Serviceaktion Lenkgetriebe

BMW 3er F34 GT

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

388 weitere Antworten
388 Antworten

Ich hatte aber auch zusätzlich das Lenkverhalten beanstandet. Das Update musste ich bezahlen. Bei der Aktion ist es m.W. nicht inbegriffen.

Bei der Aktion handelt es sich vorallem um den Tausch der Schrauben vom Lenkgetriebemotor. Es kommt vor das diese abreißen. Erstes Anzeichen ist eine hakende Lenkung, meist bei einer Kilometerlaufleistung ab 80 tKm.

Wie gut das ich meinen Termin kommende Woche dafür habe. Hab nur noch 3k bis 80k km 😛
Werde soweit aber sämtlichen Updates schriftlich widersprechen, da mir sonst alle Codierungen flöten gehen.

Gruß
Marcel

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:13:25 Uhr:

Ich hatte aber auch zusätzlich das Lenkverhalten beanstandet. Das Update musste ich bezahlen. Bei der Aktion ist es m.W. nicht inbegriffen.

Kann ich dich fragen was so ein Update kostet?

Ähnliche Themen

Ich hab 112€ bezahlt.

Bin auch betroffen
BMW f31 320d bj 12/2012
Normale lenkung
Hab Termin am 05.10 bekommen mal schauen was gemacht wird. Die Dame beim freundlichen meinte nur das nur ca 2% von kompletten Tausch des Getriebes betroffen sind und bei den anderen werden nur die Schrauben getauscht. Bin gespannt bei meiner laufleistung von 170tkm was bei rauskommt.

Meiner hat rund 140.000 km gelaufen und bisher ist/war die Lenkung nicht auffällig.
Ich merke jedenfalls keinen Unterschied zu vorher.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:59:26 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 30. September 2018 um 08:08:32 Uhr:

Hi! Danke für die Hinweise. Ich fahre morgen nochmal zu meinem Reifenfuzzi, weil das Autofahren macht echt keinen Spaß mehr.

Beim Autofahren sieht so aus:

https://youtu.be/LdgjOW4D7iM

Gruß

Wie sehen Deine Spurstangen aus? Ich habe die Vermutung, dass bei Deiner Vorderachse was nicht i. O. ist. Als ob da zu viel Spiel irgendwo ist.. Verschleissbedingt. Wie viel km hat der schon runter?

Es gibt gute und andere Reifenhändler. Ich habe jetzt einen im Ruhrgebiet gefunden, der prüft vorher penibel alle Gelenke am Auto, Spiel vorhaben ist. Mit Spiel macht eine Einstellung der Spur keinen Sinn -> reparieren und nächster Termin.

Ansonsten sind Randsteine rauf/runter natürlich auch nicht gut für die Spur.

Also ich war letzte Woche beim großen Service mit meinem f31 aus 2014 - Da wurden die Schrauben getauscht da ich auch betroffen war von der Aktion. Ist ja kein offizieller Rückruf sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Allerdings finde ich dass mein BMW nun seit dem Service weniger Abzug hat bzw. langsamer beschleunigt und die Automatik höher dreht bis geschalten wird. Ausserdem ist der Spritverbrauch gestiegen und Kleinigkeiten am Navi sind anders. Meint ihr da wurde ein Software Update aufgespielt? In der Rechnung stand nichts, angesprochen hat mein Berater auch nix in die Richtung...

Hört sich nach einem I-Level Update an

Zitat:

@Destiny094 schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:39:52 Uhr:

Also ich war letzte Woche beim großen Service mit meinem f31 aus 2014 - Da wurden die Schrauben getauscht da ich auch betroffen war von der Aktion. Ist ja kein offizieller Rückruf sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Allerdings finde ich dass mein BMW nun seit dem Service weniger Abzug hat bzw. langsamer beschleunigt und die Automatik höher dreht bis geschalten wird. Ausserdem ist der Spritverbrauch gestiegen und Kleinigkeiten am Navi sind anders. Meint ihr da wurde ein Software Update aufgespielt? In der Rechnung stand nichts, angesprochen hat mein Berater auch nix in die Richtung...

Setz doch mal die Automatik zurück

Zitat:

@DonKazik schrieb am 3. Oktober 2018 um 08:40:58 Uhr:

Hört sich nach einem I-Level Update an

Das wäre ja was, wenn einem das einfach so untergeschoben wird, und man danach n Spritfresser hat. Kann man das selbst irgendwie einsehen ob ein Update gemacht wurde? Ich hab natürlich vor dem Service nicht auf Softwareversionen geachtet.

Vermutlich wird mein BMW Händler nicht sagen "Jau wir haben das gemacht"

Ja, wenn du zum Freundlichen fährst, kannst du den Schlüssel auslesen und dir einen Ausdruck der „CBS Informationen“ geben lassen. Da stehen die I-Level drauf.

Demnach nicht ohne fremde Hilfe, aber es lässt sich ohne großen Umstände nachprüfen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:52:21 Uhr:

Ja, wenn du zum Freundlichen fährst, kannst du den Schlüssel auslesen und dir einen Ausdruck der „CBS Informationen“ geben lassen. Da stehen die I-Level drauf.

Demnach nicht ohne fremde Hilfe, aber es lässt sich ohne großen Umstände nachprüfen.

Okay danke! Aber woher will ich wissen, welche Version vor dem Service drauf war? Gibts da ne History? Ihr seid ja echt gut informiert, Danke für die Antworten!

Auf der letzten Seite steht die I-Stufe-Werk (vermutlich F020-14-...), das ist diejenige, die dein Fahrzeug vom Werk aus hatte, die I-Stufe HO auf der Vorseite, ist die aktuelle Software und iLevel.iLevelBackup das Backup vom letzten Softwarestand.
Die Zahl XX nach dem F020- kennzeichnet das Versionsjahr der Software, z.B. F020-18-...-502 für 2018 - somit kannst du vielleicht anhand der Softwarestände erkennen, ob eine neue Software aufgespielt wurde.

Deine Antwort