Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW Service Inclusive - Ölwechselintervall des Fahrzeugs länger als 30.000 km

BMW Service Inclusive - Ölwechselintervall des Fahrzeugs länger als 30.000 km

BMW 1er F40
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 8:45

Hallo liebe Community,

ich sehe zunehmend ein Problem mit meinem Service Inclusive Paket, das ich für 36 Monate bzw. 60.000 km Laufleistung abgeschlossen habe. Preislich erschien es mir günstig, da es ziemlich meine Anforderungen im Leasing abdeckt und ich davon ausging, dass ich bei einer Laufleistung von 60.000 km 2 Ölwechsel für das Fahrzeug erhalten werde.

Das Problem allerdings: Mein Fahrzeug zeigt schon die ganze Zeit ein längeres Intervall als 30.000 km an. Aktuell bin ich bei einem Kilometerstand von ca. 24.000 und er sagt 8000 km bis zum Service, d.h. das ist dann erst bei Kilometerstand 32.000 erreicht. Nochmal 30.000 drauf gerechnet wäre ich für den 2. Ölwechsel erst jenseits der 62.000 km und müsste ihn daher selbst bezahlen (was nicht meiner Absicht entspricht). Services "vorziehen" geht ja innerhalb der Pakete nicht.

Mir war nicht bekannt und es wurde auch nirgends kommuniziert, dass das Fahrzeug selbst auch ein längeres Serviceintervall als 30.000 km festlegen kann. So wie ich es verstand, waren 24 Monate und 30.000 km das Maximum und das Fahrzeug kann das Intervall je nach Fahrstil verkürzen. Auf diese Weise macht das Paket für mich natürlich keinen Sinn und in dieser Kenntnis hätte ich es auch nicht abgeschlossen. Das lange Intervall mag an meinem Langstrecken-Fahrprofil liegen, aber das kann ich ja nicht ändern. Nach meiner Erfahrung ändert eine sportliche Fahrweise überhaupt nichts am Intervall, tatsächlich scheint die gefahrene Streckenlänge der wesentliche Einflussfaktor zu sein. Die Kiste kalt treten hab ich noch nie gemacht und scheint mir nicht im Sinne des Erfinders zu sein.

Kennt jemand ähnliche Erfahrungen? Ich suche eine Möglichkeit hier nicht unnötig draufzahlen zu müssen.

Danke für die Rückmeldung und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das CBS System berechnet schon einige Faktoren. Viele Kaltstarts ist wohl das schlimmste und verkürzt den Ölwechselintervall.

Bei meinem Vorgänger BMW hat die Anzeige Monate lang bei 5000 km gestanden. Dann ging es fast alle 2 Tage 1000 km runter. Kann also gut sein das es bei dir auch so ist.

Aber, es kann durchaus sein das der Ölwechsel mal über 30tsd km liegt.

Und auch wenn es bei 32.000 km bleiben sollte, darf man ca 2000km davor zum Service, wenn die Serviceaufforderung im Fahrzeug erscheint. D.h. Effektiv landest du wieder bei den 30.000 km. Voraussetzung ist, dass du sofort nach der Serviceaufforderung einen Termin bekommst.

 

Siehe Screenshot aber vom F46.

.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:49

Ich meine gelesen zu haben, dass bei Kunden mit Service Inclusive die Leistung abgelehnt wurde, wenn die Fälligkeit nicht maximal 1000 km ist. Werde das wenns so weit ist versuchen mit meiner Werkstatt abzuklären.

So im Nachhinein hätte ich das Paket nicht abschließen sollen wenn man nichts vorziehen kann. Ich hab auch eine längere Urlaubsreise vor (ca. 3000 km), man wird recht unflexibel wenn man die Kilometer so genau einhalten soll.

Wenns nicht hin haut, muss ich es halt am Ende so bezahlen, auch keine Katastrophe. Es nervt mich halt jetzt schon, dass es nicht aufgeht wie gedacht.

Dann scheint dein Fahrprofil das Gegenteil von meinem zu sein ;-)

Ich war am Dienstag mit meinem 135 zum 1. Ölwechsel - Kilometerstand 23.600 km (EZ 03/20). Evtl. hängt es auch ein wenig damit zusammen, wie oft vom CBS bereits nach Nachfüllmengen an Öl verlangt worden - das ist nämlich die Spezialdisziplin von meinem Exemplar (im Schnitt aller 3tkm 1l nachfüllen). :-)

Bin aber jetzt schon froh darüber, dass Service inkl. (Plus)-Paket abgeschlossen zu haben.

Hinsichtlich Servicezeitpunkt: Mir wurde gesagt, ein "Überfahren" des Termins mit 100 oder 200 km sei kein Problem, deutlich mehr sollte man individuell abklären.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 13:30

Gut, dann bin ich auch mal froh dass meiner nicht nennenswert Öl verbraucht. Nachgefüllt hab ich bisher nichts. Ist ja auch was positives.

Wenn ich den Termin überfahre, dann eher mehr als 1000 km aber das wäre mir dann auch egal. Da ist mir mein Urlaub wichtiger.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. Mai 2021 um 14:49:15 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass bei Kunden mit Service Inclusive die Leistung abgelehnt wurde, wenn die Fälligkeit nicht maximal 1000 km ist.

Laut AGB (http:// https://www.bmw.de/.../...SIVE_AGBs_062020.pdf.asset.1593421965695.pdf ) ist die CBS Meldung maßgebend! Siehe Textziffer 7.3 . Und bei mir kam diese immer 2000km vorher. Ab dann gilt sofort in die Werkstatt.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:30:31 Uhr:

Wenn ich den Termin überfahre, dann eher mehr als 1000 km aber das wäre mir dann auch egal. Da ist mir mein Urlaub wichtiger.

Notfalls am Urlaubsort zur Wartung geben. Die Pakete sind m. W. weltweit gültig.

Themenstarteram 12. August 2021 um 8:31

Nochmal als Rückmeldung: Man kann bis zu 2000 km vor der Fälligkeit zum Servicetermin gehen und dann wird es auch ganz normal über das Servicepaket bezahlt.

Ab 2000 km erscheint nämlich eine Meldung im Kombiinstrument und das Auto fordert einen aktiv dazu auf bitte einen Termin beim Servicepartner zu vereinbaren. Wäre also komisch wenn es dann nicht bezahlt würde.

Also alles entspannt, wollte auch mal mit den falschen Gerüchten aufräumen.

Im übrigen ging die Restreichweite wie berechnet runter und machte keine Sprünge. Planmäßig wäre der Ölwechsel somit mit 31200 km fällig gewesen und ich konnte nun mit 29600 hin.

Wie verhält es sich denn, wenn man nicht vor Ablauf der km, sondern vor dem zeitlichen Ablauf zum Service möchte?

Wie viele Tage oder Wochen oder Monate kann man VOR dem Servicerermin hinfahren? Hintergrund: Meine Sercicetermine sind Mitte Dezember, ich möchte schon Ende Oktober hin, da Winterstillegung.

Funktioniert normalerweise nur in dem Monat, wo der Service zeitlich fällig ist. Eventuell gibt es ja auch Ausnahmen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen

Wie machen es eigentlich die Servicepaketinhaber bei langen Urlaubsreisen, z. B. wenn mehr als 2000 km gefahren werden und der Service noch nicht offiziell fällig ist, nach der Urlaubsfahrt wäre er aber überfällig?

Überziehen geht auch nur bis zu einem bestimmten KM Wert, wobei BMW das generell nicht gerne sieht.

Für die Urlaubsreise; man sollte es vorher planen, geht leider nicht anders...sprich wenn ich noch 4TKM zum Service habe aber jetzt eine Rundreise mit 8TKM mache, dann gibts ein Problem, ich würde ja 4TKM überziehen. Also entweder die 4TKM vor dem Urlaub noch abrocken oder ein anderes Auto benutzen.

@thopre

Vor der Stillegung einen Ölwechsel, würde ich nicht machen. Ich würde eher das alte Öl in der Standzeit lassen und erst im Frühjahr bei Inbetriebnahme oder kurz vorher wechseln(meine Meinung). Bei Saisonfahrzeugen mit ServiceInkl. ist es schwieriger, man kann leider nicht selbst bestimmen wann man zum Service geht, was ja aber auch klar ist. Somit vermute ich das man nicht 2 Monate früher zum Service kann zumal das Auto ja noch keinen Service anzeigt. Rote Nummerschilder also besorgen, oder Fahrzeug vom Freundlichen auf einem Hänger abholen lassen, wobei letzteres wohl nicht im Service Paket dabei sein wird.

Meiner Meinung nach rechnet sich ServiceInkl. nicht immer, man sollte vor Abschluss genau darüber nachdenken und überprüfen ob es zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 12. August 2021 um 21:13:21 Uhr:

Funktioniert normalerweise nur in dem Monat, wo der Service zeitlich fällig ist. Eventuell gibt es ja auch Ausnahmen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen

Es gibt da offenbar auch Spielraum. Ich habe diese Woche den Service „Bremsflüssigkeit“, fällig 09/21, auch schon über das Service-Paket durchführen lassen. Auch zuvor beim Ölwechsel hat das funktioniert. Der Grund für mich waren jeweils Urlaubspläne. Der Serviceberater kann dies im Einzelfall bei BMW anfragen.

Zitat:

@halifax schrieb am 13. August 2021 um 00:40:59 Uhr:

Wie machen es eigentlich die Servicepaketinhaber bei langen Urlaubsreisen, z. B. wenn mehr als 2000 km gefahren werden und der Service noch nicht offiziell fällig ist, nach der Urlaubsfahrt wäre er aber überfällig?

Die Situation habe ich grad aktuell - Service in 1700 KM. Fahre am Montag für eine Woche nach Südtirol / Gardasee in den Urlaub. Möglich, dass es eine Überschreitung gibt, falls das CBS schneller ´runterzählt. Werkstatttermin nach Rückkehr habe ich bereits.

Auf Nachfrage erklärte mir mein Verkaufsberater, dass es überhaupt kein Problem sei das zu überschreiten, auch wenn es 1000 KM sein sollten. Auto ist im Leasing, mit gebuchtem Service-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW Service Inclusive - Ölwechselintervall des Fahrzeugs länger als 30.000 km