Service-Intervall

Audi A4 B9/8W

Mein 2.0 TFSI hat inzwischen 10000 km runter. Der Service-Intervall zählt die Kilometer sauber runter - die Zeit in Tagen steht aber unverändert bei 729 Tagen.
Auffällig auch, dass normaler Service und Ölwechsel genau parallel laufen - an meinen anderen Audis war der Ölwechsel immer kürzer (meist bei ca. 25000)

Kenne ich so nicht - Anfrage an Audi beantwortete das Problem nicht. Verweis an den Freundlichen.
Von dem bekam ich die Auskunft 'keine Probleme bekannt'

Wer kann was dazu sagen ..... danke ..... :-)

Beste Antwort im Thema

Guck mal auch HIER.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, was der Service Inhalt der 30.000 km Inspektion ist?
(Früher stand das immer im Serviceheft)
Evtl. auch 60.000km

Meiner A4 ist BJ 11/2016 und war nämlich 01/2018 zur Inspektion mit Öl Wechsel(30.000km), dabei wurde aber nicht der Staub und Pollenfilter gewechselt. Nun sagt er mir nach ca. 10 Monaten und 14.000km später wieder Inspektion an.

Der freundliche meint das nun der Staub und Pollenfilter fällig wäre.

Was meint ihr dazu ?

Danke

Ist korrekt. Der Pollenfilter hat einen Wechselintervall von 60.000km oder 24 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

-- schwarze Plastik-Abdeckung zu kurz --

Hallo,
ja ist richtig die Filter wurden letztens ebenfals bei meiner 30Tkm Inspekt. (bzw. weil 24Monate um) gewechselt.
Einige Tage später hab ich die Motorhaube geöffnet, um die ganzen Blätter mal wieder fix zu entfernen, Bläterfall ist gerade extrem bei uns in der Straße.

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese schwarze Plastik-Abdeckung (Scheibenwischerarme bzw. wo die Serviceklappen drin sind) ausgebaut wurde und vom :-) nicht richtig wieder eingesetzt wurde.
D.h. es war auf der Beifahrerseite ein größerer Spalt (so das dort Wasser reinfließen könnte).
Durch etwas ausrichten der Abdeckung konnte ich den Spalt wieder einigermaßen schließen aber 100% is das nicht. Denn die Abdeckung scheint mir 0,5 -1,0 cm zu kurz geraten zu sein.

Also mal ein Blick darauf werfen, wenn das Kfz wieder abholt.

VG

Der Staub- und Pollenfilter sitzt aber im Innenraum, Beifahrerseite Fußraum hinter'm Handschuhfach...

Ähnliche Themen

Danke euch.

Kann mir jemand sagen was alles bei der 60.000 Km Inspektion fällig ist?

Oder kennt jemand ne Seite wo man das nachlesen kann ?
Früher stand das alles immer im Serviceheft.

LG

Zitat:

@mc_Idua4A schrieb am 12. November 2018 um 09:21:47 Uhr:

-- schwarze Plastik-Abdeckung zu kurz --

Hallo,
ja ist richtig die Filter wurden letztens ebenfals bei meiner 30Tkm Inspekt. (bzw. weil 24Monate um) gewechselt.
Einige Tage später hab ich die Motorhaube geöffnet, um die ganzen Blätter mal wieder fix zu entfernen, Bläterfall ist gerade extrem bei uns in der Straße.

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese schwarze Plastik-Abdeckung (Scheibenwischerarme bzw. wo die Serviceklappen drin sind) ausgebaut wurde und vom :-) nicht richtig wieder eingesetzt wurde.
D.h. es war auf der Beifahrerseite ein größerer Spalt (so das dort Wasser reinfließen könnte).
Durch etwas ausrichten der Abdeckung konnte ich den Spalt wieder einigermaßen schließen aber 100% is das nicht. Denn die Abdeckung scheint mir 0,5 -1,0 cm zu kurz geraten zu sein.

Also mal ein Blick darauf werfen, wenn das Kfz wieder abholt.

VG

Bei mir ist diese Abdeckung auch zu kurz, obwohl die noch nie ab war. Und Ölwechsel wurde bei mir schon nach 15000 km gemacht. 1.4 Tfsi

Mein A4 zeigt an, dass in 11 Tagen oder 9000 km der Ölwechsel und die Inspektion fällig sind. Der Wagen hat eine EZ 01/2017 und 21.100 km runter. Mich wundert es, dass ich Kilometer mäßig auf die 30.000km komme, aber nicht das Zeitintervall von zwei Jahren eingehalten wird. Ich dachte zwei Jahre sind fix nur der Kilometerstand bis zum Service kann unter 30.000km liegen. Stimmt da was nicht? Da ich ein Paket Inspektion und Wartung habe, spielt der Zeitpunkt eine untergeordnete Rolle, finde es jedoch nicht nachvollziehbar.

Das Austauschöl wird doch auch im Rahmen des Pakets übernommen? Meines Erachtens ist nur das auffüllen nicht inklusive.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Robert

...und die Übergabeinspektion wurde Ende November '16 durchgeführt 😉 Ist bei meinem A4 auch so; steht im Serviceheft; ist abgestempelt vom durchführenden Händler/Werk. Also passen 2 Jahre...so ist meine Vermutung zumindest!

Gruß,
Thommi

P.S.: Zeit und KM sind flexibel; je nachdem, was zuerst eintritt...denne kommt die Meldung!

Es heißt bis zu 24 Monate oder 30.000km, je nachdem was zu erst eintritt.

Hallo,
ich hab da ein verständniss Problem.
Mein A4 2.0 TDI EZ 12/2015 war im Dez.17 zum Ölwechsel mit Inspektion.
Mein MMI zeigt jetzt Nächste Inspektion in 7600 km oder 21 Tagen und nächster Ölwechsel in 7800 km oder 386 Tagen.
Was genau müsste jetzt bei der Inspektion gemacht werden, kann mir das jemand erklären. Beim Anruf bei :-) wurde mir gesagt, könnte die Bremsflüssigkeit sein. Sollte vorbei kommen. Hab aber keinen Bock da wieder Stunden mit warten zu vertrödeln bis die mal kurz den Diagnosestecker draufgesteckt haben.
Hab jemand einen Wartungsplan, was wann gemacht werden muss?
Hab leider nur so ein blödes Onlineserviceheft, in das ich selbst nicht reinschauen kann :-(

Gruß Micha

Ergänzung: 53000 km gelaufen.

Anhand deiner FIN kann dein Berater genau sagen, was gemacht werden muss.
Da muss keiner Stunden warten...

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre, wäre also 12/17 fällig gewesen.

Kilometerstand wäre auch interessant :-)

Das erste mal Bremsflüssigkeit ist nach drei Jahren fällig, also jetzt im Dezember - vermutlich auch mit Tüv

Also ich würde mit keiner Bremsflüssigkeit 3 Jahre fahren, nach 2 Jahren einmal Messen ist das Mindeste!

Mach das. Herstellervorgabe ist bis modelljahr 18 das was oben steht. So lang man die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig zum kochen bringt, passiert auch nix damit.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 14. November 2018 um 20:15:49 Uhr:

Es heißt bis zu 24 Monate oder 30.000km, je nachdem was zu erst eintritt.

Es heisst 24 Monate oder 30.000km. Je nachdem was zuerst eintritt. Bei einer Erstzulassung 01.17 wäre somit der Service erst in 01.19 fällig und nicht jetzt in 7 Tagen. Da stimmt wohl die Programmierung des Intervalls nicht.

Deine Antwort