Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceaktion 0013500300

Serviceaktion 0013500300

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 4:40

Guten Morgen,

 

eben poppte im Fahrzeugdisplay die genannte Serviceaktion auf. Die App spricht von einer "softwarebasierten Schutzfunktion" der Sauganlage zum Schutz vor Verschmorung. Klingt erneut nach dem altbekannten AGR- Problem.

 

War schon jemand dort oder weiß, was dieses Update im Detail enthält?

Screenshot_20220531_062255_de.bmw.connected.mobile20.row.jpg
264 Antworten

Hatte vor 2 Wochen meinen beim Update...Seit dem schaltet das Auto nicht hoch erst bei über 4 tausend Umdrehungen wenn der Abstandstempomat eingeschaltet ist..Und mein BMW online geht nicht zeigt keine Internet Verbindung an..Bmw hotlein ratlos..

Zitat:

@StevenM schrieb am 1. Juli 2022 um 17:49:59 Uhr:

Hab am 13.07 einen Termin in der NL gemacht. Mal sehen, was dabei rumkommt

@StevenM

Moin hälst du uns bitte auf dem Laufenden, wie es nun bei dir ausschaut.

Zitat:

@Nightstar schrieb am 13. Juli 2022 um 22:20:22 Uhr:

Hatte vor 2 Wochen meinen beim Update...Seit dem schaltet das Auto nicht hoch erst bei über 4 tausend Umdrehungen wenn der Abstandstempomat eingeschaltet ist..Und mein BMW online geht nicht zeigt keine Internet Verbindung an..Bmw hotlein ratlos..

Was heist BMW Online geht nicht bitte näher erläutern. Bei mir funktioniert die Fahrzeugortung und Remotecontrol via "MyBMW" weiterhin. D.h. Internet-Verbindung ist vorhanden. Fahzeugstatus geht seit Update nicht mehr. Hat aber vorher schon oft rum gezickt.

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:31

Für alle, die ebenfalls Schaltprobleme haben. Habe soeben diese Rückmeldung meiner NL erhalten:

 

Der Fehler ist mittlerweile bekannt und in München wird derzeit an einer neuen Software programmiert, welche voraussichtlich Ende August verfügbar sein wird. Bis dahin können wir das Thema leider nicht bearbeiten. Ab Ende August können wir den Termin neu terminieren.

Guten Morgen,

ich habe einen F22 220dA und war gestern beim Händler meines Vertrauens, der die Nachbesserung vonstatten gehen lassen hat. Ich war, spätestens nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, ziemlich skeptisch und habe auch mit dem Werkstattmeister darüber gesprochen. Der meinte, dass das tatsächlich eher kritisch sei, wobei jedoch der Großteil der Fahrzeuge hinterher unauffällig fahre und wie immer laufe.

Und so ist es auch bei mir. Das Auto schaltet exakt wie zuvor, sowohl in Comfort als auch in Sport / Sport+, er fährt genauso seine Tacho 240 (direkt ausprobiert ;) ) und verbraucht, Stand jetzt, nicht mehr. Auch das Tempomat-Problem ist bei mir nicht da, er schaltet auch dort bei 2000-2500U/min. Was es mit dem Drucksensorik-Test genau auf sich hat, weiß ich nicht, da hat auch der Werkstattmeister nicht gerade überzeugt gewirkt. Dennoch bin ich alles in allem froh, dass das Auto genauso fährt, wie es immer gefahren ist.

Mfg

Selbe Info von meinem Händler: Fehler bestätigt, Update Mitte/Ende August.

Meiner hatte gestern auch diese Aktion. Da ich den Wagen noch nicht lange habe ist mir bislang kein gravierender Unterschied aufgefallen. Da meiner bislang nie wegen einer Serviceaktion bei BMW war, wurde bei mir auch das AGR getauscht.

Ich habe ebenfalls nahezu identische Infos erhalten. Habe einen Anruf aus München erhalten. Mit der Aussage, daß an einer neuen Software gearbeitet wird und die nächsten paar Wochen ein neues Update kommen soll. Bin mal gespannt...

Mfg

Ich hatte letzte Woche Dienstag meine "Nachbesserung" und muß leider sagen, dass sich die Gangwechsel der Automatik wirklich aufallend verändert haben. Auch das beschriebene Problem mit dem Tempomat ist vorhanden.

Nun wird es spannend, ob und wann BMW eine wieder neu überarbeitete Software herausbringt und ob man die dann kostenlos einspielen lassen kann ...!?...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:35

@BocholterJunge

Software: Ende August

 

Und ja, umsonst! Ist ja immer noch eine technische Aktion und fehlerhafte Software ;o)

Hallo zusammen, ich war gestern mit meinem bei BMW und konnte dank Dashcam die Arbeit mit verfolgen.

Ausser 2 Stunden am PC und Mitarbeiter mit Zigarette und Handy, wurde wohl das Update aufgespielt. Da die Motorhaube im Weg war, konnte ich ausser einem nervös wackelndem Bein vom Mechaniker nichts weiter erkennen. Irgendwann haben die den Motor gestartet und hochdrehen lassen, Probefahrt und dann wars das. Er stand dann 2 Stunden bei denen auf dem Platz bis die mich angerufen haben, dass er fertig ist. Eine Autowäsche gab es gratis dazu und einen fluchenden Mitarbeiter der genervt war von den ganzen Fliegen auf meiner Windschutzscheibe ;-)

Fahrverhalten wie vorher auch, auch der Tempomat läuft wie vorher auch. Ich kann ebenfalls kein verändertes schalten feststellen. 520d 190 PS B47 Motor.

Eigentlich ist alles wie vorher.

Ebenfalls waren bei mir auch keine Werte gelöscht wie Radio, Getriebe Adaption oder ähnliches. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass es sein könnte. Eventuell empfinden das hier einige als Veränderung beim schalten da das Getriebe neu lernen muss.

Das war meine Erfahrung mit der ganzen Aktion. Langzeiterfahrung steht noch aus.

Verbrauch vor der Aktion lag bei 6,6 Liter und knapp unter 1000km mit einer Tankfüllung.

Mal schauen ob sich was ändert. Ich denke aber eher nicht

Hallo Zusammen,

vor dem Urlaub habe ich die Update eingespielt bekommen - nach Urlaub und 5.000km später kann ich folgendes sagen:

Der Wagens schaltet im 1. Gang relativ spät hoch und hält auch eine hohe Drehzahl auch wenn keine Last anliegt - hört sich grauenhaft an.

Die anderen Gänge schalten gefühlt auch später hoch - aber hier ist es nicht so auffällig.

Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 0.8-1.0L / 100km.

Kann man eigentlich die Original SW Version wieder einspielen lassen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Sonnige Grüße,

Toskana

BMW wird dir keinen alten SW Stand flashen, das können nur (gute) Codierer.

Aber wozu denn überhaupt? Die Lösung des Problems existiert doch in 3 Wochen.

Wieso ist das Verhalten nach dem Update so unterschiedlich? @Toskana hat einen erheblichen Mehrverbrauch und bei @marekd87 ist alles beim Alten? Wie kann man das erklären. Haben die beiden einen anderen Motor?

Ich warte in jedem Fall und lasse das im Dezember mit der Inspektion machen

Beide haben unterschiedliche Wahrnehmungen.

Zitat:

@user_530d schrieb am 27. Juli 2022 um 21:48:24 Uhr:

Beide haben unterschiedliche Wahrnehmungen.

Das kann durchaus sein - ich habe nur den Durchschnittsverbrauch aus dem Bordcomputer genommenund verglichen.

Ist schon etwas merkmürdig ...

An Alle: Wird man für das SW update angeschrieben?

Deine Antwort