1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Service D

Service D

Mercedes A-Klasse W169

Hallo liebe Experten,
bei meinem A 150 (km-Stand 77500) ist demnächst der Service D mit dem Code 8S6031 fällig.
Welche Arbeiten fallen an und wie hoch sind ca. die Kosten?
Zusatzfrage: Was bedeutet: K-Zahl 24806?

Ähnliche Themen
9 Antworten

woher hst du den code??
bei d steht eigentlich eine große wartung. der umfan hängt aber auch vom alter ab.
welches baujahr??
bei meinem a200, bj 2006, ist auch assyst d fällig. ich rechne mit € 800,--.
am kommenden montag weiß ich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hjalmar3

Hallo liebe Experten,
bei meinem A 150 (km-Stand 77500) ist demnächst der Service D mit dem Code 8S6031 fällig.

Mit dem Code 8S6031 kann kein Wartungsumfang ermittelt werden. Sicher das der stimmt? Die K-Zahl ist ein Wert den das Kombiinstrument für die Berechnung der Fahrgeschwindigkeit benötigt. Das Kombiinstrument erhält via Bus-System nur das Signal der Raddrehzahlen-Sensoren und muss diesen Wert erst auf die Geschwindigkeit in km/h umrechnen.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

woher hst du den code??
bei d steht eigentlich eine große wartung. der umfan hängt aber auch vom alter ab.
welches baujahr??
bei meinem a200, bj 2006, ist auch assyst d fällig. ich rechne mit € 800,--.
am kommenden montag weiß ich mehr.

Den Code erhält man, wenn die Zündung auf 1 steht und man den Resetknopf 3 x drückt, es erscheint zuerst die Voltzahl und man kann sich dann durch das Menü klicken

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Hallo liebe Experten,

Mit dem Code 8S6031 kann kein Wartungsumfang ermittelt werden. Sicher das der stimmt? Die K-Zahl ist ein Wert den das Kombiinstrument für die Berechnung der Fahrgeschwindigkeit benötigt. Das Kombiinstrument erhält via Bus-System nur das Signal der Raddrehzahlen-Sensoren und muss diesen Wert erst auf die Geschwindigkeit in km/h umrechnen.
Gruß
sternfreak

Wahrscheinlich Lese- oder Schreibfehler, richtig ist: Code 8S6081.

Noch eine Zusatzfrage:unter Positionen: ist Service 2 aktiv. Was bedeutet das?

Noch eine Ergänzung. Der letzte Service war bei 60000 km E, mit geschätzen Kosten 830 EUR, es hat 839 EUR gekostet, also Punktlandung.

Gruß

Hjalmar3

Zitat:

Laut dem genannten Code wären folgende Arbeiten durchzuführen:

- ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang

- Zusatz zum Service, Motoröl und Filter wechsel

- Zusatz zum Service, Staubfilter erneuern

- Zusatz zum Service, Luftfilter erneuern

- Zusatz zum Service, Zündkerzen erneuern

- Zusatz zum Service, Autotronic Getrieböl und Filter wechsel

Habe mir den alten Artikel, als der Service bei 60.000km fällig war mal angesehen.

Der Vergleich mit dem jetzt fälligen Wartungsumfang ergibt einige Rätsel. So wie jetzt vom Wartungsrechner angezeigt kann der der Service eigentlich nicht stimmen, da nahezu (bis auf die Bremsflüssigkeit) die identischen Punkte wieder durchgeführt werden sollen. Möglicherweise wurde der letzte Wartungsumfang nicht korrekt in der Werkstatt bestätigt.

Meiner Ansicht nach wäre folgender Wartungsumfang eher der richtige:

- ASSYST PLUS, kleiner Wartungsumfang

Dieses wäre dann einem Service A und würde ca. 200,- Euro kosten

Zitat:

Service 2 ist der große Wartungumfang.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Zitat:

Laut dem genannten Code wären folgende Arbeiten durchzuführen:
- ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang
- Zusatz zum Service, Staubfilter erneuern
- Zusatz zum Service, Luftfilter erneuern
- Zusatz zum Service, Zündkerzen erneuern
- Zusatz zum Service, Autotronic Getrieböl und Filter wechsel
Habe mir den alten Artikel, als der Service bei 60.000km fällig war mal angesehen.
Der Vergleich mit dem jetzt fälligen Wartungsumfang ergibt einige Rätsel. So wie jetzt vom Wartungsrechner angezeigt kann der der Service eigentlich nicht stimmen, da nahezu (bis auf die Bremsflüssigkeit) die identischen Punkte wieder durchgeführt werden sollen. Möglicherweise wurde der letzte Wartungsumfang nicht korrekt in der Werkstatt bestätigt.
Meiner Ansicht nach wäre folgender Wartungsumfang eher der richtige:
- ASSYST PLUS, kleiner Wartungsumfang
Dieses wäre dann einem Service A und würde ca. 200,- Euro kosten

Zitat:

Zitat:

Service 2 ist der große Wartungumfang.
Gruß
sternfreak

Vielen Dank,

werde bei der Auftragserteilung darauf hinweisen.

Gruß

hjalmar3

so. mein d-service hat 720,-- gekostet. und zwar für einen A200, bj 2006, 66tkm, autotronik. beim getriebe war der ölwechsel fällig. ansonsten hätte der spaß "nur" 460,-- gekostet. gemacht wurden: neuer kombifilter, wechsel bremsflüssigkeit, assyst plus (groß) und getriebeölwechsel.

Zitat:

so. mein d-service hat 720,-- gekostet. und zwar für einen A200, bj 2006, 66tkm, autotronik. beim getriebe war der ölwechsel fällig. ansonsten hätte der spaß "nur" 460,-- gekostet. gemacht wurden: neuer kombifilter, wechsel bremsflüssigkeit, assyst plus (groß) und getriebeölwechsel.

Wieviel Getriebeöl haben sie denn bei Dir eingefüllt und was hast Du für das Getriebeöl pro Liter gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Zitat:

Wieviel Getriebeöl haben sie denn bei Dir eingefüllt und was hast Du für das Getriebeöl pro Liter gezahlt?

keine ahnung, war ein festpreis. die rechnung gibt darüber keine auskunft.

Deine Antwort