Servicebedarf BMW F4 0
Beim F40 gibt es kein Serviceheft mehr. Weiß jemand, wo man sich über regelmäßige Services, Zeitpunkte und Umfang informieren kann?
Beste Antwort im Thema
Aber nicht wenn das Fahrzeug nicht mein Eigentum ist und in die BMW Vertragswerkstatt soll. Zwecks Garantie und im Anschluss daran Möglichkeiten der Kulanz wäre das zu empfehlen.
Bei einem Neuwagen für fast 60 tsd Euro werde ich mir den Ölwechsel bei BMW gerade noch leisten können.
42 Antworten
Zitat:
@BMWDriver2020 schrieb am 12. September 2020 um 08:41:25 Uhr:
Deine Argumentationsgrundlage passt nicht.
Wie soll der Listenpreis deines Fahrzeugs (den du nicht gezahlt hast, weil du lt. deiner Aussage nicht der Eigentümer des Fahrzeugs bist) begründen, dass du dir den Ölwechsel Service bei BMW leisten kannst? Das macht keinen Sinn. Hättest du die 60.000€ für das Fahrzeug an den Händler überwiesen, würde deine Begründung passen.
Du solltest den Vergleich mit dem 60k Listenpreis nicht so genau nehmen. 😉 Der passende Vergleich wäre das Verhältnis der über die Haltedauer anfallenden monatlichen Kosten für den BMW Service zu den monatlichen Unterhaltskosten. Und wenn ich die ADAC Schätzung der Unterhaltskosten für einen F40 M135i von ca. EUR 930 pro Monat nehme, ist man über eine Haltedauer von 5-6 Jahre von den 60K nicht weit entfernt. 😉
Auch ein Privatleasing eines Fahrzeuges dieser Preisklasse ist nicht billig. Letztlich ist es relativ egal welche Form der Finanzierung, man zahlt ohnehin den relativ hohen Wertverlust. Je nach Einzelfall ist das eine oder andere attraktiver. Die Wahl hat mit der persönlichen Lebenssituation zu tun. Länger als 3 Jahre will ich ein Auto sowieso nicht behalten und das Wiederverkaufsrisiko will ich auch nicht. Daher käme im Traum nicht darauf jemandem dafür 60k auf einen Schlag zu überweisen.
Wenn das Fahrzeug insgesamt so 900 Euro monatlich kostet (alles inklusive, das kommt hin), dann ist ein Ölwechsel bei BMW alle 1,5 Jahre kein so relevanter Kostenpunkt mehr, den man unbedingt noch sparen müsste.
Zitat:
@djquake schrieb am 12. September 2020 um 09:27:10 Uhr:
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 11. September 2020 um 22:54:49 Uhr:
Aber nicht wenn das Fahrzeug nicht mein Eigentum ist und in die BMW Vertragswerkstatt soll. Zwecks Garantie und im Anschluss daran Möglichkeiten der Kulanz wäre das zu empfehlen.Bei einem Neuwagen für fast 60 tsd Euro werde ich mir den Ölwechsel bei BMW gerade noch leisten können.
Na klar auch wenn es geleast ist, kannst du woanders ein Ölwechsel machen.
Es muss nur das richtige Öl sein .
So klar ist das nicht, das kommt auf den Leasingvertrag an! Da kann durchaus drinnen stehen, dass der Service nur bei einem BMW Vertragshändler durchgeführt werden darf.
Also bei BMW wurde mir von meinem Verkäufer im Dezember zugesichert dass man es beim Leasing nicht zwingend bei BMW machen lassen muss! Gefordert wird nur ein Meisterbetrieb
Ähnliche Themen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das steht alles sehr detailliert im Leasingvertrag, da braucht man eigentlich nicht drüber zu spekulieren!
Es kann sein, dass ein Service nach BMW Vorgaben reicht, es kann aber genauso gut sein, dass es ein BMW Handelsbetrieb sein muss!
Zitat:
@halifax schrieb am 12. September 2020 um 20:45:08 Uhr:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das steht alles sehr detailliert im Leasingvertrag, da braucht man eigentlich nicht drüber zu spekulieren!
Es kann sein, dass ein Service nach BMW Vorgaben reicht, es kann aber genauso gut sein, dass es ein BMW Handelsbetrieb sein muss!
Bei zweiterem ist die Klausel aber dann ungültig. Gibt mittlerweile Ausreichend höchstrichterliche Entscheidungen hierzu.
Wie es mit der Kulanz seitens BMW aussieht ist dann eine andere Sache.
Bist du dir da 100% sicher, da das Fahrzeug BMW gehört und nicht dem Leasingnehmer!
Dass der Besitzer (also Fahrzeugkauf) zur Wahrung der Gewährleistung den Service nicht direkt bei BMW machen lassen muß ist mir bekannt.
Kann einer der M135i Fahrer seine Erfahrungen teilen, nach wievielen Kilometern tatsächlich er den (ersten) Ölwechsel durchführen musste? Klar ist das vom Nutzungsprofil abhängig, aber mich interessiert so der „durchschnittliche“ Fahrer bzw. die mögliche Bandbreite.
Falls noch keiner den ersten Ölservice hatte, was zeigt das Fahrzeug als Schätzung an?
Ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel beim F40 grundsätzlich nach 2 Jahren oder ist das nur beim M135i (wegen M Sportbremse?) so?
Ich hatte noch keinen Ölwechsel und mir wird der Wechsel noch für bei 30.000 km angezeigt.
Bremsflüssigkeitswechsel ist immer 2 Jahre nach Erstzulassung notwendig.
Zitat:
@JayLL schrieb am 14. September 2020 um 08:04:34 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 12. September 2020 um 20:45:08 Uhr:
Es kann sein, dass ein Service nach BMW Vorgaben reicht, es kann aber genauso gut sein, dass es ein BMW Handelsbetrieb sein muss!Bei zweiterem ist die Klausel aber dann ungültig. Gibt mittlerweile Ausreichend höchstrichterliche Entscheidungen hierzu.
Wie es mit der Kulanz seitens BMW aussieht ist dann eine andere Sache.
Das Urteil würde mich aber interessieren. Oder anders ausgedrückt: Die Behauptung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Diesbezügliche Urteil betrafen lediglich Gebrauchtwagengarantien. Der Leasinggeber, der Eigentümer ist (!), darf selbstverständlich vorschreiben, wie Reparaturen und Serviceleistungen durchzuführen sind.
Zitat:
@Ale19 schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:11:17 Uhr:
Ich hatte noch keinen Ölwechsel und mir wird der Wechsel noch für bei 30.000 km angezeigt.Bremsflüssigkeitswechsel ist immer 2 Jahre nach Erstzulassung notwendig.
Ich habe einen 118i, da ist Bremsflüssigkeit erst nach drei Jahren eingeplant... Nach zwei Jahren nur Ölwechsel
Bei mir war es gerade nach 36 Monaten der Fall. Hab’s mit dem TÜV zusammengelegt und Anfang des Monats 37 machen lassen.
(F46)
Der erste Wechsel ist immer nach 36 Monaten.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:31:49 Uhr:
Der erste Wechsel ist immer nach 36 Monaten.
Auch beim M135i? Bei meinem wird der erste Wechsel mit 2 Jahren angezeigt. Liegt es an der M-Sportbremse oder ist die Serviceanzeige falsch?