Service A5 252ps TFSI
Hallo Leute,
ne frage: hat schon jemand von euch das Service gemacht? Also Ölwechsel etc.??
Wieviel Öl braucht man? Welches wäre zu empfehlen? Vermutlich eh das selbe wie beim Golf 7 GTI der ja auch ein 2.0 Liter Motor hat 🙂
Habe damals das Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 Motoröl sowie auch das:
Mobil 1 Motorenöl FS 0W40 Synthetic, Gold verwendet.
20 Antworten
Diese Info ist nach meinen Informationen falsch. Haben die Kollegen dort auch bei deiner Frage mit der Fahrgestellnummer im Computer geschaut oder einfach semi schlau daher geredet?
Die Frage ist hier wirklich nicht unerheblich. Ist der Motor nicht auf das Öl ausgelegt, drohen Schäden. Wegen der fehlenden kompatibelität hat das neue Öl chemische Marker um die Hersteller in die Lage zu versetzen diese Fahrlässigkeit dem Kunden nachzuweisen.
SO habe mal aud Rechnung geschaut.
Es waren 5.2 L
Ölnorm: VW 504 00
Motoröle, die die Spezifikation 50400 erfüllen, gibt es in den Viskositätsklassen 0W-30 und 5W-30.
Na war doch nicht so be selbstverständliche frage 🙂)))
Also kann ich eigentlich jedes öl nehmen wenn die freigabenummer 504, 502 508 hat.
504 und 508 schließen sich aus, 508 ist das 0W20 Öl und nicht rückwärts kompatibel, mit 504 bist safe für longlife, mit 502 nur fix intervall alle 15tkm/1 Jahr.