ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Allroad - Seitenschwellerverkleidung (Edelstahlleiste) demontieren

Audi A6 4G Allroad - Seitenschwellerverkleidung (Edelstahlleiste) demontieren

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 7:48

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Allroad MJ2016 und mir ist leider beim Reifenwechsel der Wagenheber abgerutscht, dieser ist an der Seitenschweller Edelstahlleiste hängen geblieben.

Hat von euch jmd. eine Idee, wie ich die Edelstahlleiste dort abbekomme? Von unten ist diese mit 5 Torx-Schrauben am Kunststoff befestigt, lässt sich aber nicht lösen... Ist die Edelstahlleiste auch auf dem Kunststoff verklebt? Geht das evtl. mit einem Heißluftfön?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

Sebastian

Seitenschweller links
Seitenschweller links
Seitenschweller links
Ähnliche Themen
15 Antworten

Unterholmverkleidung, Einstiegsleiste Allroad:

Ein zerstörungsfreie Ausbau ist nicht vorgesehen. Die Einstiegsleiste muss ersetzt werden.

 

Ausbauen

– Schrauben rausschrauben und Einstiegsleiste an den Klebestellen mit einem Heißluftgebläse erwärmen.

– Einstiegsleiste abziehen.

– Klebereste an der Unterholmverkleidung müssen vollständig entfernt werden.

Einbauen

– Klebestellen mit Reinigungslösung säubern.

– Schutzfolien an den Klebebändern entfernen.

– Einstiegsleiste passgenau in den Ausschnitt einsetzen und von Hand andrücken.

– Einstiegsleiste mit Andrückrolle für Türdämpfungsfolie (3356) an den Klebestellen nachdrücken.

– Schrauben mit Drehmoment festziehen - 2,5 Nm.

Unterholmverkleidung, Einstiegsleiste Allroad:

Ein zerstörungsfreie Ausbau ist nicht vorgesehen. Die Einstiegsleiste muss ersetzt werden.

 

Ausbauen

– Schrauben rausschrauben und Einstiegsleiste an den Klebestellen mit einem Heißluftgebläse erwärmen.

– Einstiegsleiste abziehen.

– Klebereste an der Unterholmverkleidung müssen vollständig entfernt werden.

Einbauen

– Klebestellen mit Reinigungslösung säubern.

– Schutzfolien an den Klebebändern entfernen.

– Einstiegsleiste passgenau in den Ausschnitt einsetzen und von Hand andrücken.

– Einstiegsleiste mit Andrückrolle für Türdämpfungsfolie (3356) an den Klebestellen nachdrücken.

– Schrauben mit Drehmoment festziehen - 2,5 Nm.

@Atomickeins

Ich habe deine Antwort als Top-Antwort in die FAQ gesetzt.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:35

@Atomickeins

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch 2x Fragen:

1. Wie viele Klebestellen sind es?

2. Welches Klebeband nimmt man dann wieder zur Befestigung?

Danke!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 12:47:59 Uhr:

Unterholmverkleidung, Einstiegsleiste Allroad:

Ein zerstörungsfreie Ausbau ist nicht vorgesehen. Die Einstiegsleiste muss ersetzt werden.

 

Ausbauen

– Schrauben rausschrauben und Einstiegsleiste an den Klebestellen mit einem Heißluftgebläse erwärmen.

– Einstiegsleiste abziehen.

– Klebereste an der Unterholmverkleidung müssen vollständig entfernt werden.

Einbauen

– Klebestellen mit Reinigungslösung säubern.

– Schutzfolien an den Klebebändern entfernen.

– Einstiegsleiste passgenau in den Ausschnitt einsetzen und von Hand andrücken.

– Einstiegsleiste mit Andrückrolle für Türdämpfungsfolie (3356) an den Klebestellen nachdrücken.

– Schrauben mit Drehmoment festziehen - 2,5 Nm.

@Polmaster :

danke, es freut mich, wenn ich helfen konnte und in der FAQ Einzug halten konnte :)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:42

Und noch eine Frage:

Das Klebeband beim Einbau besser auf der Einstiegsleiste oder Unterholmverkleidung anbringen?

 

Zitat:

@Polmaster :

 

danke, es freut mich, wenn ich helfen konnte und in der FAQ Einzug halten konnte :)

@seb.sauerland :

im Prinzip fast über die komplette Länge an der breitesten Seite der Leiste - siehe Bild

Ich gehe davon aus das die neuen Klebestreifen bei den Neuteil einseitig schon befestigt sind, siehe meine Beschreibung:

Zitat:

"Schutzfolien an den Klebebändern entfernen"

Nachtrag:

Es gibt wohl auch Klebeband an der schmalen Seite, aber im selben Bereich.

Ashampoo-snap-mittwoch-13-juli-2022-14h40m35s
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:51

@Atomickeins

Da die Einstiegsleiste neu schweineteuer ist, habe ich eine sehr gut erhaltene Einstiegsleiste inkl. Unterholmverkleidung vom Schrotti bekommen, hier hat die Unterholmverkleidung jedoch einen Riss im Kunststoff und weicht auch farblich ab (braun statt blau). An der kann ich zur Not auch erstmal üben mit dem Heißluftfön, jedoch vermute ich, dass ich Klebeband benötige...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 14:45:58 Uhr:

@seb.sauerland :

im Prinzip fast über die komplette Länge an der breitesten Seite der Leiste - siehe Bild

Ich gehe davon aus das die neuen Klebestreifen bei den Neuteil einseitig schon befestigt sind, siehe meine Beschreibung:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 14:45:58 Uhr:

Zitat:

"Schutzfolien an den Klebebändern entfernen"

Was zum Üben ist immer gut :) vielleicht bekommst du die Leiste ja doch ohne Zerstörung ab, dann würde ich gutes und vor allem frisches (neu gekauftes) doppelseitiges Karosserie-Klebeband benutzen.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:03

Vielen Dank, das werde ich mit Klebeband von 3M ausprobieren.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 14:55:53 Uhr:

Was zum Üben ist immer gut :) vielleicht bekommst du die Leiste ja doch ohne Zerstörung ab, dann würde ich gutes und vor allem frisches (neu gekauftes) doppelseitiges Karosserie-Klebeband benutzen.

OK, ich wünsche dir gutes Gelingen.

Du musst die Leiste mit ner dünnen Stahlschnurr. (Anglerbedarf Stahlvorfach hab ich damals genommen) rausschneiden, ohne an der Leiste zu ziehen, oder biegen. Wenn se verbiegst, bekommst Du das hinterher nicht mehr ausgerichtet.

 

Danach Klebereste entfernen und alles fettfrei machen. Nimm einen speziellen Reiniger / Löser hierfür.

Klebeband muss über die gesamte Länge, oben und unten hin. Siehst aber, sobald die Leiste weg ist.

Klebeband von 3M

 

https://www.shop-sks.com/...ylic-klebeband-schwarz-16-mm-x-20-m-1-1-mm

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:18

Hast Du eine Empfehlung für einen Reiniger / Löser von den Kleberesten?

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 13. Juli 2022 um 18:04:28 Uhr:

Du musst die Leiste mit ner dünnen Stahlschnurr. (Anglerbedarf Stahlvorfach hab ich damals genommen) rausschneiden, ohne an der Leiste zu ziehen, oder biegen. Wenn se verbiegst, bekommst Du das hinterher nicht mehr ausgerichtet.

Danach Klebereste entfernen und alles fettfrei machen. Nimm einen speziellen Reiniger / Löser hierfür.

Klebeband muss über die gesamte Länge, oben und unten hin. Siehst aber, sobald die Leiste weg ist.

Klebeband von 3M

https://www.shop-sks.com/...ylic-klebeband-schwarz-16-mm-x-20-m-1-1-mm

Da musst mal googeln. Ich hab so Zeug aus der Firma mit. Das war glaub von Weicon oder Loctite.

Du musst das mehrfach einpinseln und dann mit der Spachtel abschaben.

Anschließend mit Isopropanol reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Allroad - Seitenschwellerverkleidung (Edelstahlleiste) demontieren