Service fällig...
Hallo zusammen,
auch ich bin seit neuestem mit dem Stern unterwegs, einem W204 C 250 CDI (Mopf) :-), habe aber noch keine allzu große Ahnung davon weswegen ich hier um eure Hilfe bitte.
Im Display leuchtet nun auf das der "Service A9 fällig" ist, ich weiss aber nicht was das genau bedeutet. Nach wildem rumgoogeln habe ich rausgefunden das die "A"-Services kleine Inspektionen sind und die "B"-Services große Inspektionen, aber was bedeutet die 9? Ich meine das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 120.000 km, der kann doch nicht zum 9x zur kleinen Inspektion kommen???
Mit welchen Kosten (bzw. AWs) muss ich rechnen und was wird bei A9 gemacht?
Lg, PHF
Beste Antwort im Thema
Die ganze Sache mit dem geführten Serviceheft (DB) ist doch eh nur Geldmacherei. Die wechseln das Öl zu horrenden Materialpreisen, tauschen ab und an ein paar Filter und alle zwei Jahre mal die Bremsflüssigkeit. Das kann jede Kfz-Werkstatt genau so gut und manchmal wird dort mit Sicherheit gewissenhafter gearbeitet als bei den Markenwerkstätten.
Wenn ich es zu sagen hätte, dann müssten die Hersteller in ihren Kaufpreis verpflichtend für jedes Fahrzeug (egal ob Neufahrzeug oder Junger Stern) ein Service- und Garantiepaket für mindestens 3 Jahre/75000 km einarbeiten. Dann würden sich auch für diese Arbeiten die Preise im vernünftigen Rahmen bewegen.
Letztendlich werben ja alle damit, was sie für tolle, sparsame und günstige Fahrzeuge haben.
60 Antworten
Es kommt darauf an. Wenn wie bei mir das Wasser rauslief und mehrfach mit Wasser aufgefüllt werden musste um überhaupt die Werkstatt zu erreichen, ist alles raus. Bei mir wurden 3l Frostschutzkonzentrat eingefüllt, ergo alles neu.
Muss man also auf die Rechnung gucken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service AK?' überführt.]