ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 gtron 2019 ?

A5 gtron 2019 ?

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:22

Wird es ihn geben, den A5 gtron 2019?

Weiß hier jemand etwas darüber, wie es weiter geht mit den g-tron Modellen bei Audi, insbesondere A5 gtron? Ab wann wieder bestellbar? Überhaupt jemals wieder bestellbar? Abgasnorm - WLTP Standard?

Habe nun dieses Video gefunden:

https://youtu.be/C0ICV1AhOSg

Sieht ja ganz nett aus. Mit Virtual Cockpit, was der 2018 A5 g-tron nicht hat. Ein Grund, weiter abzuwarten?

Zum Hintergrund:

Ich habe Ende Februar 2018 "meinen" A5 gtron bestellt. Angebot vom 23.2.18 mit Lieferzusage bis spätestens 15.12.18. Auftragsbestätigung an den Händler genau 1 Woche später am 2.3.18, wohl leider 2 Tage zu spät, denn dann kam die Info vom Audi-Verkäufer, dass das Fahrzeug nicht mehr bestellbar sei und erst wieder ab Juli 2018 neue Bestellungen möglich seien. Dem war dann leider nicht so. Seitdem warte ich, und warte ich, und warte ich. Nix neues von Audi.

Mein Golf VI hat 150t km runter und langsam überlege ich Alternativen, da ich tgl. 100 km zur Arbeit pendle.

  • A5 gtron Werkswagen (leider nur mit Abstrichen, was die gewünschte Ausstattung angeht) ...
  • der neue Golf VIII TGI (130 PS sind nicht grad der Wahnsinn, wenn man viel unterwegs ist) ...
  • weiter warten?
  • normalen Benziner?
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du mal nach einem gebrauchten A4 g-tron geschaut?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 15:19

Nein. Ein Avant kommt für mich nicht in Frage.

Zitat:

@nane78 schrieb am 17. Februar 2019 um 13:22:58 Uhr:

Wird es ihn geben, den A5 gtron 2019?

Weiß hier jemand etwas darüber, wie es weiter geht mit den g-tron Modellen bei Audi, insbesondere A5 gtron? Ab wann wieder bestellbar? Überhaupt jemals wieder bestellbar? Abgasnorm - WLTP Standard?

Habe nun dieses Video gefunden:

https://youtu.be/C0ICV1AhOSg

Sieht ja ganz nett aus. Mit Virtual Cockpit, was der 2018 A5 g-tron nicht hat. Ein Grund, weiter abzuwarten?

Zum Hintergrund:

Ich habe Ende Februar 2018 "meinen" A5 gtron bestellt. Angebot vom 23.2.18 mit Lieferzusage bis spätestens 15.12.18. Auftragsbestätigung an den Händler genau 1 Woche später am 2.3.18, wohl leider 2 Tage zu spät, denn dann kam die Info vom Audi-Verkäufer, dass das Fahrzeug nicht mehr bestellbar sei und erst wieder ab Juli 2018 neue Bestellungen möglich seien. Dem war dann leider nicht so. Seitdem warte ich, und warte ich, und warte ich. Nix neues von Audi.

Mein Golf VI hat 150t km runter und langsam überlege ich Alternativen, da ich tgl. 100 km zur Arbeit pendle.

  • A5 gtron Werkswagen (leider nur mit Abstrichen, was die gewünschte Ausstattung angeht) ...
  • der neue Golf VIII TGI (130 PS sind nicht grad der Wahnsinn, wenn man viel unterwegs ist) ...
  • weiter warten?
  • normalen Benziner?

So wie ich das sehe ist das im Video nicht das Virtual Cockpit, sondern das 7 Zoll Farbdisplay des Fahrerinformationssystem belegt mit der Navi-Karte.

a5 gtron soll ab März wieder bestellbar sein

 

Aussage Audiverkäufer letzten Freitag

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 23:45

Zitat:

@michael1304 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:00:37 Uhr:

a5 gtron soll ab März wieder bestellbar sein

Aussage Audiverkäufer letzten Freitag

Das wäre natürlich prima. Wären ja nicht mal mehr 2 Wochen bis dahin! So recht mag ich daran aber nicht glauben. Wie gesagt, erst hieß es Juli 2018, dann evtl. September, am Ende hieß es in 2018 gar nicht mehr und ab wann wieder sei ungewiss...

Entweder scheint mein Händler noch nix davon zu wissen oder er traut sich nicht mehr, ein Datum zu nennen;-) War zuletzt am Mittwoch (13.2.) dort.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 23:49

Zitat:

@PE777 schrieb am 17. Februar 2019 um 16:27:06 Uhr:

So wie ich das sehe ist das im Video nicht das Virtual Cockpit, sondern das 7 Zoll Farbdisplay des Fahrerinformationssystem belegt mit der Navi-Karte.

Okay. Danke für die Antwort.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:36

Eine Anfrage bei meinen Händler hat Mitte März bestätigt.

@nane78 Das Cockpit ist wie gehabt, mit 7 Zoll Farbdisplay (multifunktional, Karte möglich).

 

Es ist genau ... nichts ... zu sehen, was es nicht auch im 2018 gab. Bin nicht mal sicher, ob das Video in Wirklichkeit einen 2018er zeigt.

 

Was (scheinbar) anders ist, ist die Tankarchitektur. Der Benzinnottank soll kleiner sein. Audi schafft es aber nicht, die Fakten auf den Tisch zu legen, sehr schwach.

 

Wenn jemand von euch Informationen zur neuen Tankarchitektur hat oder findet, wäre ich sehr dankbar über Benachrichtigung.

Zitat:

@AuMW schrieb am 9. März 2019 um 20:00:18 Uhr:

Wenn jemand von euch Informationen zur neuen Tankarchitektur hat oder findet, wäre ich sehr dankbar über Benachrichtigung.

@AuMW:

Im jetzt wieder verfügbaren Konfigurator wird für den A5g-tron 2019 ein Tankvolumen von 17,3 Liter angegeben. Also etwa 8 Liter weniger als für das 2018 Modell.

Ich habe aber noch nirgendwo eine offizielle Angabe der Größe des Gastanks gesehen.

MfG Jochen

Die 17,3 "Liter" sind eher 17,3 KG. Und das gilt für den Gastank. Ist wohl dem Gleichteileprinzip geschuldet, denn genau diese 17,3 KG CNG Fassungsvermögen sind es wohl auch beim aktuellen A3 g-tron.

Der Benzintank soll wohl auf lediglich 7 Liter Fassungsvermögen geschrumpft sein. Grund dafür dürfte die Bezeichnung als monovalentes Fahrzeug sein (Voraussetzung dafür ist ein weniger als 10 Liter fassender Zusatztank).

So zumindest bisher die Mutmaßungen im Inet mangels bisher verfügbarer konkreter technischer Angaben seitens Audi.

@jhuppertz Danke, diese Angabe ist mir bekannt und wegen ihr habe ich das Thema hier aufgebracht.

 

17,3 l ist definitiv FALSCH. Im Datenblatt zum 2019er A4 g-tron steht 7 l Benzin und 17,3 kg CNG. Für den A5 habe ich nirgends solche Angaben gefunden. Dass 17,3 l im Konfigurator stehen, liegt an irgendjemandes blödsinniger Entscheidung, die CNG Angabe in das Standardfeld für Tankvolumen einzutragen. Fertig ist die totale Verwirrung!

 

Der Benzintank ist also klein, um sich quasi-monovalent nennen zu können, ohne dass eine weitere Optimierung auf Gasbetrieb umgesetzt wurde. Der Gastank ist auch kleiner angegeben, wobei keiner weiß, ob bei gleicher Tankanlage nur weniger Fassungsvermögen angegeben wird, oder ob auch physisch etwas verändert wurde. Warum jetzt beide Werte kleiner werden mussten, kann mir auch NIEMAND erklären. Traurig alles.

Also hier mal meine Vermutung :

Die Verkleinerung des Benzintanks dient - wie Du schon angegeben hast - , dazu, dass man die g-trons offiziell als monovalent bezeichnen kann. Damit erspart man sich den Ottopartikelfilter, den ansonsten jeder TFSI ab Modellreihe 2019 hat.

Den 17,3 kg stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da derselbe Wert für den A3, A4 und A5 angegeben wird. Die Gastankarchitektur beim A3 unterscheidet sich aber sehr von der beim A4 und A5. Zumindest bisher .....

Also noch bleibt jede Menge Raum für Spekulationen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 0:09

Stand 16.3.19:

Beim Audi-Händler gab es lediglich ein Datenblatt zum A3 g-tron MJ 2019: 130 PS, 9l Benzintank, 17,3 kg CNG. So wie FranziskaW es schon geschrieben hat.

Weiterhin keine technischen Details zum A5. Aber Bestellungen wären möglich! Merkwürdige Verkaufsphilosophie...

Warum der kleinere A3 MJ19 einen 9l Benzintank hat, der A4/A5 MJ19 aber nur noch einen 7l Benzintank haben sollen, ist mir schleierhaft. Und das bei gleicher Größe der CNG-Tanks in allen 3 Fahrzeugen? Das ergibt auch in meinen Augen wenig Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen