ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service Anzeige obwohl KEIN Longlife?!? noch keine 15tkm, trotzdem ölwechsel? auf LL wechseln?

Service Anzeige obwohl KEIN Longlife?!? noch keine 15tkm, trotzdem ölwechsel? auf LL wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2011 um 9:48

Also erstma die Fakten:

Letzeter Ölwechsel/Service

17.03.2010

km Stand: 103.009

benutztes Öl: Shell Helix Ultec 0W-40 Freigabe 502.00 & 505.00

Aktueller km Stand: 109.152

sehr viel kurzstrecke <15km

EIGENTLICH hatte ich dem der den service gemacht hatte gesagt ich wollte Longlife mit 504.00 oder besser 507.00. Irgendwie hat ers bissl verpeilt aber schien mir jetzt auch so soweit in ordnung deshalb hab ich kein stress gemacht. (ist nen bekannter meines vaters, macht auch ma was umsonst, etc)

also hab ich danach per vagcom auto auf festen intervall gestellt.

nun erscheint aber seit paar tagen trotzdem bei zündung an der "service" schriftzug. wahrscheinlich weil ein jahr nun rum ist oder?

hab ja erst 6000 km runter gerissen sollte ich trotzdem nen ölwechsel machen?

und dann bei nicht longlife bleiben oder wieder auf longlife?

und welches ist momentan die "beste" freigabe sowohl für LL als auch für nicht LL?

thx schon mal im vorraus!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

nun erscheint aber seit paar tagen trotzdem bei zündung an der "service" schriftzug. wahrscheinlich weil ein jahr nun rum ist oder?

Ja genau deshalb, lies den Serviceplan.

Zitat:

hab ja erst 6000 km runter gerissen sollte ich trotzdem nen ölwechsel machen?

und dann bei nicht longlife bleiben oder wieder auf longlife?

Das kannst doch halten wie du willst, es zwingt dich niemand. Ich persönlich würde beim Jahres-/ Festintervall bleiben.

Zitat:

und welches ist momentan die "beste" freigabe sowohl für LL als auch für nicht LL?

Für Ottomotoren:

Longlife = VW50400

Festintervall = VW50200 (2005)

 

Gruß

am 14. April 2011 um 12:03

es liegt wohl an deinen jahresintervall da dieses rum ist wird es vermutlich leuchten. wie waller schon sagte im serviceheft findest du mehr dazu.

ich von von longleife weg da ich auch viel kurzstrecke fahre. und kann mich nicht beschweren. dein geldbeutel wird es dir auch danken:)

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:08

ich kenne den serviceplan ;)

dachte nur das diese service anzeige NUR für LL wäre, dem ist aber anscheinend nciht so.

dann werd ich wohl weiterhin mit dem 502er auf festem intervall fahren.

irgend nen öl zu empfehlen grad in der hinsicht auf viel kurzstrecke?

am 14. April 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

ich kenne den serviceplan ;)

dachte nur das diese service anzeige NUR für LL wäre, dem ist aber anscheinend nciht so.

dann werd ich wohl weiterhin mit dem 502er auf festem intervall fahren.

irgend nen öl zu empfehlen grad in der hinsicht auf viel kurzstrecke?

es wird wohl jeder sein öl mit seinen erfahrungen empfehlen. auch hier wieder eine frage des geldes :)ich fahre seit her mit castrol und kann nichts negatives berichten

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

irgend nen öl zu empfehlen grad in der hinsicht auf viel kurzstrecke?

vom Praktiker High Star 5W/40, nicht weil es besonders für Kurzstrecken geeignet ist, sondern weil es anerkannt preiswert ist. Die paar Kilometer hält es allemal. 5 Liter zu 13 Euronen bei 20 % auf ...

Ein besseres Preis / Leistungsverhältnis habe ich noch nicht gefunden.

Was das Öl angeht: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Die diskutieren schon seit 1681 Seiten darüber und die meisten kennen sich dort aus, also am besten dort mal nachfragen...

Was die Anzeige angeht, Service steht doch normalerweise für Inspektionsservice, oder? Beim Öl müsste dort doch Oil/Oel Service stehen, wenn ich mich nicht irre...

am 14. April 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Was das Öl angeht: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Die diskutieren schon seit 1681 Seiten darüber und die meisten kennen sich dort aus, also am besten dort mal nachfragen...

Was die Anzeige angeht, Service steht doch normalerweise für Inspektionsservice, oder? Beim Öl müsste dort doch Oil/Oel Service stehen, wenn ich mich nicht irre...

oel / oil service ist glaube nur bei den ältern fahrzeugen vorhanden spriche g3, vento, passat ect.

die neueren haben dann "service jetzt" als anzeige. aber es bezieht sich glaube auch auf die ausführung des tachos.

son mist mein G4 ist auf G3 Niveau^^

Ne da bei mir keine MFA im KI ist kommen bei mir da wo der Tageskilometerzähler ist entweder die Anzeige Service oder halt Oil/Oel Service...

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:36

ölthread kenn ich auch schon, bin ja auch net erst seit heute hier ;)

dachte es gibt vielleicht irgend nen öl was man besonders für kurzstreckenautos empfehlen könnte (additive etc).

also bei mir kam bis jetzt immer nur service, oil oder so hab ich noch nie in der anzeige gesehen (habe auch KI ohne MFA)

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:05

gibt ja 502.00 als 0W40, 5W40, 10W40, xW30,....

kann man denn sagen das irgend ne xW-xx kombi für kurzstreckenfahrzeuge besser geeignet ist?

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

...

also hab ich danach per vagcom auto auf festen intervall gestellt.

nun erscheint aber seit paar tagen trotzdem bei zündung an der "service" schriftzug. wahrscheinlich weil ein jahr nun rum ist oder?

hab ja erst 6000 km runter gerissen sollte ich trotzdem nen ölwechsel machen?

und dann bei nicht longlife bleiben oder wieder auf longlife?

...

Richtig vermutet. Durch die Umstellung auf das fixe Service-Intervall gilt die Regel: Ölwechsel nach maximal 15.000 km oder einem Jahr, je nachdem, was eher eintritt. Bei sehr geringer Fahrleistung und vermutlich ausschließlichem Kurzstreckenverkehr hat diese Regel auch sehr viel Sinn.

Die "Service"-Anzeige weist dich normalerweise ab 3.000 km vor dem Intervallende nach jedem Motorstart auf den nahenden Ölwechsel hin (Countdown in 100-km-Schritten). Nur für den Fall, dass die Zeitgrenze ausschlaggebend ist, kommt dieser Hinweis plötzlich nach Ablauf des Intervalls.

Zur Frage -> "Longlife oder fixes Intervall?" habe ich im verlinkten Beitrag schon mal etwas zusammengefasst (da geht es zwar um einen TDI, das Gesagte gilt aber grundsätzlich auch für einen otto-Motor).

Hier erfährst du etwas über die -> VW-Motorölnormen.

Und in dem hier verlinkten Beitrag findest du gute -> Öle nach der nicht-LL Ölnorm 502 00, die für deinen Motor im Betrieb mit dem fixen Service-Intervall am sinnvollsten wären.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:46

wenn ich das richtig lese würdest du also für ein kurzstrecken auto 0W40 empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

wenn ich das richtig lese würdest du also für ein kurzstrecken auto 0W40 empfehlen?

Nicht unbedingt. Ein gutes 5W-40er tut es sicher auch gut.

Dabei kommt es eben immer darauf an, ob der Motor mechanisch noch gesund ist - was meiner anscheinend war, als ich vom teilsynthetischen 10W-40er auf das vollsynthetische 0W-40er umstellte, da sich speziell der Ölverbrauch nicht veränderte!

Für ein Kurzstreckenauto kommt es darauf an, dass das Öl vor allem kalt schnell an den entferntesten Schmierstellen ist (und das ist das 0W-40er bei -15 °C einen Tick schneller als das 5W-40er, allerdings dürfte der Unterschied schon bei -10 °C kaum noch feststellbar sein) und das es gut mit Verschmutzungen wie Blow By-Verbrennungsgase und auskondensierende Feuchtigkeit umgehen kann. Und das können Motoröle mit anspruchsvolleren Hersteller-Freigaben (z. B. das alte Mobil 1 0W-40) eher als z. B. ein "günstiges" 5W-40er (Ausnahmen, wie das Praktiker High Star 5W-40 bestätigen, diese Regel ;)).

Ist so ein Motor aber schon etwas stärker verschlissen, kann es gut sein, dass ein vollsynthetisches 0W-40er in größeren Mengen verbraucht wird. Dann ist es - insbesondere wegen der dann hohen Ölkosten - nicht mehr von großem Nutzen und es bietet sich an, eher ein höherviskoses 5W-50er (auch vollsynthetisch) zu wählen. Aber damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Andere Foristen schwören in diesem Fall auf ein 10W-40er, unter denen aber die meisten eher nur sehr schlichte Freigaben aufweisen, d. h. unter Extrembelastungen mehr Verschleiß zulassen.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem 93er AAM mit 266.000 km auf dem Buckel der Ölverbrauch mit einem vollsynthetischen 0W-40er (Freigaben: VW 502 00, MB 229.5) gleich war wie jetzt mit einem nicht ganz so leistungsfähigen, ebenfalls vollsynthetischen 5W-40er (Freigaben: VW 502 00, MB 229.5). Beide dürften ähnlich gut geeignet für Kurzstreckenverkehr sein. Ich habe eben das teurere 0W-40er ausprobiert und meine, nach der Auswertung meines akribisch geführten Fahrtenbuchs, zeitgleich mit der Verwendung dieses Öls eine Reduzierung des Verbrauchs festgestellt zu haben.

Aber aus Praktikabilitätsgründen (ich will nur noch ein Öl für 4 verschiedene VW-Fahrzeuge haben) wechsle ich jetzt auf das Pentosin HC 5W-40 (Freigaben: VW 502 00 und 505 01, MB 220.51). Das ist zwar "nur" ein Hydrocrack-Öl und kein vollsynthetisches mehr (was aber heutzutage auch nicht mehr viel zu heißen hat), erfüllt aber die Kombination meiner Anforderungen perfekt.

Es kommt jetzt für dich halt ganz darauf an, mit welchem "Gefühl" du (schon) zufrieden bist: Das, ein sehr gutes 5W-40er zu fahren, oder das, selbst am kältesten Wintermorgen das optimale Mehrbereichsöl im Motor zu haben, was evtl. auch noch stärker hilft, Sprit zu sparen. :confused: ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Service Anzeige obwohl KEIN Longlife?!? noch keine 15tkm, trotzdem ölwechsel? auf LL wechseln?