ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel - Longlife oder kein Longlife - Bin verwirrt

Ölwechsel - Longlife oder kein Longlife - Bin verwirrt

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:13

Ich muss bei meinem Golf das Öl wechseln. Als ich mein Auto 3.2005 gekauft hatte meinte der Händler zu mir das der Golf Longlife hat.

Als ich gerade mal ins Service Heft geguckt habe viel mir folgendes auf.

 

1. Service

Ölwechsel durchgeführt: JA

mit Longlife Öl: Nein

Longlife Inspektion: Nein

2. Service

Ölwechsel durchgeführt: JA

mit Longlife Öl: Nein

Longlife Inspektion: Nein

3. Service

Ölwechsel durchgeführt: JA

mit Longlife Öl: Kein Eintrag

Longlife Inspektion: Kein Eintrag

4. Service

Ölwechsel durchgeführt: JA

mit Longlife Öl: Nein

Longlife Inspektion: Nein

5. Service (Übergabeinspektion als ich das Auto kaufte)

Ölwechsel durchgeführt: Nein

mit Longlife Öl: Nein

Longlife Inspektion: Ja

 

Jetzt hab ich beim letzten mal als ich Öl nachgefüllt hab ca. 0,5 Liter 0W-30 nachgekippt, weil ja der Händler meinte das er Longlife hat. Aber scheinbar hatte er bei der übergabe noch normales drin.

Jetzt frag ich mich was ich für ein Öl beim Öl wechsel nachfülle?! Longlife Öl oder keines. Wer kann mir da helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, also ich hab auch den ATD-Motor, und der hat kein Longlife. Schau mal auf den Serviceaufkleber in der Reserveradmulde, wenn da nicht QG1 steht, hat er kein Longlife. Außerdem: Wie viele km liegen denn zwischen den Inspektionen? Bei Longlife sollten es um die 30000 sein.

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:30

QG1 hab ich nicht drauf stehen.

Hier mal die KM die zwischen den Inspektionen lag

1. Inspektion

11.12.2001

KM: 17775

2. Inspektion

28.10.2002

KM: 34705

3. Inspektion

11.09.2003

KM: 49667

4. Inspektion

08.09.2004

KM: 67386

5. Inspektion (Übergabe)

07.03.2005

KM: 74619

Bei der Übergabeinspektion wurde überall Nein eingetragen. Außer bei dem Punkt Longlife Inspektion. Dieser Punkt wurde mit Ja angekreuzt. Und der Händler hatte zu mir mehrmals gesagt das er Longlife hat und so.

Welches Öl soll ich denn dann zum wechseln nehmen?

Dann hat das Auto wie vermutet definitiv kein Longlife. Die normale Inspektion ist ja sowieso alle 30000km, ob Longlife oder nicht. Aber der Ölwechsel muss alle 15tkm gemacht werden wie auch aus deinem Inspektionsheft ersichtlich. (es wurde sicher nicht jedesmal die volle Inspektion gemacht).

Du benötigst Öl nach der Norm 505.01, z.B das Mobil 1 oder welches von LiquiMoly (bei ATU 42 Euro der 5l Kanister) sind nicht schlecht.

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:44

Ist das denn dann auch das 0W-30 Öl? Oder kann ich z.B. auch ein 5W-40 nehmen?

Sorry, das ist Quatsch, die Marke ist relativ egal!

Wichtig ist einzig und allein, dass das Öl die von VW vorgegebene Norm (bei mir z.B. 50501, TDI Pumpe Düse, kein Longlife) erfüllt!

Dann kannst Du auch Castrol (:-) nehmen oder z.B. die div. passenden Öle, die bei WalMart recht günstig im Regal stehen.

Oder Du "gehst" zu einem seriösen Ölverkäufer im Internet!

VW übersendet auf Nachfrage auch gern eine Freigabeliste der Öle für Deinen Motor - und da stehen, man glaubt es kaum, nicht nur Mobil1 (na gut, die muß ich eigentlich pushen, bei denen bin in krankenversichert...!:-) und Liqui Moly und Castrol drauf (gegen die ich eigentlich nix sagen will, außer, dass man den Namen recht teuer mitbezahlt), sondern z.B. auch Öle von Pentosin und div. anderen, nicht ganz so "chicen" Anbietern :-)

Ich will damit keinesfalls zum "falschen" Sparen mit falschem Öl aufrufen, sondern nur dazu, die Preise zu vergleichen, die Freigabenormen von VW sowieso :-)

Was heißt hier Quatsch die Marke ist egal? Du hast dir anscheinend noch nicht den großen Öl-Thread im Motoren-Forum angesehen! Bevor wir weiterdiskutieren tu dies bitte zuerst einmal, oder lies dir zumindest die Zusammenfassung durch (ist leicht über die Suche zu finden)

Und zur eigentlichen Frage: Es ist 5W-40 Öl.

Wenn VW selbst für einen beliebig gewählten Motor und unter Berücksichtigung von QG0, QG1 oder QG2 (Longlife oder nicht) eine Freigabeliste mit div. Marken nennt, von denen die wenigsten zu den sog. "Nobelmarken" gehören,

dann sagt VW, dass die Auswahl eines Öls aus eben dieser Liste und somit die Auswahl des einen oder anderen Herstellers gleichwertig ist,

solange er eben die VW-Vorgaben erfüllt und genau deshalb ja auf der Freigabeliste gelandet ist und auf seinen Gebinden auf die Freigabenorm von VW verweisen darf.

Alles andere ist, jedenfalls für den durchschnittlichen Einsatz des Fahrzeuges durch Otto Normalverbraucher, vor allem Marketing!

Oder warum, glaubst Du, sind die Ölhersteller so scharf darauf, von VW eine alleinige Freigabe für eine VW-Norm zu bekommen (LL III).

Weil´s ein saugutes Geschäft ist, wenn man keine Konkurrenz fürchten muss!

(p.s. Kennt übrigens jemand einen anderen Fahrzeughersteller, bei dem man zum Ölnachfüllen zuvor ein 8-semestriges Ingenieur-Studium im Bereich Fahrzeug- oder Maschinenbau absolviert haben muss?)

Aber, ganz im Ernst und ohne jegliche Ironie:

Lass mich bitte nicht dumm sterben, auch ich lerne ja nicht aus (obwohl ich das in der Tat schon 1985 getan habe...).

Vielleicht kannst Du mir mit einem adäquaten Link auf den genannten Thread die vergebliche Suche ja ersparen!

Das wäre wirklich nett!

Themenstarteram 25. März 2006 um 19:48

Danke für die Antworten. Damit habt ihr mir geholfen :) Dann hat mich mein Händler damals mit seinem Longlife geblabber verarscht. War irgendwie von dem zu erwarten.

am 25. März 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber, ganz im Ernst und ohne jegliche Ironie:

Lass mich bitte nicht dumm sterben, auch ich lerne ja nicht aus (obwohl ich das in der Tat schon 1985 getan habe...).

Vielleicht kannst Du mir mit einem adäquaten Link auf den genannten Thread die vergebliche Suche ja ersparen!

Das wäre wirklich nett!

Wenn Dir keiner hilft, tue ich es. Lesestoff fürs Wochenende:

DER Ölthread

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

@taubitz

Ja du hast Recht, jedes Öl dass die Norm erfüllt kann verwendet werden. Aber genauso kann ich auch jeden Reifen, ob gu oder schlecht, draufziehen der in der Größe passt, das ist das gleiche. Auch bei den Ölen gibt es große und kleine Unterschiede, die hier jedoch im Detail liegen und sicher nicht der Allgemeinheit bekannt sind. Zudem schaut man ja in de Motor nicht rein und weiß nicht, wie und ab wann sich ein Gutes Öl auswirkt. Schau mal ein wenig im Ölthread nach, meyster hatte auch mal eine gute Zusammenfassung ungefähr in der Mitte des Threads gemacht. Der "Sterndocktor" ist ein Mann von Fach und räumt dort mit vielen Unwahrheiten auf und weist auch auf die Schwächen der alten Longlife-Öle hin.

Von daher es ist sogar besser, alle 15tkm das Öl zu wechseln - er würde es auch so machen. Aber auch hier gibt es Unterschiede, zum einen in der Herstellung (vollsynthetisch, halbsynthetisch, HC-Öle usw) und im Additivpaket. Steht aber alles im zugegebenermaßen sehr sehr langen Thread drin.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

@taubitz

Von daher es ist sogar besser, alle 15tkm das Öl zu wechseln - er würde es auch so machen.

Deswegen, u.a., bin ich im nachhinein froh, dass ich noch kein Longlife habe, ohne Quatsch!

Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner momentanen Jahresfahrleistung auch nix von LL hätte (6/00 und derzeit knapp 80.000 km, aber auch mit 9 Mon. mit nur 6.000 km gekauft...)

Um ggf. ein Mißverständnis auszuräumen: Ich habe überhaupt nix gegen die Markenöle und fahre selbst auch mit einem Fläschchen Castrol PD-Öl unterm Ladeboden rum, wovon ich unterdessen aber kaum noch etwas nachfüllen kann zwischen den reg. 15.000er Ölwechseln beim Freundlichen, der wohl Aral auffüllt.

Vieles im Ölthread (vielen Dank an Vrooomm!) ist für mich dennoch wenig glaubhaft, sehr subjektiv und wenig sachlich.

Wer will, kann sich auf solche subjektiven Aussagen natürlich gern verlassen, ich tu´s nicht! Dazu wird hier einfach auch viel zu viel Halbwissen gepostet - sorry ´bout that!

Über die Aussage "was haben Sie denn da drin, so saubere Abgaswerte hatte ich ja noch nie" bei der AU musste ich z.B. herzlich lachen! Absolut glaubhaft, so, als hätte ich selbst danebengestanden! Nun weiß ja auch jeder, dass man die AU nur mit Shell Doppelhelix (:-) besteht, sonst eben nicht (sorry, Ironie-Modus aus!)

Also, lassen wir es dabei!?

Ich wollte nur völlig wertfrei auf die Tatsache der VW-Freigabeliste verweisen, ohne damit eine Aussage über die individuell empfundene, also subjektive "Qualität" treffen zu wollen. Ich halte mich da mehr an objektive Werte wie Scherstabilität und Druckfestigkeit, gerade für meinen PD-Motor!

Dass der allgemein gehaltene Gebindetext "für alle bekannten Hersteller wie Mercedes-Benz, VW, Porsche, Ford..." etc. nicht abmahnfähig weil per se nicht generell unzutreffend ist, dürfte klar sein und entspricht mitnichten einer widerrechtlichen Nennung der expliziten Freigabe dieser Hersteller!

Anders sieht´s natürlich aus, wenn auf dem Gebinde explizit z.B. auf eine VW-Freigabenorm verwiesen wird, die das Öl gar nicht besitzt. Aber da gibt´s auch Stress mit dem Hersteller, wie mir mal jemand anlässlich eines Besuchs in meiner Heimatstadt WOB erzählte...

Selbst wenn du Longlife hättest könntest du doch trotzdem auf normales Wechselintervall umstellen.

Zum Ölthread:

Also ich weiß jetzt nicht welche Stellen du gelesen hast, aber achte mal auf die Kommentare vom Sterndocktor, der hat dreimal mehr Ahnung von Ölen als wir beide zusammen. Außerdem berichtet er in der Tat von knallharten-Fakten wie z.B. Hinweise auf Herstellungsverfahren und physikalische Eigenschaften. Hier ist übrigens die Zusammenfassung (ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand) http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

P.S. Ich weiß nicht ob du jetzt denkst dass ich ein Verfechter von Markenölen bin, das kann man mir wohl kaum unterstellen nur weil ich zwei geeignete Öle genannt habe. Aber diese sind wenigstens im Handel noch halbwegs leicht zu finden. Das von Meguin ist auch nicht schlecht, aber woher kann ich es erwerben?

am 27. März 2006 um 0:51

hier zB:

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

die aktuellsten Empfehlungen von sterndocktor (außer

Mobil "1" 0W40 od 5W50)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel - Longlife oder kein Longlife - Bin verwirrt