ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service fällig...

Service fällig...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:24

Hallo zusammen,

auch ich bin seit neuestem mit dem Stern unterwegs, einem W204 C 250 CDI (Mopf) :-), habe aber noch keine allzu große Ahnung davon weswegen ich hier um eure Hilfe bitte.

Im Display leuchtet nun auf das der "Service A9 fällig" ist, ich weiss aber nicht was das genau bedeutet. Nach wildem rumgoogeln habe ich rausgefunden das die "A"-Services kleine Inspektionen sind und die "B"-Services große Inspektionen, aber was bedeutet die 9? Ich meine das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 120.000 km, der kann doch nicht zum 9x zur kleinen Inspektion kommen???

Mit welchen Kosten (bzw. AWs) muss ich rechnen und was wird bei A9 gemacht?

Lg, PHF

Beste Antwort im Thema

Die ganze Sache mit dem geführten Serviceheft (DB) ist doch eh nur Geldmacherei. Die wechseln das Öl zu horrenden Materialpreisen, tauschen ab und an ein paar Filter und alle zwei Jahre mal die Bremsflüssigkeit. Das kann jede Kfz-Werkstatt genau so gut und manchmal wird dort mit Sicherheit gewissenhafter gearbeitet als bei den Markenwerkstätten.

Wenn ich es zu sagen hätte, dann müssten die Hersteller in ihren Kaufpreis verpflichtend für jedes Fahrzeug (egal ob Neufahrzeug oder Junger Stern) ein Service- und Garantiepaket für mindestens 3 Jahre/75000 km einarbeiten. Dann würden sich auch für diese Arbeiten die Preise im vernünftigen Rahmen bewegen.

Letztendlich werben ja alle damit, was sie für tolle, sparsame und günstige Fahrzeuge haben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 9:33

Öl/Ölfilter

Luftfilter

Kombifilter

Kraftstofffilter

Bremsflüssigkeit

Getriebeölwechsel

und noch einige Sachen die mir aber nicht bekannt sind.

Die 9 sagt nur das noch 9 Zusatzarbeiten fällig sind.

VG

am 26. Oktober 2015 um 9:55

Zitat:

@Schattenkiller87 schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:24:03 Uhr:

..., aber was bedeutet die 9? Ich meine das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 120.000 km, der kann doch nicht zum 9x zur kleinen Inspektion kommen???

Mit welchen Kosten (bzw. AWs) muss ich rechnen und was wird bei A9 gemacht?

Die Zahl hinter dem Buchstaben sagt nur allgemein etwas über den Umfang (und damit auch der Kosten) der Zusatzarbeiten aus. Umso größer die Zahl ist, desto mehr wird gemacht. Es ist aber nicht die Anzahl der Zusatzarbeiten (neun Zusatzarbeiten gibt es meines Wissens nicht einmal bei diesem Modell).

Konkret sagen was dran ist, kann man aus der Zahl aber nicht ableiten.

Hier würde ich aber mal vom vollen Programm ausgehen (also das was luxus13 aufgezählt hat ... nur der Kombifilter ist nicht dran, der kommt turnusmäßig beim Service B und ist keine Zusatzarbeit).

Frag aber vorher nach den Kosten,für den Fall das du unbedingt zu MB fahren willst. Nicht das du nachher Große Augen machst.

Einfach mal Service-Code anzeigen lassen und damit ab zum Freundlichen, Angebot einholen.

- Zündung Stufe 1 (dann bist du im Grundbild des Reiserechners, Tages-km etc.)

- Lenkradtaste "Gesprächsannahme" drücken und halten

- innerhalb 1 Sekunde zusätzlich Taste "OK" drücken und auch halten

- beide Tasten ca. 5 Sekunden lang halten

Dann kommst du ins Servicemenü aber Vorsicht nicht aus versehen die angezeigte Inspektion als durchgeführt bestätigen, sonst hast du später Probleme be ider Reihenfolge der Inspektionen.

 

Dort im Menü findest du dann den Service Code

Bei mir wurde B9 in 1400km angezeigt .. Werkstatt Code GEOW habe vorhin um einen KV beim freundlichen per Mail angefragt .... Nach ca 10 min. Wurde mir geantwortet

Sehr geehrter.... Vielen Dank für ihre Anfrage ....

Am besten sie kommen vorbei .... Bla bla

Jetzt habe ich eine andere MB Niederlassung angeschrieben ... Bin mal gespannt was kommt

Zitat:

@Khalidhes schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:15:42 Uhr:

Bei mir wurde B9 in 1400km angezeigt .. Werkstatt Code GEOW habe vorhin um einen KV beim freundlichen per Mail angefragt .... Nach ca 10 min. Wurde mir geantwortet

Sehr geehrter.... Vielen Dank für ihre Anfrage ....

Am besten sie kommen vorbei .... Bla bla

Jetzt habe ich eine andere MB Niederlassung angeschrieben ... Bin mal gespannt was kommt

Das ist nur zu deinem Besten. Die geben dir dann etwas Baldrian (intravenös;) ), damit du dich beruhigst, nachdem sie dir den Preis gesagt haben.:D

Zitat:

@Khalidhes schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:15:42 Uhr:

Bei mir wurde B9 in 1400km angezeigt .. Werkstatt Code GEOW habe vorhin um einen KV beim freundlichen per Mail angefragt .... Nach ca 10 min. Wurde mir geantwortet

Sehr geehrter.... Vielen Dank für ihre Anfrage ....

Am besten sie kommen vorbei .... Bla bla

Jetzt habe ich eine andere MB Niederlassung angeschrieben ... Bin mal gespannt was kommt

Das ist noch locker zu toppen.

Bei meiner letzten Anfrage für eine Inspektion im Oktober 2015 wurde mir im Angebot ganz stolz offeriert, dass es bis zum 30.09.2015 ein Angebot bezügllich Bremsflüssigkeitswechsel für 69,-€ gibt.

Ich habe eine DB Niederlassung im Raum Düsseldorf angeschrieben ... Und bekomme eine Antwort von einer Niederlassung aus Mönchengladbach(siehe unten)

Außerdem wollen sie die fahrgestellnummer von meinem Fahrzeug haben

Reicht dafür nicht der Werkstatt-Code?

Außerdem habe ich geschrieben was für'n Fahrzeug ich habe...

Image
am 26. Oktober 2015 um 19:02

Es ist für die viel einfacher die Fahrgestellnummer und den Werkstatt-Code einzusetzen, anstatt wild rum zu suchen.

Mit diesen beiden Infos spukt das System den Preis aus.

Dabei darfst du nicht vergessen, noch bist du kein zahlender Kunde.

Vor allem sieht der dann auch die Service-Historie und kann besser abschätzen, was zu machen ist und wie man den Kunden bisher bedient (und abkassiert) hat :D

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:11

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Ich bin jetzt gestern mit Servicecode zu meinem Freundlichen gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen:

Der Kostenvoranschlag für Service A9 beinhaltet (alles Nettopreise):

- Service A mit Plus Paket 102,70.-

- Bremsflüssigkeit erneuern 63,20.-

- Kombifilter erneuern 15,80.-

- Getriebeölwechsel 173,10.-

- Wagenwäsche gratis

Teilekosten:

- Bremsflüssigkeit 10,70.-

- Motoröl 6,5l 131,63.-

- Ölfilter 19,36.-

- Kombifilter 54,98.-

- Ölablassschraube + Dichtung 7,76.-

- Überlaufrohr (für was?) 1,04.-

- Getriebeölfilter 33,30.-

- Dichtbeilage 9,88.-

- Getriebeöl 9l 129,60.-

+ 143,21.- MwSt. = 896,96.- Gesamtkosten.

Halleluja, herzlich willkommen bei Mercedes Benz *g* Nun ja, ich werde es natürlich machen lassen, will mit de Auto ja schließlich noch ein bisschen fahren ;-)

Ein Tipp:

Nimm das Plus Paket raus. Also Service A OHNE Plus Paket. Spart 20 - 40€. Im Plus Paket werden so Sachen wie Zustand der Wischerblätter, Ablauf des Verbandkastens etc. pp geprüft. Das alles kann man innerhalb 5 Minuten selbst prüfen und spart ein wenig.

Wenn Du das Motoröl mitbringst (vorher anmelden) kannst Du nochmal nen Hunderter sparen.

Beim Rest (abgesehen vom genannten Pluspaket) würd ich nicht noch rummachen.

am 27. Oktober 2015 um 12:55

Also ich würde beim Kombifilter noch mal nachfragen. Normalerweise ist diese nicht Bestandteil des Service A und ist auch keine Zusatzarbeit. Der wird normalerweise nur beim Service B getauscht, wo die Lohnkosten dann auch im Service B inklusive sind. Und das reicht auch, wenn der jedes zweite mal gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen