Service Tankstopp von Audi connect

Audi A6 C7/4G

Hallo an alle Spezialisten,

gerade auf der Audi Seite gelesen.

Was haltet Ihr hiervon und wie wird das dann technisch auf meinen A6 umgesetzt?
Gruppendynamisches updaten des MMI?

Gruß
Stefan

Audi Connect Dienste

Apr 16,2013
Schnell die günstigste Tankstelle finden: der Service Tankstopp von Audi connect

In der Reisezeit steigt oft der Kraftstoffpreis. Audi hilft seinen Kunden, trotzdem zu sparen. Für die A3-Familie steht ein Online-Service mit der Bezeichnung Tankstopp bereit, der über die günstigsten Preise an den Tankstellen Auskunft gibt. Ab Mai wird dieser Dienst für alle Modelle mit Audi connect angeboten.

Der Dienst listet mithilfe einer Online-Datenbank die günstigsten Tankstellen am Standort, am Ziel oder an einem frei wählbaren Ort auf. Dabei kann der Fahrer die Übersicht nach Preis oder Entfernung sortieren lassen. Ein Klick genügt, um die ausgewählte Tankstelle als Navigationsziel zu übernehmen. Die aktuelle A3-Familie berücksichtigt sogar die benötigte Kraftstoffsorte.

Neben den Modellen der A3-Baureihe ist der Audi connect-Dienst Tankstopp künftig auch in den Baureihen A1, A4, A5, A6, A7, A8 sowie im Q3, Q5 und Q7 verfügbar. Voraussetzung ist die Ausstattung mit der „MMI Navigation plus“ und der Option Bluetooth-Autotelefon online bzw. der Option Audi connect in den A3-Varianten.

Audi connect bezeichnet alle Dienste und Anwendungen, die Audi Modelle mit ihrem Besitzer, dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen verbinden. Die gesamte Modellpalette bietet zahlreiche Web-basierte Dienste. So unterstützen neben dem Service Tankstopp auch die Verkehrsinformationen online das wirtschaftliche Fahren: Der Dienst zeigt anhand von Echtzeit-Daten die Verkehrauslastung auf der gewählten Route und schlägt gegebenenfalls eine sinnvolle Ausweichstrecke vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

So ein Schwachsinn.
Seit 1988 fahre ich mind. 100.000 km p. a. - bis Mitte der 90er immer Benziner, dann die großen TDI bis zum Audi BTDI. Ab 2002 bis 2009 immer auch mal einen 911, als Zweitwagen so um die 30-40Tkm p. a.
Ich tanke immer an markenlosen Tankstellen, wenn ich die Wahl habe und habe nie, auch wirklich nie einen Motordefekt erlitten.
BTT: diese Möglichkeit des günstigen Tankens geht auch ganz ohne Audi!

Das ist kein Schwachsinn sondern war in den 80er tatsächlich so bei meinem Vater. Wenn Du andere Erfahrungen gesammelt hast dann will ich dir dies nicht absprechen.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Mai ist rum und bei mir bleibt es im "Online Modus" bei 3 "Reitern".
Leider derzeit noch nicht verfügbar.

Es läuft!!!

Tankstelleninfos sind verfügbar. Es wird in der Übersicht auch zuerst nur der entsprechende Kraftstoff angezeigt. Beim Wählen einer Tanke gibt es dann alle Preise und man kann die Tanke als Ziel übernehmen.

Desweiteren gibt es noch die zusätzlichen Punkte "City-Events", "Länderionformationen" und "Parkmöglichkeiten

Achja. A6 Avant, MJ2013, EZ 12/2012

Jepp!!

Moin zusammen,

kann ich auch für die kleineren Modelle wie z.b. den Q3 bestätigen, hab hier mal ein Bild angehängt:

Zum Bild

Ähnliche Themen

Auch bei mir läuft es, wie erwartet und in meinem ersten Beitrag schon geschrieben
A6 4F BJ 2009 MMI3GP online 😉

Das ist ja super klasse!
Hatte grade etwas Zeit und hab mal mehrer Tankstellen im Umkreis von 20 km abgefahren. Die Preise stimmen alle überein! Endlich eine Funktion die das Bluetooth online richtig attraktiv macht. Vor allem für mich als Privatkäufer, dem es nicht egal ist, ob er 1,40 oder 1,35 für den Liter zahlt, eine hilfreiche Ergänzung, um nicht immer das Handy zücken zu müssen.
Später werde ich die Parkplatzsuche und die City-Events noch ausprobieren.
Ich bin echt glücklich damals das Häckchen gesetzt zu haben. Klasse Audi!

Bei mir läuft's auch.

Gottseidank weiß der Server dass ich einen Diesel hab' und zeigt mir auch nur die Preise. Ich hatte schon schlimmes befürchtet.😁😁😁

Der Sinn der Länderinformationen erschließt sich mir allerdings vielleicht erst auf den zweiten Blick.😕😕😕

Stefan

Naja falls du ins Ausland fährst und dich (zugegeben sehr kurzfristig) über die Lokalen gegebenheiten informieren möchtest. Nettes Gimmick halt.

😕🙄 Bei mir sind die Preise teils 24 Stunden alt und es werden nur Esso, Agip und Shell angezeigt...

Vllt muss es sich erst noch einlaufen

Läuft auch bei mir seit gestern, toll!!! Auch Grafisch etwas überarbeitet...bin mal auch gespannt über die anderen neuen Punkte, konnte ich noch nicht testen.

MJ 2013, August 2012 Auslieferung

Preise sind bei mir auch "von gestern". Stadt und Landkreis Karlsruhe. Zudem echt wenig Tankstellen erfasst bisher.

Dann bin ich guter Dinge, dass es bei mir am Freitag auch klappt. Bisdahin bin ich ohne meinen "Dicken" unterwegs. Werde ich aber gleich testen. :-)
Ob Diesel oder Benziner. Schön, dass Audi direkt nur das "richtige" anzeigt, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Tankstelle die beim Benzin günstig ist, auch beim Diesel günstig ist. Somit wäre es mir schon fast egal, mit welcher Begründung eine Tankstelle der "Preis-Leistungs-Sieger" ist. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FritzFertig

Der Sinn der Länderinformationen erschließt sich mir allerdings vielleicht erst auf den zweiten Blick.😕😕😕

Stefan

Irgend etwas muß Audi ja dem immer weiter wachsendem Connect-Funktionsumfang bei BMW entgegensetzen.

Im Zweifel werden dann halt Gimmicks wie dieße hinzugefügt, damit es nach mehr aussieht.

Ich bin aber froh, daß sich zumindest etwas in dieser Richtung bewegt, dann stirbt die Hoffnung auf echten Zusatznutzen noch etwas später.

MfG,

Robert

Hi,

ich habe heute auf dem Weg auch mal stichprobenartig die Preise mit AudiConnect verglichen, das passte leider nicht immer.

Nützlicher als die Spritpreisanzeige finde ich allerdings die neue Funktion "Parkplatzinformationen". Neben Öffnungszeiten, Preise und akzeptierte Zahlungsmittel werden auch die freien Plätze angezeigt (sofern vom Parkhaus unterstützt). Die Daten werden ca. alle 5 min. aktualisiert - heute in einem Parkhaus in Bremen hat das auch gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von FritzFertig

Gottseidank weiß der Server dass ich einen Diesel hab' und zeigt mir auch nur die Preise. Ich hatte schon schlimmes befürchtet.😁😁😁

Verstehe das wer will. Gestern Abend habe ich das neue Menue begeistert zur Kenntnis genommen und es wurde - wie bei Dir - der Preis für Diesel angezeigt (und ich fahre einen Diesel!). Heute morgen wollte ich ein wenig weiter in Audi Connect stöbern und plötzlich zeigte der Dienst den Preis von Benzin an. Nanu, warum denn das jetzt wieder oder anders gefragt: Warum weiß der Dienst plötzlich nicht mehr, dass ich einen Diesel fahre, nachdem er es anscheinend anfangs gewußt hat? Eine Einstellung konnte ich nicht finden, also müßte der Dienst doch auf meine bei myAudi.de hinterlegten Daten zurückgreifen oder wie erfolgt die Zuordnung Diesel -Benzin?

Gruß
Jens

Deine Antwort