ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Service-Intervall

Service-Intervall

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. September 2016 um 4:00

Mein 2.0 TFSI hat inzwischen 10000 km runter. Der Service-Intervall zählt die Kilometer sauber runter - die Zeit in Tagen steht aber unverändert bei 729 Tagen.

Auffällig auch, dass normaler Service und Ölwechsel genau parallel laufen - an meinen anderen Audis war der Ölwechsel immer kürzer (meist bei ca. 25000)

Kenne ich so nicht - Anfrage an Audi beantwortete das Problem nicht. Verweis an den Freundlichen.

Von dem bekam ich die Auskunft 'keine Probleme bekannt'

Wer kann was dazu sagen ..... danke ..... :-)

Beste Antwort im Thema

Guck mal auch HIER.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@OnePlus schrieb am 17. März 2017 um 11:47:46 Uhr:

Ich persönlich würde da gar nichts unterschreiben. Wenn sie einen Ölwechsel durchführen ohne von dir einen Auftrag dazu bekommen zu haben ist es deren eigene Schuld.

Ich erwarte von einer Werkstatt, dass sie bei sämtlichen Dienstleistungen VORHER um meine Zustimmung bitten. Wäre ja noch schöner.

Es kommt drauf an, wie du den Auftrag erteilst.

 

Wenn du sagst, das die Werkstatt die Meldung beseitigen sollen. Dann musst du zahlen.

 

Wenn du sagst, prüft bitte warum die Meldung kommt. Dann sollten die keine Reparatur machen, sondern erst gucken warum die Meldung kommt.

am 17. März 2017 um 11:04

Na ich hoffe doch, dass er es genau so ausgedrückt hat. :)

Die Werkstatt bekam von mir eine handschriftliche Fehlerbeschreibung, mit der Bitte um Fehlersuche. Ich vermutete die frühe Aufforderung zum Ölwechsel in einem Fehler des Bordcomputers.

(ich hatte noch einen weiteren Fehler des BC -plötzliche Löschung des Langzeitspeichers- auf der Fehlerbeschreibung.

Ich hatte keinen Ölwechsel beauftragt und auch nichts unterschrieben. Es ging nur um Fehlersuche!

Ich hätte mindestens erwartet, dass mich die Werkstatt vorher anruft und mit mir den Ölwechsel bespricht.

Beim heutigen Gespräch teilte ich der Werkstatt meine Enttäuschung sowohl hinsichtlich des Intervalls des Ölwechsels, als auch das nicht abgesprochene Wechseln seitens der Werkstatt mit. Sie zeigten sich zur Kulanz bereit.

Im Zuge dessen hat die Werkstatt -leider erst heute- die Historie des Autos abgefragt und folgendes in Erfahrung gebracht:

Beim 150km entfernten Audi-Händler ich hatte das Auto zwar mit der EZ 8/2016 als 3 Monate altes Fahrzeug eines Mitarbeiters gekauft, aber es war ein sogenanntes "Lagerfahrzeug", welches beim Händler seit Ende 2015 stand. (das hatte mir der Händler beim Kauf nicht mitgeteilt). Somit ist das Auto (und damit auch das ÖL) 9 Monate älter als gedacht, das Datum der EZ ist in diesem Fall irrelevant.

Wobei das Öl auch in diesem Fall "erst 17 Monate alt" ist und der km-Stand bei 8200 km liegt. Dem Algorithmus des BC ist da schwer zu folgen. Aber die Aufforderung zum Wechsel ist etwas plausibler.

Fazit:

  • frisches Öl ist drin
  • ich kenne nun das wahre Alter des Fahrzeugs
  • die Kulanz der Werkstatt hat meine gestrige Enttäuschung, ziemlich aufgelöst

 

Ok. Das hört sich ja anders an. Dann hat die Werkstatt Mist gemacht.

Aber einerseits richtig, wenn das Öl überfällig ist, hätten ja wenigstens Anfragen sollen, ob die das machen soll.

Der Ölwechsel Intervall und Inspektion richten sich nicht nach EZ sondern eher Produktions Datum. Normalerweise ist das Datum EZ und Produktion sehr nah dran.

Lagerfahrzeuge werden vor Auslieferung zurückgesetzt. Schließlich darf der Käufer eines solchen Fahrzeugs keinen Nachteil haben.

Übergabeprotokoll

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. März 2017 um 19:22:44 Uhr:

Lagerfahrzeuge werden vor Auslieferung zurückgesetzt. Schließlich darf der Käufer eines solchen Fahrzeugs keinen Nachteil haben.

Okay. Das wusste ich nicht.

Zitat:

Lagerfahrzeuge werden vor Auslieferung zurückgesetzt. Schließlich darf der Käufer eines solchen Fahrzeugs keinen Nachteil haben.

Bedeutet die Rücksetzung, dass somit doch erst ab Datum der EZ der Ölwechsel gerechnet wird?

Möglicherweise liegen die paar Monate, in denen das Öl im Lagerfahrzeug "altert" in einer 'Toleranz'?

Zitat:

@Arbeitshose schrieb am 17. März 2017 um 19:42:51 Uhr:

Bedeutet die Rücksetzung, dass somit doch erst ab Datum der EZ der Ölwechsel gerechnet wird?

Möglicherweise liegen die paar Monate, in denen das Öl im Lagerfahrzeug "altert" in einer 'Toleranz'?

Genauso ist es, die Alterung des Öls im Showroom ist nicht relevant. Wer würde ein solches Fahrzeug kaufen wenn er damit dann eher zur Inspektion müsste? (eher zum TÜV zu müssen würde auch niemand akzeptieren)

am 17. März 2017 um 23:01

Meiner möchte auch in 14 Tagen einen Ölwechsel. Nach 13 Monaten und 9000km.

am 30. März 2017 um 19:34

Hab jetzt nen Termin zum Ölwechsel. Nach 13 Monaten und 9200 km.

Der vom Service meinte, es liegt am Kurzstrecke fahren.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 30. März 2017 um 21:34:42 Uhr:

Hab jetzt nen Termin zum Ölwechsel. Nach 13 Monaten und 9200 km.

Der vom Service meinte, es liegt am Kurzstrecke fahren.

Auch hier stimmt etwas nicht. Das hat so nichts mit Longlife Service zu tun.

Zitat zum Thema Ölwechsel am B9: "Abhängig je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen zwischen 15000km /1 Jahr und 30000km / 2 Jahre"

am 31. März 2017 um 6:58

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. März 2017 um 07:25:08 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 30. März 2017 um 21:34:42 Uhr:

Hab jetzt nen Termin zum Ölwechsel. Nach 13 Monaten und 9200 km.

Der vom Service meinte, es liegt am Kurzstrecke fahren.

Auch hier stimmt etwas nicht. Das hat so nichts mit Longlife Service zu tun.

Zitat zum Thema Ölwechsel am B9: "Abhängig je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen zwischen 15000km /1 Jahr und 30000km / 2 Jahre"

Moin,

das ist zwar für den Einzelnen ärgerlich, würde ich aber an dieser Stelle nicht überbewerten. Die bei flexiblen Wartungsintervallen verbauten Sensoren erfassen üblicherweise unter anderem den Anteil an Abrieb (Metall) im Öl. Wenn jetzt viele ungünstige Umstände zusammenkommen (Einfahrphase, Kurzstrecke, häufige Motorstarts (=> SSA)), dann ist es durchaus denkbar, dass der Hinweis schon nach einem Jahr kommt, auch wenn durch die geringe Fahrleistung erst 9tkm zusammen gekommen sind. Es sind ja ODER- und nicht UND-Kriterien.

Eigentlich sollte man als Halter froh sein, dass man das Öl dann auch rechtzeitig wechseln darf :rolleyes:, das tut dem Motor dann nämlich auch gut.

Gruß

Nein, es gibt keinerlei Sensoren, die Abrieb, Ölalterung oder Ähnliches erfassen. Wenn nach 9000km die Service Anzeige kommt, ohne dass die 24 Monate erreicht sind liegt einfach nur ein Fehler vor. Sonst ist das eine eindeutige Diskrepanz zum Longlife Service. Eine fachkundige Werkstatt korrigiert diesen Fehler einfach nur.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. März 2017 um 10:39:41 Uhr:

Nein, es gibt keinerlei Sensoren, die Abrieb, Ölalterung oder Ähnliches erfassen. Wenn nach 9000km die Service Anzeige kommt, ohne dass die 24 Monate erreicht sind liegt einfach nur ein Fehler vor. Sonst ist das eine eindeutige Diskrepanz zum Longlife Service. Eine fachkundige Werkstatt korrigiert diesen Fehler einfach nur.

Hi, Audi spart den tatsächlich ein? Mercedes hat (zumindest bei den Motoren, die ich kenne) den Sensor verbaut...

Bei meinem letzten B8 kam der Ölwechselwunsch fast immer vor den 30.000km (meist um die 25tkm) und damit auch deutlich vor Erreichen den 24 Monate. Langstrecke, aber bei freier Bahn auch gerne Vmax...

Wie erkennt das System denn, wie stark das Öl gealtert ist und wann es gewechselt werden sollte? Nur anhand der Anzahl an Motorstarts und ggf. noch dem Fahrprofil? Longlife bedeutet ja auch "flexibler Ölwechsel-Service", kein verlängerter fixer.

Du scheinst Dich da ja auszukennen und könntest Licht ins Dunkel bringen.

Danke & Gruß

Das Wartungsintervall dürfte eine rein virtuelle Berechnung sein, die wörtlich "nach Fahrprofil und Belastung des Motoröls" erfolgt.

Unter den Sensoren ist lediglich ein "Ölstands- und Öltemperaturgeber" aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen