Servicebedarf BMW F4 0

BMW 1er F40

Beim F40 gibt es kein Serviceheft mehr. Weiß jemand, wo man sich über regelmäßige Services, Zeitpunkte und Umfang informieren kann?

Beste Antwort im Thema

Aber nicht wenn das Fahrzeug nicht mein Eigentum ist und in die BMW Vertragswerkstatt soll. Zwecks Garantie und im Anschluss daran Möglichkeiten der Kulanz wäre das zu empfehlen.

Bei einem Neuwagen für fast 60 tsd Euro werde ich mir den Ölwechsel bei BMW gerade noch leisten können.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich wüsste keinen Grund warum ausgerechnet dieses Auto da anders sein sollte.

Zitat:

@kiboer schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:23:08 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:31:49 Uhr:

Der erste Wechsel ist immer nach 36 Monaten.

Auch beim M135i? Bei meinem wird der erste Wechsel mit 2 Jahren angezeigt. Liegt es an der M-Sportbremse oder ist die Serviceanzeige falsch?

Scheint am M135 zu liegen - bei meinem ebenfalls Wechsel nach 2 Jahren angezeigt.

Der M135i hat den Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren. Grund ist egal, so ist es halt vorgesehen.

Wie schaut es denn bei den M135-Besitzern zwecks Ölverbrauch aus?

Habe jetzt knapp 14tkm runter und habe bereits in schöner Regelmäßigkeit insgesamt 4l (4x1l) Öl nachgeschüttet, da Meldung "Ölstand am Minimum" angezeigt wurde.
Nachfrage bei BMW ergab, dass wohl bis zu 1l auf 2000 km bei diesem Motor normal seien.

Jetzt interessiert mich, ob nur ich diesen enormen Verbrauch habe oder ob evtl. ab Werk einfach nicht der maximale Füllstand vorhanden war...

Ähnliche Themen

19tkm und bisher noch nicht nachgefüllt.

Ich bin bisher 11.000 km gefahren und habe weder nachgeschaut noch irgendetwas nachgefüllt. Wobei ich noch nie ein Auto mit nennenswertem Ölverbrauch zwischen den Serviceterminen hatte. 4 Liter auf 14 tkm erscheinen mir arg hoch.

Zitat:

@pauki135 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:16:03 Uhr:

Habe jetzt knapp 14tkm runter und habe bereits in schöner Regelmäßigkeit insgesamt 4l (4x1l) Öl nachgeschüttet, da Meldung "Ölstand am Minimum" angezeigt wurde.
Nachfrage bei BMW ergab, dass wohl bis zu 1l auf 2000 km bei diesem Motor normal seien.

Das kann ja wohl nur ein Witz sein...

Naja, BMW setzt den Wert sehr hoch an. So wie bei jemanden der stetig und ständig mit 6000 U/min fährt. Völlig jenseits der Realität. Aber tatsächlich wäre da wohl ein neuer Motor fällig.

Als BMW würde ich das sofort machen, wenn die Werkstatt klar sagt, dass das Auto normal im Straßenverkehrt bewegt wurde. Aber starre Grenzen aus München machen es da schwer für die Werkstatt.

Zitat:

@pauki135 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:16:03 Uhr:

Natürlich sagt BMW das. In vielen Bedienungsanleitungen steht auch 2020 noch, daß 1l/1000km normal seien.
Einfach, um Reklamationsansprüchen vorzubeugen.
Nein, normal sind 4l auf 14.000km bzw. 1l / 3500km nicht.
Solche Verbrauchswerte kenne ich eher von Verbrauchtwagen.

Ob BMW deswegen zu einer Nachbesserung bereit ist, ist natürlich die Frage.
Ich würde es reklamieren.
Viel dabei heraus kommen wird wohl nicht.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. September 2020 um 18:46:59 Uhr:

Bist du dir da 100% sicher, da das Fahrzeug BMW gehört und nicht dem Leasingnehmer!
Dass der Besitzer (also Fahrzeugkauf) zur Wahrung der Gewährleistung den Service nicht direkt bei BMW machen lassen muß ist mir bekannt.

Sorry hast Recht! Hatte das mit dem Leasingvertrag nicht beachtet. Aber würde dies dann nicht dann auch bei eienr Finanzierung so sein müssen? Denn das Fahrzeug bleibt doch in der Regel bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum des Händlers/Bank? Der Brief wird bis dahin nicht ausgehändigt.

Welches Öl benötigt denn der F40 M135i?

Bin am Überlegen 1L als Vorrat zu kaufen, für den Fall das man etwas nachfüllen muss.

Du hast eine Bedienungsanleitung?

Zitat:

@m-a-x schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:49:36 Uhr:

Welches Öl benötigt denn der F40 M135i?

Bin am Überlegen 1L als Vorrat zu kaufen, für den Fall das man etwas nachfüllen muss.

BMW Longlife 04 0W-30

Deine Antwort