Inspektion ja irgend wann total auseinander.

Ist es besser nicht LonLife sondern feste Intervalle einzustellen, geht das überhaupt bei Vielfahrern?

Ist das bei anderen Marken auch so (nicht bei Volvo, denn den hatte ich vorher)

Ich bleib dabei, ich verstehe das nicht.

Taptom

am 30. Oktober 2008 um 19:49

Bei der 60.000km Inspektion wird dann kein Öl mehr gewechselt. Sondern nur durch geschaut, z.b. nach gelenkwellen, gelenke,lager, usw., desweiteren wird der Pollenfilter getauscht.

Feste Intervalle würde ich bei Dieselfahrzeugen mit DPF nicht empfehlen, weil eh das Longlife Öl 3 rein muss.

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Hallo

Meiner zeigt jetzt an : Insp. in 300 km oder in 355 Tage .

Was ich nicht verstehe ist. Meiner ist Bj. 2/07 .

Aktueller km stand 22340 .

Mmmmmm .

Kann mir einer was dazu sagen.

gruß

reini

Haut rechnerisch ja mal gar nicht hin!

Aber: bei VW wundert mich selbst das nicht mehr.

Einzige Erklärung: war er schon Mal (wegen etwas anderem vielleicht) in der Werkstatt, dass der Zähler - aus Versehen - zurückgesetzt wurde?

Gruß

hauptstädter

@Hauptstädter

Was ist daran unlogisch? Das Kombiinstrument hat ausgerechnet das du nach rund 23000km deinen Service machen solltest. Wenn du jedoch ab jetzt nicht mehr fährst(z.B. Winterauto oder Auslandsaufenthalt), dann solltest du nach spätestens 355 Tagen zum Serice kommen. Im Serviceheft steht schließlich auch max 30000km oder 2 Jahre. Manche kommen eben wegen der Zeit und die anderen wegen der Laufleistung.

 

@ Chrkoh: Man kann übrigens die Überschreitung des Intervalls aus den Messwerteblöcken auslesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich an deiner stelle würde gar nichts machen und bis zum 60tkm service warten.

es weiß ja hinterher ohnehin kein mensch, ob die anzeige bereits mit 50tkm oder mit 55tkm erstmalig kam, da nicht gespeichert.

Im Steuergerät wird schon die Anzahl der Tage und die Anzahl der gefahrenen Kilometer seit dem der Service fällig war hinterlegt. Bei einem Fehler werden z.T. sogar die Umgebungswerte, also Geschwindigkeit, Drehzahl, Bordspannung etc. mit abgelegt. Nachvollziehbar ist das sicher auf jeden Fall und wenn der Wagen bei einer geführten Analyse am Tester hängt würde ich vermuten, das der Hersteller die Informationen auch ablegt.

Viele Grüße, talker01

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