Serviceaktion Lenkgetriebe
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?
388 Antworten
Zitat:
@Destiny094 schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:39:52 Uhr:
Also ich war letzte Woche beim großen Service mit meinem f31 aus 2014 - Da wurden die Schrauben getauscht da ich auch betroffen war von der Aktion. Ist ja kein offizieller Rückruf sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.Allerdings finde ich dass mein BMW nun seit dem Service weniger Abzug hat bzw. langsamer beschleunigt und die Automatik höher dreht bis geschalten wird. Ausserdem ist der Spritverbrauch gestiegen und Kleinigkeiten am Navi sind anders. Meint ihr da wurde ein Software Update aufgespielt? In der Rechnung stand nichts, angesprochen hat mein Berater auch nix in die Richtung...
Ich bin die ganze Zeit bei der Aktion dabei geblieben, kein Softwareupdate.
Problematik war auch nur der evtl. mechanische Bruch der Schrauben.
Bin gespannt was es bei mir ist. Und was sie machen. Neue Software wäre vielleicht auch nicht schlecht. Mein F31 ist ja schon 11/2012
Also ich vermute ja mal stark, wenn von BMW nicht gerade gefordert, gibt es auch kein kostenloses Update für irgendwas !
Mag mich ja irren, aber ich glaube kaum das die Werkstätten freiwillig und dann auch noch kostenlos ein Update aufspielen würden...
Gruß, Stefan
Werden sehen. Und wenn nicht frag ich mal nach. Wenn ich schon dort bin.
Mfg Stefan
Ähnliche Themen
Es muss kein Update gewesen sein. Bei einem Reset der Getriebe-Adaptionswerte kommt es zu den gleichen Phänomenen. Die Automatik beginnt neu zu lernen. Das ist in ca. > 100 km erledigt. Und wenn man seinen Fahrstil nicht komplett geändert hat, dann wird der alte Zustand wieder hergestellt.
Zitat:
@F30328i schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:36:35 Uhr:
Es muss kein Update gewesen sein. Bei einem Reset der Getriebe-Adaptionswerte kommt es zu den gleichen Phänomenen. Die Automatik beginnt neu zu lernen. Das ist in ca. > 100 km erledigt. Und wenn man seinen Fahrstil nicht komplett geändert hat, dann wird der alte Zustand wieder hergestellt.
Was macht die Automatik dann bei uns?
Meine Frau nud ich fahren abwechselnd und ich fahre oft super vorausschauend mit minimalem Gas auf eco-pro oder auch mal in sport+ wie eine kleine Wildsau - was lernen wir daraus?
Zitat:
@F30328i schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:18:02 Uhr:
Deine Automatik hat euch beide bereits "kennengelernt".
Nicht nur diese Automatik 😁 😉
Warum sollten denn bei einem normalen großen Service die Getriebe-Adaptionswerte resettet werden? Getriebeöl wurde nicht getauscht. Lediglich das Öl sowie Kraftstoff-, Luft- und Ölfilter wurden getauscht. Vielleicht wurde auch einer der Filter falsch eingesetzt und das Phänomen rührt daher. Ich kann nur spekulieren da ich mich mit der Materie zugegebenermaßen nicht auskenne. Ich bin derzeit dabei mir das Wissen anzueignen, da ich Werkstätten leider kaum vertraue - da hab ich schlechte Erfahrungen mit unseren Firmenfahrzeugen sowie meiner Grundeinstellung... Werkstätten arbeiten gewinnorientiert, und Gewinn machen sie nur mit kaputten Fahrzeugen.
Ich bin jetzt seit dem Kundendienst schon wieder über 1000 km gefahren und gebessert hat sich nichts - ich bin von gestern auf heute insgesamt ca. 750/800 km gefahren, vorwiegend Autobahn, und hab dabei einen kompletten Tank verbraten obwohl sich meine Fahrweise nicht geändert hat. Als ich mir das Fahrzeug vor knapp 3 Monaten gekauft hatte, zeigte die Tankanzeige nach volltanken immer knapp über 1000 km Reichweite an - die wurden auch ungefähr eingehalten.
Wenn noch jemand eine Idee hat kann er mir gern schreiben - ansonsten eröffne ich einen neuen Beitrag, da mein Anliegen ja nicht wirklich hierzu passt.
Vielen Dank für eure Anreize!
Zitat:
@RS-125 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:47:07 Uhr:
...Setz doch mal die Automatik zurück
Kann ich das selbst machen?
Gruß
flash
Zitat:
@flash70 schrieb am 4. Oktober 2018 um 05:34:45 Uhr:
Zitat:
@RS-125 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:47:07 Uhr:
...Setz doch mal die Automatik zurück
Kann ich das selbst machen?
Gruß
flash
1. Zündung ein
2. Gaspedal durchdrücken und 5 Sekunden halten
3. Zündung aus
4. Fuß vom Gaspedal
5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
6. Motor starten und fertig.
Warum sollte man das tun?
Irgendwo schwirrte mal rum, dass die Automatik ständig weiterlernt.
Gruß
Marcel
Auto soeben abgegeben.
Kostenloser Leihwagen inkl. trotzdessen, dass ich meine letzte Inspektion und die Bremsen in der freien Werke hab machen lassen. Da wurde gar nicht groß diskutiert seitens des Serviceberaters. I-Level Update gibt es keins. Das kommt laut Berater nur zum Tragen wenn das komplette Lenkgetriebe getauscht wird. Aber nicht bei ein paar Schrauben. Rein raus fertig - wie er es nannte 😁
Gruß
Marcel
Servus
Ich bin am kommenden Montag dran und mal schauen ob es bei mir auch so REIN RAUS Geschichte wird 😁