ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Service A5 252ps TFSI

Service A5 252ps TFSI

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 5. April 2018 um 14:14

Hallo Leute,

ne frage: hat schon jemand von euch das Service gemacht? Also Ölwechsel etc.??

Wieviel Öl braucht man? Welches wäre zu empfehlen? Vermutlich eh das selbe wie beim Golf 7 GTI der ja auch ein 2.0 Liter Motor hat :)

Habe damals das Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 Motoröl sowie auch das:

Mobil 1 Motorenöl FS 0W40 Synthetic, Gold verwendet.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem alten A5 stand das in der Bedienungsanleitung, was der braucht.

VW/Audi hat da ja entsprechende Freigaben mit Nummern.

Beim 252 PS Motor kommt Öl mit visco 0 W 20 Vollsyntetisch rein.

Themenstarteram 5. April 2018 um 22:28

echt? ok.. dann muss ich mal ins betriebshandbuch gucken :) aber welche marke etc hätte mich schon interessiert was ihr so nehmt

Castrol 0W20

Dito

Hat der :) beim letzten Ölwechsel in meinen 2013er S5 auch eingefüllt. ........ Ohne auch nur einen Ton zu sagen.

Stand so auf der Rechnung.

Ob das jetzt Standart wird?

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:54

Jemand anders was anderes als castrol.benutzt?

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 6. April 2018 um 20:12:46 Uhr:

Hat der :) beim letzten Ölwechsel in meinen 2013er S5 auch eingefüllt. ........ Ohne auch nur einen Ton zu sagen.

Stand so auf der Rechnung.

Ob das jetzt Standart wird?

Ist für den Motor völlig ungeeignet. Die Norm

20800 ist nur für entsprechend

konstruierte Motoren zulässig. Die Ölnorm ist nicht

rückwärtskompatibel. Gefahr von Motorschäden.

Steht zumindest auf der Rechnung. Was nun drin ist weiß wohl keiner

 

EDIT:sorry grad nachgeschaut 0W30 laut Rechnung

Geht auch um die aktuelle 252ps Maschine

Bei mir wurden 5.2 oder 5.9 L gewechselt.

Zitat:

@Montesieger schrieb am 5. April 2018 um 21:37:48 Uhr:

Beim 252 PS Motor kommt Öl mit visco 0 W 20 Vollsyntetisch rein.

Diese Aussage muss man genau prüfen, ich weiß nicht wie es mit den aktuellen Motoren ist, am Anfang der Bauzeit DARF dieses Öl NICHT verwendet werden, dies wird nur um 190 ps Ultra gefüllt, dieser hat eine darauf angepasste ölpumpe mit höherem Durchsatz!

Das 0w20 ist nicht abwärtskompatibel!

Themenstarteram 8. April 2018 um 10:33

Also im online boardhandbuch hab ich nix gefunden sondern nur die freigabenummer 504, 502 508

Zitat:

@Bennif schrieb am 8. April 2018 um 09:49:17 Uhr:

Zitat:

@Montesieger schrieb am 5. April 2018 um 21:37:48 Uhr:

Beim 252 PS Motor kommt Öl mit visco 0 W 20 Vollsyntetisch rein.

Diese Aussage muss man genau prüfen, ich weiß nicht wie es mit den aktuellen Motoren ist, am Anfang der Bauzeit DARF dieses Öl NICHT verwendet werden, dies wird nur um 190 ps Ultra gefüllt, dieser hat eine darauf angepasste ölpumpe mit höherem Durchsatz!

Das 0w20 ist nicht abwärtskompatibel!

0W20 wurde Mir beim Audi Händler in der Werkstatt gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Service A5 252ps TFSI