Service der BMW Vertragswerkstätten nur noch schlecht
Hallo !
mich würde mal eure generelle Meinung zum BMW Service der Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen interessieren.
Ich selbst fahre einen 3.25d (E93) und habe ständig Probleme mit der Motorsteuerung! Ich war mittlerweile bei 5 verschiedenen Werkstätten und davon waren 3 Vertragswerkstätten sowie 2 Niederlassungen. Und keiner dieser sogenannten Servicewerkstätten konnte und wollte mir helfen?!
Ich habe Aussagen zu hören bekommen wie, dass bilden sie sich nur ein oder das Problem ist behoben, obwohl gar nichts behoben wurde. Ich bin echt enttäuscht vorallem weil ich mir wie ein Idiot und vorallem nicht ernst genommen vorkomme?! Ich habe den Eindruck, dass ich generell bei den Werkstätten als junger Mensch (mit 27) nicht ernst genommen werde?!
Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich bin echt enttäsucht und überlege, ob ich meinen 3er - den ich jetzt erst seit knapp 8 Monaten fahre - zu verkaufen und in die Marke mit den Ringen investiere?!
Beste Antwort im Thema
Vermutlich ist der Kaffee eurer Werkstätten so schlecht wie die Arbeit ... aber Hauptsache es gibt einen ...
Wo gibt es denn heute noch, beim Ringen um jeden Kunden, eine Werkstatt, die einen auf Wunsch nicht Heim fährt oder ein Busticket spendiert? Ich lebe bestimmt nicht im Schlaraffenland, aber der Service ist bei VW, Audi und BMW ( die kann ich beurteilen) gut und Preis/Leistung ebenfalls. Und wer Sprüche wie: "da muss dein Outfit stimmen" ernst nimmt, hat den letzten Schuss nicht gehört. Ich fahre in Essen zur NL im verschwitzten Sportoutfit wie hier bei mir, auf dem platten Land, in Schläppchen oder im Anzug.
Und zur Arbeitsqualität: kommt die Werkstatt nicht weiter, gibt es Fachleute vom Werk, die vor Ort kommen.
Vielleicht macht bei dem Ein- oder Anderen auch nur der Ton die Musik.
Wenn man die Mädels an der Theke anblafft und, wegen einem quietschenden Fenster, gleich durch den Laden nach dem Meister schreit ... und falls der erste Rep. Versuch nicht funktioniert hat, alle als dämlich bezeichnet ... mein Kundenzufriedenheit ( die Zufriedenheit über den Kunden) würde dann auch schlagartig sinken.
Und Kaffee gäbe es dann auch keinen mehr.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Mensch Andi, du bist ein jungebliebener alter Sack, so besser? 😉
...dumdidumdidum....
Ich hatte ja nun genug Ärger mit meinem E93 und mein 🙂 hat getan was er konnte und mich immer wie einen Fürsten behandelt und wirklich die Probleme, soweit möglich, in den Griff bekommen. Also Daumen richtig hoch für BMW Ingolstadt.
Im krassen Gegensatz dazu hatte ich für meinen Bruder bei VW zu tun. Das war ja mal das komplette Gegenteil. Da hat mich die "Dame"🙄 an der Information schon mal dumm angequatscht, die Stimmung im Servicebereich war überlastet bis gereizt und obwohl ich als überaus höflicher Mensch bekannt bin wäre mir beinahe etwas rausgerutscht. Nachdem mir der Besitzer immer mal wieder einen VW verkaufen will hat er nun drei Jahre Zeit, seinen Laden wieder in Schuss zu kriegen.😉 So wird das nämlich nichts.
Ich wusste gar nicht, wie aggressiv man den Satz "Haben Sie einen Termin?" aussprechen kann.
BMW achtet mit den Callcenter Zufriedenheits Anrufen auch sehr auf die Service Zufriedenheit. Mein 🙂 hat von mir nur die Bestnote bekommen. Beim Auto reichte es dann nur zum "befriedigend".
Ähnliche Themen
Ja ja, dem BMW Händler hier hab ich auch schon die Note 6 gegeben beim tollen Call-Center Anruf.
VW kannste bei uns auch knicken. Sind zwar alle recht freundlich, dafür haben se Plan von nix.
Ausserdem kamen dann so Sprüche: "Wie? Probefahrt? Sie wollen erst in 3 Monaten kaufen? Probefahrt geht nur mit Kaufabsicht..." - Woher soll ich den wissen ob ich mir so nen besch... A3 kaufen will wenn ich den noch nie gefahren bin? -.-
Krasses Gegenteil BMW Landshut. Verkäufer: "Hallo, kann ich ihnen helfen?" - Ich: "Ja, da draussen steht ein 330i Coupe...." - Verkäufer: "Stimmt, wollen sie mal Probefahren? Warten sie kurz ich hol die roten Kennzeichen." - Ich: "Ähhhhh, ja ok, warum nicht?"
Ende vom Lied: 3er gekauft und nun Stammkunde bei denen.
So war es bei mir auch, allerdings waren es immer BMW Händler. Seltsamer Weise waren die Verkäufer der Händler nur selten bereit, mir direkt eine Probefahrt anzubieten. Und zum Teil auch sehr unfreundlich. Habe einmal sogar eine Beschwerde an die Gesachäftsleitung geschickt. Bei den Niederlassungen hingegen wurde ich immer super und zuvorkommend betreut. Probefahrten waren nie ein Problem. Daher hab ich auch bei ner Niederlassung gekauft, obwohl die sicherlich nicht die günstigsten waren. Und bereut habe ich es nicht, gerade mit meinem Knarzproblem. Die Jungs kümmern sich echt!
Eigentlich hatte ich es genau anders herum erwartet!
Um ehrlich zu sein, hat mich bislang noch niemand von den Damen und Herren des CAllcenters angerufen, bei denen ich menien UPnmut hätte Kund tun können. Nach bislang keinem meiner Besuche in der Werkstatt bezogen auf den aktuellen Fall.
Wie lange dauert das denn in der Regel?
Wie sind da denn eure Erfahrungen damit? Passiert dann wenigstens etwas? Oder ist das auch nur heiße Luft und Mühe die man dann dort vergeudet?
Zitat:
Original geschrieben von 3erChecker
Wie sind da denn eure Erfahrungen damit? Passiert dann wenigstens etwas? Oder ist das auch nur heiße Luft und Mühe die man dann dort vergeudet?
Soweit ich weiß hat das ziemlichen Einfluss. Ich bekam bei meinem VW-🙂 extra immer ein Merkblatt dazu. Dass wenn die Anrufen und ich sage der Service war "gut" das nur eine 3 auf der Notenskala ist. Ich denk dass das ziemlichen Einfluss hat, ansonsten würden die da nicht so ein Tamtam veranstalten. BMW/Audi achtet ja doch auf den Ruf (auf was sollen se auch sonst achten, davon leben die "Premiumhersteller"😉. Und wenn Du Werkstätten hast, die Dir das versauen, dann musst Du dagegen was tun.
Zitat:
Vielen Dank für eure zahlreichen Posts.Ich bin aber generell der Meinung, dass doch wir jungen Menschen die Zukunft einer solchen Marke wie BMW darstellen, denn schließlich sind doch wir die zukunftigen Käufer.
Ich habe mich, wie ich bereits schrieb, in keiner dieser Werkstätten für ernst genommen gefühlt - und nein ich war weder in Jogginghose noch als Pedler verkleidet - ich hatte ganz normale Klamotten an, wie man es kennt.
Übrigens, mein Problem habe ich immer noch - und habe mittlerweile knapp 500 Euro für irgendwelche Analysen ausgegeben, von denen keine tatsäöchlich zur Lösung meines Problems beigetragen hat.
Und Achtung - jeder der netten Herren der Fahrzeugannahme bei den Werkstätten konnte zweifelsohne feststellen, dass die mein Fahrzeug ist und nicht das meiner Mtuter, Bruder, Schwester oder Vater.Ich finde das Verhalten teilweise anmaßend.
Servus,
hatte mit meinem 325i auch eine odysee hinter mir, wo der Motor heftig geruckelt hat und mir keiner Helfen konnte. Habs hinterher so weit eskaliert bis er im Werk Regenburg war und hinterher hab ich ihn günstig eingetauscht (war noch keine 2 jahre alt gewesen wo es angefangen hat, und hat sich ein halbes jahr hingezogen).
Also mein Fazit aus der Misere, die Werkstätten sind mit Motorproblemen, sofern sie nicht massenweise auftretten schlichtweg überfordert. Diagnossen wurden hauptsächlich durch die Entwichlung München gestellt und hoffentlich triffts dann zu.
Ansonsten war ich mit der Werkstatt sehr zufrieden, es gab ansonsten 0 beanstandungen innerhalb von7 Jahren.
nur da waren sie ziemlich unsympatisch, weil wo sie nicht weitergekommen sind, haben sie das auf mich geschoben, bzw. haarstreubende Unterstellungen um ihre Fehlleistungen zu kaschieren.
gretz
Dei Frage ist die ich mir generell mittlerweile stelle?! Kaufe ich mir wieder einen BMW oder wird es doch AUDI!?
Ich bin echt ziemlich enttäuscht von BMW.
Zitat:
Dei Frage ist die ich mir generell mittlerweile stelle?! Kaufe ich mir wieder einen BMW oder wird es doch AUDI!?Ich bin echt ziemlich enttäuscht von BMW.
Dann kauf Dir nen Audi. Ist aber das gleiche in grün, sollte Dir bewußt sein.
Noch dazu bekommst bei den neuen Audis nen VW mit anderem Blechkleid und 30% Preisaufschlag. Ich kauf mir so ne Rübe nicht mehr...
Was soll ich sagen... Auto steht seit Dienstag 09:00 bei BMW in München.
Heute haben wir Donnerstag 12:44 Uhr und es hat sich noch NIEMAND bei mir gemeldet! Sorry aber das habe ich nicht mal bei VW erlebt und das in der Hauptstadt von BMW. Habe mich gestern schon beschwert und die Dame am Telefon meinte sie werde es weiterleiten und ich werde heute morgen auf jeden Fall von dem Service-Mitarbeiter hören.
Tja bis jetzt kam noch nichts und das finde ich eine Frechheit! Normal ruft man den Kunden doch an und gibt einen Statusbericht durch.
Das war das erste und letzte mal wo ich diese Niederlassung besucht habe.
Dem werde ich aber was erzählen wenn er anruft.
Meine Karre ist seit Donnerstag letzter Woche in der Niederlassung, und ich hab (werk)täglich einen Anruf bekommen, selbst wenn es nix neues gab.
Also definitiv ein Problem mit Deiner Niederlassung.
Zitat:
Original geschrieben von rallespassat
Vielleicht sollten sich jetzt hier nur Leute melden die auch schon wirklich handfeste Probleme mit ihrem Auto hatten bzw auf Hilfe angewiesen waren. Dazu zähle ich nicht und trotzdem möchte ich mal meinen Senf dazu beitragen.
Ich hatte einen verschlissenen Sitzbezug den der Kundenbetreuer als normalen Verschleiß deklarierte. Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht das Teil zu photographieren und das Bild direkt per Email an den smarten jungen Mann, der mir das Auto verkaufte zu schicken mit der bitte falls die es nicht auf Garantie wechseln wollen es gleich nach München weiter zu leiten. Dort stand auch gleich zu lesen auf welcher Art und Weise ich hier abzuspeisen versucht wurde.
Als es dann doch gemacht wurde und das Auto schön gewaschen wieder zur Abholung bereit stand bekam die Werkstatt von mir noch einen 10er für die Kaffeekasse.
Heute bin ich mal vorbei gefahren und wollte nur mal fragen ob und wann es möglich wäre das Abblendlicht zu kontrollieren da es mir zu niedrig vorkommt. 10 Minuten später war es höher eingestellt und das kostenlos.
Die Herren müssen euch erst kennenlernen denn von alleine geht da nichts denn ihr seit nicht mit denen Verwandt und euch verbindet auch sonst nichts was dazu führen könnte das die auf euch zukommen es sei denn die können was dran verdienen. Seit hartnäckig aber immer freundlich und lasst auch mal was springen wenn ihr zufrieden seit.
Gruß Ralle
Das klappt vllt. in nem kleinen Kaff, aber nicht in ner NL mit 200 Mitarbeitern.
Zitat:
Original geschrieben von Nike83
Was soll ich sagen... Auto steht seit Dienstag 09:00 bei BMW in München.Heute haben wir Donnerstag 12:44 Uhr und es hat sich noch NIEMAND bei mir gemeldet!
Du hast doch die Rübe grad gekauft? Wo fehlts denn da alles dass das so lang dauert?!