Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceaktion 0013500300

Serviceaktion 0013500300

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 4:40

Guten Morgen,

 

eben poppte im Fahrzeugdisplay die genannte Serviceaktion auf. Die App spricht von einer "softwarebasierten Schutzfunktion" der Sauganlage zum Schutz vor Verschmorung. Klingt erneut nach dem altbekannten AGR- Problem.

 

War schon jemand dort oder weiß, was dieses Update im Detail enthält?

Screenshot_20220531_062255_de.bmw.connected.mobile20.row.jpg
264 Antworten

Zitat:

@Bender2k [url=https://www.motor-talk.de/.../...ceaktion-0013500300-t7291901.html?...]

Ich hoffe wirklich, dass sich BMW NICHT bis zum Herbst Zeit lässt um das zu beheben.

...und dann wieder hin. Wie lange dauert das aufspielen. Kann man zwischenzeitig einkaufen und fertig? Ich warte dann lieber doch noch. Im Dezember ist die Inspektion eh fällig und würde es gleich da mitlassen machen sofern nicht noch neue Bugs dazukommen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit der Problembehebung bei gewissen Non-BMW-Betrieben.

@Bender2k

Beim Händler Reklamieren.... und dann noch ne Mail nach München. So hab ich es gemacht. Die sollen schon sehn, dass es Leute gibt die Fehler bemerken und nicht alles hinnehmen.

Habe die Meldung auch in meinem F34 erhalten. Ist die Serviceaktion freiwillig?

Mein Auto hat noch Garantie. Möchte es eigentlich ungern machen lassen, weil der Wagen aktuell läuft wie er soll…

Hat jemand mit installiertem xHP schon das Update bekommen? Das müsste ja eigentlich die Schaltvorgänge auch nach dem Update beeinflussen.

Zitat:

@Pistenflitzer95 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:49:19 Uhr:

Hat jemand mit installiertem xHP schon das Update bekommen? Das müsste ja eigentlich die Schaltvorgänge auch nach dem Update beeinflussen.

Was ist xHP ??

Zitat:

Zitat:

@Pistenflitzer95 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:49:19 Uhr:

Hat jemand mit installiertem xHP schon das Update bekommen? Das müsste ja eigentlich die Schaltvorgänge auch nach dem Update beeinflussen.

Was ist xHP ??

Eine Software zum Anpassen des 8HP Getriebes. Schaltpunkte, Schaltgeschwindigkeit etc.

Oder eine Software zum kaputt machen ;) aber anderes Thema. Sorry

 

Grüße Alexis

jetzt tut´s mir irgendwie Leid und es steht ein schlafloses Wochenende bevor, weil ich "das hier" jetzt alles gesehen hab..

Ein einwandrei laufendes Auto soll ich mir jetzt potentiell verhunzen lassen.. - Ich habe ohnehin "schon immer" einen gewissen "Hass" auf das hier zuständige BMW-Autohaus..

weil genau ihre "Kommunikation" mich dermaßen ANKOTZT dass ich wirklich richtig kotzen könnte..

Alles was man sie fragt.. "dürfen sie nicht sagen" (angeblicher Datenschutz !! - weil Zweitbesitz, alles was zu Zeiten von Erstbesitz war.. Leasingwagen von Vertreter - "dürfen sie nicht sagen) oder "wissen sie nicht", oder wollen nicht wissen..

nichtmal ob z.B. am AGR schonmal was gemacht wurde (oder nicht) NIX - KEINE Auskunft, weder ja, noch nein. NIX.

Und solchen Arschlöchern soll man jetzt ein funktionierendes Auto geben... - einfach nicht auszudenken, ich müsste da "öfter hin", wg. potentiellen Reklamationen oder so...

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 08. Juli 2022 um 19:30:55 Uhr:

NIX - KEINE Auskunft

Besorg die eine Historie zum Auto, dann weißt du, was beim Vorbesitzer gemacht wurde.

Es gibt diverse Anbieter im Netz und ein paar User bei MT, die das ermöglichen.

Hey,

auch ich habe eine Frage bezüglich dem Tauch vom AGR. Bei mir wird es auch demnächst ausgetauscht.

Bei eines der Fahrzeuge verliert der leider Kühlwasser (alle 2 Wochen etwas nachfüllen).

Laut einigen Werkstätten und TÜV Prüfer wie bekannt, hat es von innen einen Riss bzw. ist undicht, da es von außen nicht sichtbar wäre.

Meine Frage: Ich habe bei dem Fahrzeug jetzt einiges nachgerüstet (ACC, PMA, 5DL, HC2...)

Ich habe die Nachrüst- SAs/Sonderausstattung Codes (wie von einigen bekannten User empfohlen) entfernt und den Fahrzeugauftrag wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Da BMW wahrscheinlich die Steuergeräte, die nach dem Tauscht des Reparaturteils davon abhängig sind, updatet und wahrscheinlich codiert, kommen doch dadurch eigentlich einige Fehler, da die Nachrüst-SAs nicht mehr vorhanden sind? Wäre es jetzt nicht ratsam die Nachrüst-SAs wieder ins Fahrzeug einzufügen, damit die bei der VO Codierung nicht fehlen wobei die ja das Werkstatt Programm Ist** haben und nicht Esy*? Vielleicht hat jemand auch einiges nagerüstet wie Rückfahrkamera, Navi, Sound... wie auch immer.

Und natürlich kann man auch drauf bestehen das kein updatet gemacht werden soll, aber falls die es dennoch machen...

 

Ich danke euch im Voraus für die Rückmeldung

Die Frage hat sich mittlerweile geklärt. Danke denoch.

Meiner ist von der Aktion wohl nicht betroffen. Schade. Ich warte immer noch darauf, dass ich auf irgendeinem Weg mal gratis die I-Stufe hochgezogen kriege :D (Hab noch eine von 2013... mit div. Bugs...)

Ich warte ja insgeheim auf den ersten der nur das Motorsteuergerät auf den Tresen legt.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 10. Juli 2022 um 00:12:31 Uhr:

Meiner ist von der Aktion wohl nicht betroffen. Schade. Ich warte immer noch darauf, dass ich auf irgendeinem Weg mal gratis die I-Stufe hochgezogen kriege :D (Hab noch eine von 2013... mit div. Bugs...)

... von 2013 mit Bugs. Dann wird BMW den Bug im Tempomat wohl nicht mehr beheben. Zumal ja weiterhin munter die verbugte Software draufgespielt wird.

Hab von meinem Freundlichen auch nix mehr gehört. Ich glaub das interessiert BMW gar nicht, ob Teile des Fahrzeugs unbrauchbar gemacht werden.

Kann man wegen sowas eigentlich eine Nachbesserung einklagen ?? Es wurde ja definitiv mein Eigentum (und das von anderen) so beeinträchtigt das Teile des Fahrzeugs oder Funktionen unbrauchbar gemacht wurden.

Deine Antwort