ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service fällig - Bremsbeläge tauschen

Service fällig - Bremsbeläge tauschen

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:46

Hallo,

habe bereits einen Termin in der Werkstatt vereinbart, lt. dieser zeigte der Service einen Tausch der vorderen Bremsbeläge an, nach einigen 100km.

Jetzt werde ich jedesmal beim starten daran erinnert, dass der Service überfällig ist. Nach was richtet sich denn die Serviceanzeige - strikt nach gefahrenen km oder tatsächlich nach "abgefahrenen Bremsbelägen"; wie wird das vom Boardcomputer festgestellt?

Danke

mfg

Beste Antwort im Thema

Vieles mit der "Service-Vergewaltigungsanzeige" ist bestimmt auch Geschäftemacherei, wenn nicht sogar der Hauptzweck dieser vom Besitzer nicht dauerhaft löschbaren "genialen Erfindung" zur "€-Werkstattauslastung".

(Entschuldigung, aber das ist schon immer meine felsenfeste Meinung und interessiert "Firmenfahrer" wahrscheinlich gar nicht - mich als "Selbstzahler" dagegen sehr wohl)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Mein Chef hat seine bei 50.000 gewechselt

Fährt aber auch eher wie ein Rennfahrer, Autobahn immer 200+ und dann voll in die Eisen.

Beim e90 waren sie wesentlich früher fällig.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:15:07 Uhr:

 

Bei meinem 335i sind jetzt nach 37.000 km die vorderen Bremsbeläge laut Bordcomputer fällig. Mal sehen was der Service demnächst macht.

Schau die lieber erst mal genau an. Gab hier schon einige Meldungen wo die Beläge noch gut waren obwohl der BC gemeldet hat. Die bekamen in der Regel ein SW-Update und alles war wieder im Lot. 37tkm wäre schon verdammt wenig.

Auto war beim Service und die Beläge wurden getauscht. Hätten noch rund 2.000 km gehalten. Die BMW Werkstatt in München hat sich aber geweigert den Bordcomputer zurück zu setzen. Dadurch musste man bei jedem Motorstart zuerst die Warnmeldung wegdrücken.

Deshalb habe ich die Beläge wechseln lassen.

Vieles mit der "Service-Vergewaltigungsanzeige" ist bestimmt auch Geschäftemacherei, wenn nicht sogar der Hauptzweck dieser vom Besitzer nicht dauerhaft löschbaren "genialen Erfindung" zur "€-Werkstattauslastung".

(Entschuldigung, aber das ist schon immer meine felsenfeste Meinung und interessiert "Firmenfahrer" wahrscheinlich gar nicht - mich als "Selbstzahler" dagegen sehr wohl)

Die Service Anzeigen kannst du doch auch selbst zurücksetzen! Ich würde die Beläge anschauen und wenn da noch genügend drauf ist und BMW sich weigert, würde ich das selbst machen. Veralbern lasse ich mich da nicht.

Gruß Mario

Wie genau geht denn dieses (dauerhafte) Zurücksetzen z. B. beim "Selbstbremsbelagwechsel" ???

Man kann ja nicht einmal mehr selbst die Batterie ohne "Werkstattprogrammierung" wechseln :mad:

Kann ich nicht so recht glauben, ist mir da was entgangen :confused:

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:33:28 Uhr:

Vieles mit der "Service-Vergewaltigungsanzeige" ist bestimmt auch Geschäftemacherei, wenn nicht sogar der Hauptzweck dieser vom Besitzer nicht dauerhaft löschbaren "genialen Erfindung" zur "€-Werkstattauslastung".

100% richtig. Das Tolle war ja, dass der Servicemitarbeiter (BMW Niederlassung Fröttmaning) nicht einmal vorher die Beläge gesichtet hat und schon fleißig die Teile im Computer raussuchte. Erst als ich ihm sagte, er solle sich doch bitte die Beläge am Auto vorher anschauen, ging er demotiviert zum Auto und meinte, die Beläge würden noch 2.000 km halten. :rolleyes:

Umcodieren der SSA geht angeblich auch nicht, obwohl hier im Forum schon einige das getan haben.

Den BMW Niederlassungen geht es primär um die Kohle. Da ist man als Kunde mehr oder weniger die Melkkuh vom Dienst...

Da würde ich mir einen anderen Händler suchen. Auch wenn man es kaum glauben mag - es gibt sie noch, die freundlichen,hilfsbereiten und engagierten BMW-Service Mitarbeiter und Meister, denen ich mein Auto gerne anvertraue und denen nicht die € Scheine an erster Stelle aus den Augen blitzen.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:42:32 Uhr:

Da würde ich mir einen anderen Händler suchen. Auch wenn man es kaum glauben mag - es gibt sie noch, die freundlichen,hilfsbereiten und engagierten BMW-Service Mitarbeiter und Meister, denen ich mein Auto gerne anvertraue und denen nicht die € Scheine an erster Stelle aus den Augen blitzen.

Gruß Mario

Ich kenn sogar einen seit Jahren !! Arbeitet in HH :);)

Zitat:

@RalphM schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:28:50 Uhr:

Motor-Talk ist Dein Freund ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ige-serviceintervall-t4955584.html?...

Danke,

das von UA2 drucke ich mir mal aus und werde es probieren, wenn es bei mir soweit ist!

Auf jeden Fall bleibe ich am Ball - und hoffe das auch mit Erfahrungsaustausch von anderen hier ...

Ratgeberbücher ("So helfe ich mir selbst", o.ä.) wird es für den F34 in absehbarer Zeit sicherlich auch geben.

Genau das bezweifle ich sehr, der "Selbsthilfe" haben doch inzwischen alle Hersteller mit vielen

"Elektronik-Hürden" einen schweren Riegel vorgeschoben !

(Z.B.: Selbst simpler Batteriewechsel ist angeblich ohne teueren Werkstattcomputer unmöglich ...)

Dieter Korp ist auch schon fast 94 Jahre alt ...

Und ich wollte schon fragen: Who the f*** is Dieter Korp? ;)

Naja, bin halt nicht die Zielgruppe.

Und dass man einen "teuren Werkstattcomputer" benötigt, wage ich zu bezweifeln.

Mit einem Laptop mit passendem Adapterkabel und entsprechender Software sollte es auch gehen.

Augen auf beim Autokauf! Wenn man sich für ein neues Auto interessiert, sollte man sich vorher über die Folgekosten informieren. Auch gerade, wenn man das Auto selbst warten will.

Nachher über die Schlechtigkeit des Herstellers meckern bringt nichts.

Automobilhersteller sind keine Sozialvereine.

Die wollen doch tatsächlich mit Autos und Wartung Geld verdienen. Was für eine Überraschung!

Hallo zusammen

Mein F30 320D hatte jetzt die 90.000er.

Bremsbeläge vorne immer noch 8 mm hinten 6 mm. Serviceanzeige hinten noch 2200 km vone noch 3500 km.

Und !!!!! es wurde bereits bei ca. 50000 schon einmal zurückgesetzt weil die Anzeige Blödsinn angezeigt hatte.

Jetzt soll ein update eingespielt werden. Was genau passiert bei diesem Update? Funktioniert das dann verlässlicher? Wer hat Erfahrungen mit diesem Update?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service fällig - Bremsbeläge tauschen