Serviceaktion Lenkgetriebe

BMW 3er F34 GT

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

388 weitere Antworten
388 Antworten

Wurden telefonisch von der NL informiert, das unser F31 auch betroffen ist. Baujahr 09/13.

Hallo ! Mein F30 EZ 11/2014 ist auch mit dabei. Gestern von meiner Werkstatt Brief bekommen. Kostenloser Leihwagen wird von BMW gestellt 🙂

Gruß, Stefan

Guten Abend,

Ich hatte meinen Termin am Mittwoch. Ich habe auch einen Leihwagen bekommen aber nur weil ich nach gefragt habe und als ich nachgefragt hatte war die Dame am Telefon nicht mehr so freundlich. Sagte nur

Ich muss nachfragen aber für einen halben Tag lohnt es sich doch nicht wie fahren sie ja nach Hause.

Als ich antwortete. Es kann immer was passieren, meine Frau muss ins Krankenhaus oder jegliches.

Aber zurück zum Thema.

Habe auch nur die Schrauben gewechselt bekomme. Persönlich finde ich die Lenkung nun besser. Sie „hackt“ nicht mehr

@Emre50 ; denselben Eindruck habe ich nach ein paar Tagen nach der Serviceaktion auch . Es ist kein wow Effekt , aber man merkt das der bimmer nun wieder geschmeidiger lenkt und vor allem einen besseren Geradeauslauf auf der Bahn hat. Man kann es wieder mit einer Hand laufen lassen und muss nicht ständig korrigieren und das Lenkrad freirucken.

Ähnliche Themen

Dieser Geradeauslauf macht mich verrückt, schon 3 mal dieses Jahr Achsvermessung gemacht und leider keine Verbesserung. Mir wurde gesagt, dass meiner F31 von dieser Aktion nicht betroffen wäre aber ich hoffe, ich bekomme den Brief auch :-(

Zeig mal das Vermessungsprotokoll. Alle 3er seit e46 reagieren extrem sensibel auf unterschiedlichen Hinterradsturz . Ist der Tribut der Mehrlenkerhinterachse ;Den stellt der Mechaniker natürlich nicht gern ein, weil es ein wenig Act ist an die Stellschrauben zu gelangen. Lass die Sturzwerte der HA von Deinem Reifenfuzzi beidseitig in die Mitte bringen und das Dingen läuft wieder in der Spur. Gruß

Hi! Danke für die Hinweise. Ich fahre morgen nochmal zu meinem Reifenfuzzi, weil das Autofahren macht echt keinen Spaß mehr.

Beim Autofahren sieht so aus:

https://youtu.be/LdgjOW4D7iM

Gruß

.jpg

Ich weiß nicht in wie weit es etwas mit der Serviceaktion zu tun hat.

Mein Termin war am Mttwoch, hatte einen Wagen gestellt bekommen.

Ich erkenne keinen nenneswerten Unterschied zu vorher.
Die Lenkung hatte vorher keine Probleme gemacht, hab es dennoch machen lassen.

werden bei der Aktion auch die Steuergeräte auf den neusten I-Level geupdatet?

Zitat:

@denzgirci schrieb am 30. September 2018 um 08:08:32 Uhr:

Hi! Danke für die Hinweise. Ich fahre morgen nochmal zu meinem Reifenfuzzi, weil das Autofahren macht echt keinen Spaß mehr.

Gruß

Wie sehen Deine Spurstangen aus? Ich habe die Vermutung, dass bei Deiner Vorderachse was nicht i. O. ist. Als ob da zu viel Spiel irgendwo ist.. Verschleissbedingt. Wie viel km hat der schon runter?

Zitat:

@DonKazik schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:48:05 Uhr:

Standardmäßig glaube ich nicht.

Hi,

wie die Spurstangen aussehen, weiß ich leider nicht. Wenn was nicht i.O. wäre, würde die Werkstatt bei der Achsvermessung das merken, oder nicht? Der F31-er hat schon fast 130K runter.

Gruß
Denis

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:59:26 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 30. September 2018 um 08:08:32 Uhr:

Gruß

Wie sehen Deine Spurstangen aus? Ich habe die Vermutung, dass bei Deiner Vorderachse was nicht i. O. ist. Als ob da zu viel Spiel irgendwo ist.. Verschleissbedingt. Wie viel km hat der schon runter?

Zitat:

@denzgirci schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:23:13 Uhr:

Wenn was nicht i.O. wäre, würde die Werkstatt bei der Achsvermessung das merken, oder nicht?

Zitat:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:59:26 Uhr:

Nicht unbedingt, bei meinem E46 hatte ich auch das Problem.. Zweimal Spur einstellen lassen in zwei verschiedenen Werkstätten und trotzdem zog der Wagen leicht nach rechts.. Manchmal ist alles innerhalb der Toleranzen aber aufgrund von Verschleiß und anderen Faktoren kommt es trotzdem zu Abweichungen im Ergebnis. Reichen schon ein oder zwei verschlissene Lager aus, damit der Wagen bei Last und Geschwindigkeit zur Seite ziehen.. Auch wenn es nur ganz leicht ist.. Vor allem wenn der leichte Verschleiß einseitig ist.
Bei mir war alles nach dem Spurstangen Wechsel in Ordnung. Einfach mal genauer hinschauen lassen..

Cool, danke für die Info! Ich werde heute das in der Werkstatt ansprechen.

Gruß

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:32:59 Uhr:

Zitat:

Wenn was nicht i.O. wäre, würde die Werkstatt bei der Achsvermessung das merken, oder nicht?

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:32:59 Uhr:

Zitat:

Nicht unbedingt, bei meinem E46 hatte ich auch das Problem.. Zweimal Spur einstellen lassen in zwei verschiedenen Werkstätten und trotzdem zog der Wagen leicht nach rechts.. Manchmal ist alles innerhalb der Toleranzen aber aufgrund von Verschleiß und anderen Faktoren kommt es trotzdem zu Abweichungen im Ergebnis. Reichen schon ein oder zwei verschlissene Lager aus, damit der Wagen bei Last und Geschwindigkeit zur Seite ziehen.. Auch wenn es nur ganz leicht ist.. Vor allem wenn der leichte Verschleiß einseitig ist.
Bei mir war alles nach dem Spurstangen Wechsel in Ordnung. Einfach mal genauer hinschauen lassen..

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

@DonKazik schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:48:05 Uhr:

Standardmäßig glaube ich nicht.

aber bei dir wurde auch das ESP upgedatet. Meiner ist auch aus 2013. Mein Codierer meinte, dass BMW nur komplett ein I-Level Update machen kann, keine einzelnen Steuergeräte. Er meinte bei mir lohnt es sich richtig weil z.b. das Kombiinstrumet, das Navi NBT, Getriebe, Motor ein neues updatet gleich mitbekommen.

Deine Antwort